Ortur laser master 2 s2 auf 10W upgraden

  • Ich hätte Interesse, das 10W Modul in meinen Ortur Laser Master 2 S2 verbauen. Nun würde ich gerne wissen, was es mir genau nützen würde (Doppelte Geschwindigkeit, etc.) oder könnte der Laser zu stark für meine maximale Laser Geschwindigkeit sein (6.000mm/min)?

  • Generell wirst du alles was du bisher gemacht hast etwas schneller machen können. Wie viel schneller lässt sich schwer sagen, da dies von zu vielen Faktoren abhängt.

    Zu stark wird er definitiv nicht sein. Tendenziell wirst du auch wenn er die Aufträge schneller abarbeiten kann, in der Maximalgeschwindigkeit eher runter gehen, da das Modul schwerer sein wird. Bedeutet eine höhere Belastung für den Frame und damit (abhängig vom Frame) eine ggf. früher eintretende Ungenauigkeit.

    Da du bei den meisten Aufträgen jedoch typischer Weise unterhalb der maximalen Geschwindigkeit arbeiten wirst, fällt dies nicht wirklich ins Gewicht.

  • 6000 mm / min ist zum schneiden schlicht viel zu schnell!

    Einfach mal eine Zahl in den Raum werfen ist also so nicht ganz so einfach : )

    Je nach Material / Leistung / Durchgänge muss man sich da rantasten.

    Ich meine allgemein zum Gravieren und Schneiden

  • Generell wirst du alles was du bisher gemacht hast etwas schneller machen können. Wie viel schneller lässt sich schwer sagen, da dies von zu vielen Faktoren abhängt.

    Zu stark wird er definitiv nicht sein. Tendenziell wirst du auch wenn er die Aufträge schneller abarbeiten kann, in der Maximalgeschwindigkeit eher runter gehen, da das Modul schwerer sein wird. Bedeutet eine höhere Belastung für den Frame und damit (abhängig vom Frame) eine ggf. früher eintretende Ungenauigkeit.

    Da du bei den meisten Aufträgen jedoch typischer Weise unterhalb der maximalen Geschwindigkeit arbeiten wirst, fällt dies nicht wirklich ins Gewicht.

    Das Modul wiegt nur etwas über 200g

  • Wird das dann auch "zu schwer" sein, sodass die Geschwindigkeit beeinträchtigt wird?

    Ich kenne den Frame von deinem bisherigen nicht. Da die 6000mm/min im Gegensatz zu den meisten anderen recht realistisch scheint, (andere geben hier das doppelte bis dreifache an) wirst du hier vermutlich keine Abstriche haben. Aber mal nüchtern betrachtet, wie oft nutzt du denn tatsächlich die 6000mm/min aus? Meiner Erfahrung nach ist man mit einem Diodenlaser meist langsamer unterwegs.

  • Ich kenne den Frame von deinem bisherigen nicht. Da die 6000mm/min im Gegensatz zu den meisten anderen recht realistisch scheint, (andere geben hier das doppelte bis dreifache an) wirst du hier vermutlich keine Abstriche haben. Aber mal nüchtern betrachtet, wie oft nutzt du denn tatsächlich die 6000mm/min aus? Meiner Erfahrung nach ist man mit einem Diodenlaser meist langsamer unterwegs.

    Nein, die nutze ich nicht aus. Dachte nur, dass das ein Problem werden könnte, da icv ja mit einem 20W Laser prinzipiell doppelt so schnell arbeiten kann wie mit einem 5W Laser. Oder seh ich das falsch?

  • Die Beziehung zwischen Laserleistung und Arbeitsgeschwindigkeit ist nucht linear.

    Da Spielt das Material, die Leistungsdichte und bei den gurkigen Diodenframes auch die Mechanik eine große Rolle.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich arbeite zu 90% mit Holz und habe gehofft, vor allem durch 4mm Sperrholz relativ zügig ohne Stellen wo er nicht durchschneidet durchzukommen.

    Da kann ich dann nur den Umstieg auf einen CO2 Laser empfehlen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ein CO2 ist beim Schneiden von Holz natürlich die bessere Alternative. Hier jedoch immer wieder die gleichen Probleme für den Hobbyanwender.

    Ich brauch mehr Platz und der Laser ist wenn ich nicht selbst daran rumbasteln möchte/kann auch deutlich teurer. (Schnell bei Faktor 10) Besonders wenn ich einen entsprechenden Arbeitsbereich haben möchte.


    Wenn ich’s gerade richtig im Kopf habe kostet das 10W Modul von Ortur sowas um die 200€. Der 10W dennoch empfehlen würde (Sculpfun S10) müsste bei um die 300€ liegen und ein K40 geht halt eher Richtung 500€ und benötigt Anpassungen wie eine Bewegliche Z-Achse und einen vernünftigen AirAssist, womit ich am Ende schnell mal bei 800-1000€ bin und dann auf ca. A4 begrenzt bin bei deutlich mehr Platzbedarf. Für einen CO2 mit dem ich direkt loslegen kann eher so um 3500€.



    CO2 wäre definitiv zu empfehlen, wenn dieser im preislichen Rahmen liegt. Hätte auf jeden Fall eine deutliche Steigerung.

    Da ich zum Modul von Ortur nichts sagen kann, würde ich eher den S10 empfehlen, da ich mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wie der Ortur im Vergleich abschneidet, kann vllt ein anderer Berichten.

  • Für den "Mehrpreis" hab ich aber deutlichen Mehrwert, was das Material betrifft.

    Mit dem CO2 laser, kann ich nahezu alle Materialien bearbeiten, z.B. auch klares Acryl.

    Metalle lassen sich teilweise sogar ohne Hilfsmittel schnell markieren.

    Und was die Schnittgeschwindigkeit angeht, hat der CO2 eindeutige Vorteile.

    Ein K40 gibt's schon für 400€ neu!

    So ein offener Diodenlaser ist nicht viel günstiger zu haben.

    Und der ist dann wie gesagt offen.....

    Gruß Simon

  • Und natürlich kommt dann der Ruf nach Umbau an so einem K40.

    Außer Acryl hat der K40 welchen Mehrwert?

    Die haben beide Vor- und Nachteile und muss mich entscheiden oder beides nutzen : )


    Zumindest hab ich noch keine K40 gesehen mit Ruida-Controller, muss mit kruder Software arbeiten.

    Mag ja funktionieren nur frag ich mich dann warum hier fast jeder mit so einem Ding dran gebastelt hat?


    Na, so einfach ist es nicht ausser man hat Lust sich zu quälen und macht Abstriche in der Bedienung.

    Die funktioniert ja ohne Zweifel...ist der Nutzer der Mehrwert will und da muss man basteln.

  • Nö! Mit dem Whisperer z.B. lässt sich ein K40 einwandfrei bedienen.

    Und Vektorgrafik schneiden is 0,0 Problem!!

    Von quälen keine Spur, es ist so einfach!

    Im Vergleich zu LightBurn natürlich sehr "einfach" die SW, aber funktioniert einwandfrei!

    Und dank GRBL Controller ist eine Umrüstung für ein paar € machbar. (meiner war mit 30€ Controller auf LightBurn umgestellt)

    OK, vorausgesetzt man hat grundlegende Ahnung!

    Für einen der nicht weiß, wo plus und minus ist, wirds generell schwierig etwas umzubauen.

    Gruß Simon