Beschriften von Gläsern

  • Schönen Tag wüsch ich Allen, die gerade Online sind.


    Ich hab mal eine Frage:


    Ich hab kleine Gläser und wollte die mit einer Aufschrift versegen. In Lightburn den Schriftzug erstellt alles ausgerichtet und graviert. Leider kam die Schrift aber spiegekverkehrt aus dem Programm. Ich hab das dann im Programm gespiegelt und es war Alles richtig herum.


    Aber da gibt es doch bestimmt auch einen anderen Weg............


    Hier weiß bestimmt jemand, wie ich das machen muss.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Uwe

  • Ich hab den Schalter Rotary aktivieren gar nicht an, sondern bin über Lasertools Rotation einrichten gegangen. Hab den Rollendurchmesser eingegeben und Roller angeklickt, weiter nichts..

    Gruß Uwe

  • Und dort ist auch ein Kästchen zum anklicken (Mirror oder Spiegeln oder s. ä. steht dort)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Aber da gibt es doch bestimmt auch einen anderen Weg............

    Und wenn du einfach die Drehachse um 180° drehst und das Glas andersrum einspannst?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Und wenn du einfach die Drehachse um 180° drehst und das Glas andersrum einspannst?

    das währ einfach, aber die Schrift ist gespiegelt.


    wenn ich von hinten durch das Glas gugg is schick. aber nicht von forn :recht:

    Gruß Uwe

  • :rolleyes: Desderwegen ja um 180° drehen, dann dreht die nämlich andersrum ;)


    Ich bin mal bei eine Frau in ihrem Auto auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Sie fuhr zum Tanken in die Tanke an die Säule, stieg aus und merkte, das der Tankstutzen auf der anderen Seite war. Also stieg sie wieder ein, fuhr einmal um die Säulenreihe herum auf die ander Seite der Tanksäule, stieg aus und wunderte, sich, das der Stutzen wieder auf der falschen Seite war. Und ich konnte nicht ins Lenkrad beißen weil ich auf der falschen Seite saß :pein: :pein: :pein:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Stell doch einfach in Lightburn die Rotary auf invertiert....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welchen Stecker hast Du denn am Kabel Deiner Drehachse?


    Wenn Du an die Kontakte gut hinkommst, könntest Du auch die beiden Litzen von einer Spule des Schrittmotors untereinander tauschen. Dann dreht der Motor anders rum wie vorher.

  • Oder spiegel die Schrift auf der Arbeitsfläche in Lightburn, wenn er das dann beim lasern wie bisher spiegelt, dann müsste das Ergebnis auf dem Glas richtig herum sein. :)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Warum einfach wenn's auch umständlich geht.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eben, finde meine Idee am einfachsten. Bevor ich jetzt 100 Versuche starte und in GRBL und Lightburn alles mögliche verstelle bin ich schneller damit das Motiv auf der Arbeitsfläche von Lightburn zu spiegeln. Da sein Laser krampfhaft alles spiegelt ist folglich das Laserergebnis richtig rum.


    Ich teste auch immer vorher mit einer Papprolle ob das Ergebnis stimmt, bevor ich das eigentliche Material in den Rotary lege. Da ich bisher nur Altbiergläser gelasert habe passte es mit einer leeren Klopapierrolle zu Testen ganz gut.

    Sonst eben die Abmessungen anpassen für den Test.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10