Endschalter der x Achse reagiert nicht

  • Ich denke es sind die richtigen ja.

    Danke für das Video. Mit meinen Englischkentnissen musste ich es mir 5 mal anschauen aber ich Blicke durch 🙃.

    Gut, dann werde ich das heute mal alles durchtesten und melde mich dann noch mal.

    Danke für die Hilfe!

  • Ich bin auch nicht der geborene Engländer.


    Aber wer Sorgen mit dem englischen hat, der kann auch problemlos den Untertitel einschalten und dann in den Optionen unter Automatisch übersetzen dann Deutsch auswählen und "Tadaaa" man hat meist eine recht gute Übersetzung.


    Bei den Ami´s funktioniert das nur einigermaßen gut, weil die ja beidseitig Maiskolben inne fresse parken und dann wirds sogar manchmal ein bissle komisch :)


    Übersetzen_1.jpg


    Übersetzen_2.jpg




    Übersetzen.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • 🤣 Maiskolben, sehr gut.


    Also ich habe das heute mal alles getestet. Ich habe gesehen das ich bei mir im Controller die Möglichkeit habe die einzelnen Komponenten auf Gängigkeit zu prüfen. Ich habe das, wie der nette ältere Herr um Video, mal mit nem Schraubenschlüssel getestet und siehe da, der sensor der x Achse wird erkannt. Wenn die x Achse auf der gegenüberliegenden Seite des Nullpunkts ist, lässt sich der Laser auch halbwegs gut starten. Aber wenn die x Achse schon auf der Seite das Nullpunkts liegt rattert er beim Homing drüber. Ich vermute das es wie im Video erwähnt ein Kabelbruch ist.

  • Hm, wenn Du so einen kleinen Schraubenschlüssel nutzt und den Kontakt auslöst bei welcher Distanz löst der aus?

    Sollte man ja hören wenn man mehrmalig auslöst und kann man doch auch mit dem Frame machen oder?


    Also ich teste die induktiven die Christian genannt hat auch so und die lösen bei ca. 8 mm aus.

  • Ich vermute das es wie im Video erwähnt ein Kabelbruch ist.

    Sag ich ja... :saint:


    Obwohl das nach nicht mal 4 Wochen Betriebsdauer schon arg heftig wäre...


    Vielleicht ist das Kabel aber auch nur einfach nicht verlötet sondern nur verdrillt. Das löst sich dann natürlich schneller.

    Solche "Verbindungen" findest du in den Chinageräten gerne auch in der 230V Elektrik.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meinste das es nur zusammengezwirbelt wurde? Falls ja, wo müsste ich denn da schauen? Ich habe noch nicht in die Elektrik reingeschaut.

  • Meinste das es nur zusammengezwirbelt wurde?

    Könnte durchaus sein.

    Yu musdt fas Kabel vom Endschalter durch die Teaverse und die y-Schleppkette verfolgen und Prüfen. Ohne Ausbau wird das aber wohl nichts werden....


    Wenn du neues Kabel ziehst, besorg dir Feinstdrähtige (das T ist wichtig) Steuerlitze. Am besten Schleppkettengeeignet. Dann hast du mit Kabelbruch am x-Sensor Wahrscheinlich für Immer Ruhe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sieht alles sehr ordentlich verkabelt aus

    die Verkabelung ist in den Kabelkanälen, da sind oft die verdrehten Kabelspitzen mit Isolierband umwickelt, kannst ja mal einen nach dem anderen abnehmen und nachsehen :)

    Da kann man dann Wago Klemmen nehmen und die Kabelspitzen zusammenführen, ich habe die Kabel alle erneuert.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber ich habe das Gefühl das der Fehler in der Schleppkette liegt. Ich werde trotzdem die Tage mal in die kabelschächte schauen.

  • sehr wahrscheilich liegt es in der Schleppkette, du solltest nur eventuell auch die anderen Fehler suchen, oder suchen lassen wenn du dich nicht auskennst.

    Auf jeden Fall immer die Maschine abschalten.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.