K40 Linse

  • Wenn du sie beim Schneiden nicht mit den Fingern festhalten willst brauchst du eine Fassung. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn du sie beim Schneiden nicht mit den Fingern festhalten willst brauchst du eine Fassung. ;)

    Ja natürlich. Das war auch mir klar. Sorry könnt ihr ja nicht wissen. Es ist aktuell eine 12 mm drin und ein Zentrierring der auf 18 aufgeht.

    Ich hab mich nur gefragt ob der Durchmesser physikalisch was am Laser ändert.

  • Physikalisch ändert sich nur was durch eine unterschiedliche Beamdicke.


    Deswegen haben große Maschinen BeamExpander, damit der Strahl möglichst gleich dick bleibt auf der Länge, ansonsten ändert sich nämlich die Fokuslänge.




    Wenn der Beam durch die Linse passt, dann passt es :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eher nicht aber eine ordentliche Beschichtung lässt mehr Leistung durch und verhindert eine zu sarke Erwärmung.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Neuer Tag … neue Frage.


    Kann mir jemand erklären welche die sinnigste Linse für einen k40 ist, der seinen Fokus auf das schneiden hat ?


    Danke :)

    Da stellt sich mir die Frage: Was und in welcher Stärke soll geschnitten werden.? (Nur Sperrholz oder auch was anders)?

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Da stellt sich mir die Frage: Was und in welcher Stärke soll geschnitten werden.? (Nur Sperrholz oder auch was anders)?

    Ja eigentlich Sperrholz, aber wer weiß was noch so kommt 😀


    Aber ich graviere maximal nen Namen und dann ist eigentlich wieder schneiden angesagt. Die vorhandene Linse hat schon ein Eck verloren und da dachte ich Stell mal meine Frage.

  • Die 2" hat einen kleineren Spotpunkt als eine 2,5" Linse und dadurch kannst du auch feinere gravuren machen, wenn die mechanik mitspielt :)


    Und 6mm Material kriegste locker geschnitten, wenn du den Fokus 2mm ins Material legst ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe