Ortur 3 rattert beim fahren in die Startposition

  • Hallo zusammen

    Habe gerade meinen ersten Laser zusammengebaut. Beim ersten Start fährt der Laser in die Startposition, doch leider rattert er beim ankommen als wenn die Welle noch nachdrehen würde.

    Was kann man dagegen tun?


    LG

    Jerry

  • Viktor, das ist beim Ortur Laser Master 3 etwas anders....der hat keine Endschalter : )

    Verbaut sind TMC 2209 und der Controller läuft im SPI-Modus.


    Kann man in meiner Signatur nachlesen.


    Davon ab kommt der OLM3 fertig konfiguriert da die Firmware auf der Karte ist und beim Start abgerufen wird.


    Fazit, das war es also nicht....

  • Viktor, sensorless homing!

    Gebrauchsanweisung lesen, Produktbeschreibung lesen und feststellen...machen Leute auch mit 3D-Druckern.

    Keine Endschalter und wenn er in die Ausgangaposition fährt (gegen den Frame) fährt er kurz frei, noch mal gegen und dann frei und steht: Ausgangsposition bzw. Maschinen-Nullpunkt.


    Da ist etwas nicht richtig zusammen gebaut oder Krunke denn wenn er läuft ohne zu maulen ist zumindest die Firmware eingelesen...der läuft nicht wenn es Müll wäre.

    Die original Firmware ist momentan aktuell: 2.10 wenn mich nicht alles täuscht.

  • OK - dann ersetzt das "sensorless homing" den Endschalter ... dann wie vorher geschrieben - Funktion prüfen oder die Konfiguration bereinigen ...

    Was soll man da bereinigen, die komplett eingestelle Datei ist auf der Karte...da muss nichts geändert werden.

    Du kannst auch nichts ändern bzw. etwas anderes aufflashen.

    Einzig eine Revision aufspielen_ Update_2.10 oder wie auch immer.

    Ein paar Knöppe in der richtigen Reihenfolge, ein Fenster öffnet sich und der Ortur greift über den Dateimanager auf diese Datei zu und macht dann alles von ganz allein....ein UpDate.


    Danach läuft der wie gewohnt ganz normal und prima.


    Wie üblich verfährt auch der Ortur nach vorne links an die montierten zwei kleinen Schrauben, hat Widerstand, fährt frei, fährt nochmals dagegen, fährt wieder frei und hat seinen Maschinen-Nullpunkt.

    Voraussetzung ist, LightBurn hat dies auch richtig eingestellt.


    Also den Kollegen mal in die Mitte vom Frame ziehen und "Homing" drücken, jetzt sollte alles nach vorne links laufen...kurz etwas rappeln aber dann passen.

    Also alle Kabel prüfen, die Spannung der Riemen was beim Ortur Laser Master 3 sehr einfach ist.

    Einer der wenigen Laser die man fast nicht verbasteln kann!


    So einfach...oder kaputt : )

  • Dein Ernst? :/

    Der DEUTSCHE Fehlermeldungstext steht doch direkt darunter....

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Homing wurde 1 oder mehrere Endschalter nicht gefunden.

    Also ist der Homing Zyklus nicht richtig eingestellt (achse invertiert oder Suchrichtung falsch rum) oder der Pegel der Endschalter invertiert.

    Fehlende oder defekte Endschalter schließe ich bei Sensorless homing erst mal aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt rattert er nicht mehr aber diese Fehlermeldung kommt trotzdem.

    Weil du die Ursache nicht behoben hast.

    Mögliche Ursachen hatte ich dir oben bereits beschrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim Homing wurde 1 oder mehrere Endschalter nicht gefunden.

    Also ist der Homing Zyklus nicht richtig eingestellt (achse invertiert oder Suchrichtung falsch rum) oder der Pegel der Endschalter invertiert.

    Fehlende oder defekte Endschalter schließe ich bei Sensorless homing erst mal aus.

    Kanns du mir das bitte erklären was ich tun muss. Bin leider Anfänger in dieser Materie. :noidea:

  • Schau doch mal bei Plottmania auf die Homepage. Da wird viel zu den Diodenlaser gezeigt.

    Man muss im grbl u.a. das homing entsprechend einstellen.


    Wenn man das selbst ausprobiert und sich da reinfuchst, bringt das sehr viel mehr Lerneffekt, als wenn man alles vorgekaut bekommt.


    Also lesen, ausprobieren, testen...

    Gruß Simon

  • Hallo

    Selbstversuche bringen in meinen Augen erst etwas wenn man schon etwas in der Materie drin ist, was ich nicht bin.

    Momentan bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Stream wird gestartet

    Layer C02

    ALARM:2

    Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg. Die Maschinenposition sicher beibehalten. Der Alarm kann entsperrt werden. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Geräte“, um die Verbindung zurückzusetzen.)

    Auf oder in der Nähe der Linie 68:

    Stream fertiggestellt in 0:00

    [MSG:Reset to continue]

    ok

    Ortur Laser Master 3 Ready!

    OLF:210.

    OLH:OLM_ESP_PRO_V2.4B.

    OLM:GENERAL.

    GrblHAL 1.1f ['$' or '$HELP' for help]

    [MSG:'$H'|'$X' to unlock]

    [MSG:3:Warning: Caution: Unlocked]

    ok


    Kann mir niemand hier helfen, damit ich mit diesem Hobby anfangen kann ohne Fehlermeldung.


    Danke

    Jerry

  • ... was ich da herauslese, daß irgendwo um/bei Zeile 68 die Bewegung stoppt, weil die anzufahrende Koordinate außerhalb des erlaubten Verfahrbereichs wäre ... also entweder die zu lasernde Datei kleiner machen oder einpassen oder ggf. die Koordinaten (Startposition oder Nullpunkt, X/Y-Abmessungen) anpassen ...

  • Viktor, sensorless homing!

    Gebrauchsanweisung lesen, Produktbeschreibung lesen und feststellen...machen Leute auch mit 3D-Druckern.

    Warum maulst du Viktor eigentlich gleich an? Ich hab auch keine Ahnung was "Sensorless Homing" ist, weil ich und andere nicht alle Laser mit den entsprechenden Gebrauchsanweisungen zu Haus rumstehen haben. Du könntest doch einfach kurz erklären was "Sensorless Homing" ist, und wie es funktioniert. Dann haben wir alle was davon und wir können etwas lernen ;)
    Ist also vermutlich so wie bei älteren Kaffeevollautomaten die einfach ans Ende fahren, und wenn sich nichts mehr bewegt einen O-Pkt setzen und von da aus weiterrechnen. Bei dem Laser also vermutlich das 1,5fache des möglichen Verfahrwegs. Dann muss er logischerweise die Endposition ganz sicher erreicht haben. Ist zumindest aus der ersten Fehlermeldung so herauszulesen...

    Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg

    Genau. Das G-Code (das sind die Anweisungen die intern verwendet werden um der Maschine zu sagen was sie tun soll und wo sie hinfahren soll) Bewegungsziel (das beschreibt die Stelle wo sich die Maschine theoretisch hinbewegen soll) überschreitet (ist also grösser als das was die Maschine überhaupt kann) den Maschinenweg (also die grösse des Verfahrweges der technisch innerhalb des Rahmens überhaupt möglich ist).
    Du versuchst somit etwas anzufahren was ausserhalb des erreichbaren Bereiches liegt. Die Maschine hat das vorher berechnet und weiss das die Stelle nicht zu erreichen ist. Also eine grössere Maschine kaufen, den Rahmen erweitern, oder das was du machen willst verkleinern.
    Oder wie Viktor auch schon sagte das Koordinatensystem in deiner Software überprüfen. Wenn da die Vorzeichen nicht stimmen gehts auch nicht. Dazu muss du rausfinden in welche Richtung das Koordinatensystem des Lasers arbeitet. Wenn er beispielsweise (wie üblich) in X+ und Y+ arbeitet, liegen - (Minus) Koordinaten im nicht erreichbaren Bereich weil er nicht unter 0 (Null) fahren kann. Also musst du überprüfen in welche Richtungen deine Zeichensoftware arbeitet.
    Zudem hilft es den Spezis hier auch wenn du preisgibts mit welcher Software du deine Sachen zeichnest bzw. was du wie und womit zur Maschine schickst.
    Und da ich selten fremde Gebrauchsanweisungen lese: Falls Software bei dem Laser schon von Haus aus dabei ist: Bitte den letzen Absatz ignorieren und warten bis jemand antwortet der weiss was im Lieferumfang mit drin ist. Schränkt die Antwortenden zwar ein, aber geht ja früher oder später auch...

  • Warum maulst du Viktor eigentlich gleich an?

    Manche Leute lesen komische Dinge aus einem Kaffeesatz!


    Du hast richtig gelesen in Deinem Kaffeesatz: die Endschalter sitzen falsch...?


    Es war der Hinweis zu einem Laser, dessen Ausstattung und wie man den bedient.


    Da ist ein Ortur der eben keine Endschalter hat, keine Arbeitsraumüberwachung braucht, mit absoluten Koordinaten arbeiten kann und solange da etwas falsch eingestellt ist oder man das verlinkte Video eventuell besucht, sich anschaut und probiert wird schlicht keinen Erfolg haben.


    Davon ab gibt es Befehle die man eventuell eingeben kann um den Speicher zu leeren.


    Einen schönen ersten Mai wünsche ich...wobei da immer noch einiges ist was ich als Kaffeesatzleserei verstehe oder hast Du euch einen Ortur Laser Master 3 und kennst Dich damit aus?

    Geschrieben wurde ob alle Stecker richtig sitzen, in LightBurn alles richtig eingestellt wurde denn in der Firmware und dem GRBL vom Ortur musst Du NICHTS verstellen.
    Der wenn er kommt ausgepackt wird, montiert wird und schlicht macht was er soll.


    Jupp, einer der wenigen denen ich bei dem Gewicht vom Lasermodul und Mechanik zutraue mit bis zu zirka 12.000 mm / min zu laufen in den Leerfahrten.


    Aber gut, ich muss da ja nicht richtig liegen und ist einfach nur meine persönliche Meinung und die muss man nicht teilen.


    Ach so, vergessen...in LightBurn arbeitet der Ortur also nur mit absoluten Koordinaten oder aktuelle Herkunft und NIE mit Herkunft des Users.

    Eventuell sollte man dann gucken ob alle Kabel da stecken wo sie hin sollen...und LightBurn wie immer wieder gesagt richtig eingestellt ist.


    So, jetzt aber...

  • Ach so, vergessen...in LightBurn arbeitet der Ortur also nur mit absoluten Koordinaten oder aktuelle Herkunft und NIE mit Herkunft des Users.

    Und ich vermute mal, genau da liegt der Bedienfehler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking