Dichtgummi / Schaumstoff gesucht

  • Moin,

    ich suche ein recht dickes Material (4-10mm), um eine Art Dichtung herzustellen (CO2-Laser).

    Es soll Staub und Feuchtigkeit abhalten - also Spritzwasser, nicht wasserdicht - und eher weich als hart sein.

    Habe hier EPDM, aber noch nicht probiert, da ich gelesen habe, dass es rußt und stark krümelt ... nicht so toll.

    Ein sauberer Schnitt wäre toll. Vielleicht Neopren? Hat jemand Erfahrungen? Empfehlungen?

    Danke + Grüße!

  • EVA Schaum wäre ggfs möglich. lässt sich gut schneiden. Habe ich als Wandabdichtung an einer Außensteckdose verwendet.


    Gibts billig als Poolunterlage in Platten zu kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... du kannst auch mehrere dünnere Schnitte "stapeln", um auf Dicke zu kommen -- dann auch mit der Möglichkeit, unterschiedliche Materialien zu kombinieren (z.B. gleitfähig+reißfest außen, anders innen ...)

  • Schau auch mal im Baumarkt bei den Trittschalldämmungen für Laminat etc.

    Die sind aber meistens aus offenporigem PE.
    Für Dichtungen wohl eher eine schlechte Wahl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking