Atomstack A10 pro graviert keine Bilder

  • Guten Tag liebes Forum,


    Nach einigen Videos und langem überlegen habe ich mir vor kurzen einen Atomstack A10 pro angeschafft.

    In den Videos wurde auch immer die Software Lightburn empfohlen diese habe ich gleich mit erworben.

    Als ich alles beinander hatte musste es natürlich sofort los gehen mit den ersten Tests. Der Aufbau und die Verbindung zum Programm ging recht schnell von statten.


    Das erste Programm geschrieben wie in den Videos mit den Einstellungen was auch die dort verwendet haben beim gleichen Laser und gleichem Material.

    Das 4mm Sperrholz unter den Laser gelegt und auf Start geklickt. Nach kurzer Zeit nach geschaut ob sich was tut aber von dem Bild war keine Spur zu sehen. Also habe ich abgebrochen und die Leistung immer wieder um Stück für Stück erhöht bis endlich mal was zu sehen war.

    Mit den Einstellungen kann es aber unmöglich so richtig sein, weil ich bei weitem drüber bin als alle anderen mit dem ähnlichen Laser.



    Auf dem Bild 1 seht ihr das aktuelle Programm was ich erstellt habe und die Einstellungen was beim Lasern raus kam. Angefangen habe ich mit 3000mm/min und 20% Laser Leistung aber da war überhaupt nichts zu sehen erst ab so 60% Laser Leistung konnte man es etwas erahnen was es werden sollte. Auf Bild 3 seht ihr was raus kommt bei 80% Laser Leistung.

    Auch beim schneiden der Linie (Puzzle) kommt er nicht durch das 4mm Sperrholz trotz 2 Durchgänge mit 250mm/min und 80% Laser Leistung.

    Gelevelt wurde das ganze mit der 2mm schwarzen Plexiglas Platte was dabei war (Bild 4)


    Bin langsam am verzweifeln und weiß nicht wieso ich so hohe Leistungen benötige und trotzdem nichts dabei raus kommt.


    Zusammenfassung :

    Laser: Atomstack A10 pro

    Software: Lightburn

    Material: 4mm Sperrholz

    Einstellung Bild Anfang : 3000mm/min und 25%

    Erste kleines blasses Bild: 3000mm/min und 60%

    Erstes besser bild: 3000mm/min und 80%

    Einstellung Linie: 250mm/min 80% 2 Durchgänge nicht durch geschnitten


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das in den Griff zu bekommen. Als kompletter Neuling bin ich langsam aufgeschmissen.


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    BBQcHriSt

  • stz doch mal das S Max auf 1000 bei den Lightburn Einstellungen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂.

    Ich habe den Wert nun mal auf 1000 angepasst und neu gelasert, sieht schon gleich viel besser aus 👍.


    Wurde jetzt mit 3000mm/m und 30% gelasertund geschnitten mit 250mm/m und 80% 1xDurchlauf.

    Sieht schon gleich viel besser aus.


    Was kann man noch ändern damit das Brautpaar besser zum Vorschein kommt, damit bin ich überhaupt noch nicht zufrieden.

    Habe in den Bildeinstellungen schon ein wenig rum gespielt aber bin damit noch nicht zufrieden.

  • Bei 3000er Geschwindigkeit mit 25% Leistung wirst du auch nichts sehen, außer du gravierst auf Butter.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Um das optimal hinzubekommen würde ich erstmal ein Testsheet erstellen, oder auch das vom LaHobbyGuy

    Ansonsten 2000mm/min 60% und erstmal schauen ob das überhaupt was wird. Ich habe schon verschiedenen Sperrhölzer gehabt die sind halt nur Hellbraun geworden.
    Mit einer 1:10 Soda Wassermischung kann man dem aber auch bei kommen.

    Hier ein Beispiel
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Willkommen in der "Hölle" der Bildgravur. ;)


    Deine vermutliche Annahme, da kann ich mal schnell mit dem Laser ein paar Bilder auf Holz "Drucken" kannst du leider vergessen.


    Wie ein Bild gelasert wirkt hängt Maßgeblich vom Material (Pappel eher völlig ungeeignet), den Einstellungen und bedonders von der Vorbereitung (Bildbearbeitung, Rastern) der Vorlage ab.


    Das geht nicht mal "eben schnell" und ist auch nicht "mal eben" erlernt.


    Einfach ein Bild im Lightburn Laden und dann erwarten fie Software wird das schon machen funktioniert leider nicht. Selbst wenn du mit "klick und Lader" ein sichtbares Ergebnis hin bekommst wird das im Vergleich immer Schäbig aussehen.


    Nebenbei, ohne dir was zu wollen, Dein Puzzle wäre bei mir was für die Brennholzkiste.


    Da ist schlicht üben und lernen angesagt. Das kostet viel Zeit und Geld.


    Ist nun mal leider so... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann heißt es für mich erst mal anständig üben und vor allem ausprobieren bis man es etwas mehr kann.


    rklas wie meinst du das genau mit der 1:10 Soda Wasser Gemisch? Muss das vor dem Lasern aufgetragen werden und eine gewissen Zeit einziehen oder einfach auftragen abwischen und lasern?

  • genau, anmischen auftragen trocknen (lassen), vorher testen, wird leicht gelblich.
    Mit Borax geht das besser, ist aber in D als reines Borax nicht zu bekommen.
    Zum Them gibt es auch diverse YTs

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ah oke vielen Dank.

    Da kann ich auch mal ein wenig experimentieren.


    Eine Frage hätte ich noch habt ihr auch öfters das Problem das der Laser von Lightburn nicht erkannt wird?

    2 bis 3 mal funktioniert alles einwandfrei und dann beim nächsten mal erkennt er ihn nicht mehr. Da kann ich ein und ausschalten was ich möchte in der Konsole steht immer: warten auf Verbindung, G0.

  • Bastelst Du mit zwei Programmen?

    Eventuell LightBurn und mal LaserGRBL?


    Immer erst den Laser starten und dann LightBurn, als Standard festlegen...eventuell hilft es?
    NBeu starten auch und ab und zu kann auch mal helfen den Speicher zu löschen vom Controller...das nur eine Zeile eintippen : )


    Probieren, manchmal hilft etwas von dem was ich geschrieben habe : )

  • Nein ich habe nur Lightburn auf dem PC installiert.

    Ich starte immer zuerst den Laser, steck ihn dann am PC an und öffne erst dann lightburn am PC.

    PC neu starten hat bis jetzt noch nie geklappt.

  • Nein ich habe nur Lightburn auf dem PC installiert.

    Ich starte immer zuerst den Laser, steck ihn dann am PC an und öffne erst dann lightburn am PC.

    PC neu starten hat bis jetzt noch nie geklappt.

    Hast du schon mal dieses Feld gesehen/genutzt?
    Wenn du den Recher neustartest und der Laser nicht angeschlossen ist steht dort vermutlich Com1, wenn der Laser angeschlossen wird, und erkannt wird, sollte dort auch ein 2ter Com zur Verfügung stehen.
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine bescheidene Frage.

    Beim Lasern von Pappel Sperrholz, normales Holz etc. Achtet ihr darauf in welche Richtung ihr graviert (Faser Richtung)?

    Mit ist aufgefallen wenn ich mit den Fasern graviere sieht es etwas schöner aus.