• Moin Leute.


    Ich bin auch neu hier. Habe mich gerade erst angemeldet und hoffe hier noch einige Tipps und Tricks zufahren.

    Ich heiße Sebastian,bin 42 Jahre jung und komme aus Brandenburg an der Havel.


    Also,ich habe mir Anfang März einen Twotrees TS2 mit 10Watt gekauft. Ich hatte vorher schon ne ganze Weile verschiedene Seiten durchwühlt und mir auch einige YT Videos angeschaut und mich dann auf Grund des großen Arbeitsbereiches von 45x45cm für diesen Laser entschieden. Ich habe schon einiges gemacht,wie z.B. Bretter oder Schlüsselanhänger graviert. Lebensbäume und Babyschilder aus 4mm Sperrholz graviert und auch ausgeschnitten.

    Leider hatte ich dann von einen Tag auf den anderen ein Problem. Darum hatte ich den Laser zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Leider lag es wohl doch nicht an dem Laser sondern an Lightburn.


    DasProblem gehört aber,denke ich nicht in die Vorstellungskategorie. Dies werde ich woanders ansprechen.


    Ich hoffe also auf eure Hilfe und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag.


    Beste Grüße aus Brandenburg

  • Leider lag es wohl doch nicht an dem Laser sondern an Lightburn.

    Na auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt....

    moin. Ich habe leider keine Erklärung dafür.

    Der Laser hat ein Arbeitsfeld von 45x45cm. Ich hatte mir einige neue Schriftarten heruntergeladen und diese in mehreren Projekten verwendet.

    Ein Projekt war fertig und als ich ein neues angefangen habe wurde eine fläche von etwa 15x15cm nicht mehr "erkannt". Der Laser ist zwar drüber gefahren,ist aber an den Stellen wo Schrift war nicht mehr angegangen. Dann habe ich das ganze mal in eine andere Ecke gelegt und da ging es dann. Beim nächsten Projekt hat auch das nicht mehr funktioniert. Da war dann der "blinde Fleck"irgendwo mittendrin. Ich hatte dann auf stop gemacht. Ein neues Stück Holz eingelegt und dann ging es auf einmal an den Stellen wo es vorher Probleme gab fehlerfrei. Dann war der Fehler an einer anderen Stelle.


    Leider weiß ich nicht woran es liegt.

    Vielleicht hast Du ja eine Idee.

    Könnte ja sein,das ich bei Lightburn etwas verstellt habe.


    Beste Grüße

  • moin VDX,


    Das war auch schon mein Gedanke. Also wegen dem Fokus. Aber das Holz war relativ glatt/eben. Daher dachte ich, das es an allen stellen nicht gehen würde. Und Geschwindigkeit hatte ich aus dem Heft genommen. 6000mm/min bei 50%Leistung. Hatte auch schon mit 4200mm probiert. Ging aber auch nicht.

    Hatte schon überlegt ob ich lightburn komplett deinstalliere und es dann neu herunterlade und installiere. Den Lizenzschlüssel kann ich ja dann neu eingeben.

  • Das liegt 100% NICHT an LightBurn!!


    Einstellung(en) in GRBL falsch, z.B. Spindel Wert in GRBL auf 1000, in LB auf 250.

    Oder was Viktor schon schrieb...

    Moin. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen ob ich etwas verstellt habe. Kann ich lightburn irgendwie bzw irgendwo auf Werkseinstellung zurücksetzen?

  • Kann ich lightburn irgendwie bzw irgendwo auf Werkseinstellung zurücksetzen?

    Nein, denn woher sollte Lightburn die richtigen Parameter für genau deinen Laser erraten? ;)


    Wie Simon schon schrieb, das ist kein Softwareproblem.

    Ich tippe auf eine wacklige Steckverbindung oder Kabelbruch im Kabel des Lasermoduls.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das liegt 100% NICHT an LightBurn!!


    Einstellung(en) in GRBL falsch, z.B. Spindel Wert in GRBL auf 1000, in LB auf 250.

    Oder was Viktor schon schrieb...

    Ich dachte beides muss auf 1000 ? Ich weiß jetzt nicht wie es bei mir in GRBL und LB aussieht, da mein x20 Pro anscheinend richtig läuft. Hatte es aber beim vielen mitlesen so verstanden.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ja ist auch richtig so.


    1000 in GRBL bei $30 und in Lightburn bei s-max.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich tippe auf eine wacklige Steckverbindung oder Kabelbruch im Kabel des Lasermoduls.

    Versuch mal den Feuerknopf zu aktivieren, natürlich auf kleinster Leistung und wackel/zieh mal an den ganzen Kabeln und an der Lasereinheit, dann siehst du ob der Laser an/aus geht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Den Materialtest hatte ich schon gemacht.

    Für mich war die einstellung mit 6000mm/min und 60% Leistung ausreichend und ein super ergebnis.


    ich werde den Laser mal aufbauen und dann mal einiges testen.

  • Äh, wie drnn das ohne funktionsfähigen Laser?

    Also ich hatte den Laser gekauft und gleich getestet. Hat alles funktioniert. Hatte auch schon verschiedene stücke Holz graviert und geschnitten. Der Fehler kam plötzlich. Ich hatte ein Stück fertig gemacht und wollte ein neues Projekt starten. Da ist es das erste mal passiert. Erst dachte ich das es an die heruntergeladenen Schriftarten liegt. Ich hatte dann alles gelöscht und einen Probetext mit einer originalen Schriftart versucht. Hatte auch erstmal geklappt.

    Dann habe ich die heruntergeladenen Schriftarten wieder deinstalliert.

    Aber auch später trat der Fehler mit den originalen Schriftarten auf.


    Blöde zu erklären.

  • Hallo Sebastian, Grüße aus dem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt :D

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson