Styropor

  • Liebe Gemeinde,


    in einem Anflug von ich müsste mal was versuchen, habe ich mal versucht aus Styropor 20 mm Buchstaben aus zu schneiden.
    Ging eigentlich ganz gut und sehr schnell. Es sieht sogar absolut genial aus, von vorne !
    Hinten sieht das echt besch.... aus um nicht zu sagen geht mal garnicht. :heul:
    Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, also von schnell bis langsam von viel bis wenig Leistung, bin sogar in das Material gegangen, nichts zu machen. :sad:
    Es sieht von hinten fast immer gleich bescheiden aus. :lupe:
    Hat einer von euch das schon mal ausprobiert ?
    Habt Ihr auch so bescheidene Ergebnisse ?
    Oder habt Ihr da gute Ergebnisse hinbekommen ? :daumen:
    Wenn ja, was mache ich falsch, was muss ich anders machen ?


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    zeig doch mal Foto(s), was Du da meinst...


    Bei mir ging das immer gut, man muss allerdings auch mit der Zublasung etwas spielen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Styropor ist ja nun nicht gerade ein Material was man mit dem Laser schneidet.
    Ich würde es aber mal mit einer nassen Zeitung oder ähnliches von hinten versuchen, das hilft ja bei vielen Anwendungen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Styropor ist ja nun nicht gerade ein Material was man mit dem Laser schneidet.



    Nö,nö, das ist für den Modellbauer schon eine feine Sache.
    Gerade für Aussparungen(Fenster), da kann man ja keinen Draht einführen, wenn man den Einschnitt zu vermeiden hat.
    Außerdem lässt sich so ganz prima nach Zeichnung/Job arbeiten, erhält eine hohe Wiederholgenauigkeit und schnell geht es dazu.


    Hat ja nicht jeder eine CNC-Heißdrahtmaschine, die aber in der Regel auch den Einfahrtsschnitt verursacht.


    Allerdings gibt es etliche Sorten Styropor. Von Bauqualität über Depron etc.
    Großprorig, kleinporig, und es gibt noch mehr Unterschiede.


    20mm ist schon ganz schön. Da sollte schon mal die Linse lang sein.


    Aber Olaf schreibt ja nur, dass ihm die Rückseite nicht gefällt, wie sie tatsächlich aussieht, lese ich da nicht raus...


    Die könnte breitspaltig sein, die könnte ausgefranst sein, da könnten sich Fäden gebildet haben.
    Eine gezielte Abhilfe kann sich nur aus dem Fehlerbild/Beschreibung ergeben, alles andere ist Stochern im Heuhaufen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Olaf,
    kann es sein, dass die Rückseite deshalb so schlecht aussieht, weil es zu Reflexionen kommt? Aber du hast sicher ja etwas unter das Styropor gelegt, damit es nicht direkt auf dem Tisch liegt.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Jungs, nur auf die Schnelle bevor unser LTE wieder weg ist. :thumbdown:
    Esrtmal danke für die schnelle Hilfe.
    Werde morgen wenn das Unwetter bei uns weg ist direkt ein Foto hochladen.


    Bis Morgen !!!!

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi Peter,


    in Sachen Styropor bin ich ein gebranntes Kind, vor Jahre bin ich mal fast zusammen mit einer ca. 2x1m großen Platte
    bei Schweißen abgefackelt. Die Platte ist in 1-2Minuten komplett abgebrannt, zum Glück stand nichts brennbares in der
    Nähe rum. Die ganze Sache war wegen des schwarzen Qualms eine Riesen Sauerei wodurch die Bude danach erst einmal
    neu gemahert werden durfte. :-Angst)


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hi Dieter,


    au ja, das ist natürlich der absolute Albtraum!
    Da kann ich deine Vorbehalte nachempfinden.
    Wo das Zeug dann auch noch so eklatant klebt,
    und ich glaube, neben dem schwarzen Qualm, wird bei der Verbrennung auch noch Salzsäure frei...



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • So liebe Leute,


    das Unwetter ist von dannen gezogen und bei uns läuft alles wieder stabil. :daumen:
    Als Anhang zwei Fotos auf denen man alles gut erkennen kann was ich meine.
    Wir wollen ja mal nicht hoffen das die Bude beim Laser abraucht.

  • Hallo Olaf,


    nimmst Du eine Linse mit längerem Focus, sollte das besser werden. Im Grunde laufen die Strahlen nicht lange genug parallel, um einen senkrechten Schnitt zu gewährleisten. Da sollte es auch schon was dazu in diesem Forum geben.


    Gruß Klaus


    Nachtrag: http://www.troteclaser.com/de-…en/Pages/Fokuslinsen.aspx hier ist zum Thema auch was zu finden. Thema hat nicht nur für Troteclaser Relevanz. :D

  • Moin Olaf,


    Dein Ergebnis ist normal.
    MAn bekommt das besser hin, wenn man mit einer 4" oder 5"-Linse schneidet, dabei Gas gibt (schnell schneiden )und mit viel Luft kühlt, aber ein gerader Schnitt in Styropor ist mir bisher nur bis 10mm Materialstärke gelungen.


    LG
    Diemo

  • Gut, ich dachte schon ich hätte da was falsch gemacht.
    Also 20mm kann man dann wohl knicken.
    Sollte auch nur mal ein Versuch werden.
    10 mm ist ein bisschen zu dünn um da was brauchbares raus zu machen, also stehende Namen oder so. :recht:
    Aber dennoch, vielen lieben DANK für eure sofortige Hilfe und Unterstützung. :thumbup:


    Lg. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hm, ......
    ich glaub' ich werd' die Tage mal ein paar RF-Laser beim Ken bestellen ^^


    Bisher habe ich Styropor immer mit der 80W-Röhre geschnitten und dachte mir, probier's mal mit dem RF-Laser. Zufällig lagen da gerade noch ein 10mm und 30mm dicker Styroporrest in der Restekiste.
    Guckt selbst:


    10mm_Styropor.jpg
    30mm_Styropor.jpg


    2" Linse, 10mm Material mit 100mm/s bei Vollgas und das 30mm Material mit 20mm/s ebenfalls bei Vollgas geschnitten.



    Lg vom
    Diemo

  • Moin Diemo,
    sehr beindruckend!


    Gib gern Bescheid, wenn die China-Männer die Preise mindestens halbiert haben....! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • O.K. mmmmh.... das sieht doch mal ganz anders aus ! :lupe:
    Ich glaube, die Glasröhren sind nicht wirklich dafür geeignet. :thumbdown:
    Der Diemo macht mich immer heißer auf so eine RF-Röhre. :funny-:





    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Zitat

    Gib gern Bescheid, wenn die China-Männer die Preise mindestens halbiert haben....! :thumbup:

    tja, da werden wir uns sehr lange nicht hören ;)


    LG
    DIemo

  • Da kommt man sich ja vor wie auf einem Türkischen Basar ! :funny-: :ironie:
    Preis gleich halbieren, das wäre schön ! :daumen:
    Peter, man darf die Hoffnung aber nie aufgeben, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. ;)

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi Olaf,


    recht hast. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber ist natürlich auch immer ein Rechenexempel...
    Rentiert sich das, durch Auftragslage usw. ,
    sind die zweifellos vorhanden Vorteile so gewichtig gegenüber Glas, bezogen auf das Einsatzgebiet, etc.pp.


    Römchens 60 W RF z.B. kostet mal eben Elftausend! Piepen,
    dafür gibts 20 RECI 80W mit einer mal vorsichtigen Lebenserwartung von 80000 Stunden gesamt,
    was einer Brenndauer von ca. 10 Jahren bei RundumdieUhr-Betrieb (24h) bedeutet würde.
    Kosten pro Tag 3,- EUR, wie gesagt, bei 24h Betrieb.
    Bei 8h Powerbetrieb täglich sind das schon ca. 30 Jahre, da würde ich bereits die Aufnahme in den Club der Hundertjährigen beantragt haben... :pop:
    (Schnabeltassen-Smilie habe ich nicht gefunden :sad: )


    So schön und auch interessant das ist, für mich als Hobbyisten würde sich das nie rechnen, auch nicht bei halbierten Preisen.


    Allerdings: Hätte ich die Kohle über und wüsste nichts Besseres, dann täte ich sehr wohl mit so ´nem Ding liebäugeln,
    aus reinem Spaß an der Freude.


    Nur, die techn. Entwicklung bleibt ja nicht stehen, möglicherweise steht da bald schon mal wieder was Neues ins Haus...
    Also werde ich persönlich mich bescheiden, und mit dem zufrieden sein, was ich habe, ganz einfach deshalb, weil es für mich ausreichend ist.
    Nüchtern betrachtet und von Ratio geprägt. 8)


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Peter,


    Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber manchmal gibt es Dinge im Leben, wie soll ich das sagen, da muss der Menschenverstand
    einfach mal weichen.
    So gesehen, darf ich mir niemals, aber wirklich niemals, ein neues Auto kaufen, das ist mit das dümmste was man machen kann.
    Man tut es aber trotzdem, oder ? :thumbup:
    Ich bin da mal von ausgenommen, mit Autos habe ich es nicht so und ich kenne mich mit dem Verkauf usw. zu gut aus.
    Meine Eltern hatten mal ein Autohaus, daher auch meine einschlägigen Kenntnisse diesbezüglich.


    Aber, da ich mit Autos so denke, heißt das nicht das ich auch so über einem Laser bzw. Röhre denke, es ist nicht nur das haben wollen sonder ganz klar, es geht darum schnelle und perfekte Ergebnisse zu erzielen.
    Evtl. auch mit einem gebrauchten, so wie Christian. Dann wäre ich jetzt wieder bei meinem Auto denken, was ja nicht ganz so falsch ist, vielleicht !
    Da wir uns immer mehr diesem Thema annehmen wollen, muss ich über solche Dinge auch nachdenken. Wir müssen den Kunden halt zufrieden stellen können und das geht nur mit tadellosen und sehr guten Ergebnissen am Produkt.
    Die ja auch nicht ganz so günstig zu haben sind.
    Da stellt sich mir natürlich schon die Frage, Glas oder RF.
    So zum üben, lernen, Hobby usw. ist so eine Glasröhre und Chinalaser schon das richtige, keine Frage. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
    Soll es aber Professionell betrieben werden, sehe ich das mit ganz anderen Augen.
    Wir werden sehen was wird, ich muss darüber noch eine Menge nachdenken und grübeln. :wacko: :whistling: :sleeping:







    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    also Autos kaufe ich auch prinzipiell nicht neu ..ich fahre sie auch meist bis zur TÜV-Scheidung.
    Aber bei Lasern sieht das anders aus ..da hab' ich 'nen Fetisch. ;)


    Glasröhren haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung und sind bei einigen Anwendungen definitiv die bessere Wahl.
    Die Frage ist halt, wie ich meinen Laser einsetze. Für den Hobbyisten ist die Investition in eine RF-Röhre reiner Luxus. Jemand, der in der Woche 10Teile graviert und ein bissel Pappel zerschneidet, ist mit einer Glasröhre bestimmt besser beraten.
    Wer seinen Laser im 3-Schicht-Betrieb ackern lassen will, braucht mit einer Glasröhre erst garnicht anfangen.
    Wenn Du am Tag 20 Fotos gravierst, aber 40 gravieren könntest, wenn die Kiste nicht so lahm wäre, dann rechnet sich auch eine teurere Laserquelle relativ schnell.
    Wer mit dem Laser Farbumschläge auf Seidenpapier bewirken will, wird um einen RF-Laser nicht herum kommen.
    ...



    Jeder so, wie er es braucht. ;)


    LG
    Diemo