Atomstack A10 fährt mit Lightburn nicht den Rahmen ab

  • Schiebe ich einen Laser bzw. den Frame von Hand...wie soll der wissen wo er steht?

    Der Frame, der Controller ist blöd und egal was ich von Hand egal wohin schiebe....der ist Blind, Dumm, hat kein Plan...wie auch?


    Etwas was nicht mal Koordinaten verfolgen kann, ermitteln oder was auch immer wird dumm sterben.

    Ist so, bleibt so und wird sich nie ändern!


    Man könnte jetzt überlegen, Srittmotoren zu verbauen die ihre Position ermitteln dank Sensoren...kostet je Motor in billigster Ausführung um die 300 € je....schönes Hobby und intensiv was Geld betrifft :)

    Der Rest verhungert, kein Geld, kein Plan und keine Lust Geld oder Plan zu investieren.....also gestorben.


    Jetzt beginnen wir mit dem Rest, Fummelei...und dem Versuch genannte Dinge zu kompensieren, viel Erfolg.

  • Oh ähh Danke für die Hilfe und 'Auskunft.

    Es kann sich eben nicht jeder einen großen Kasten kaufen.. Manche brauchen auch keinen großen Kasten.

    Für die Sachen die machen möchte ist dieser gut genug.


    Das waren zwar jetzt viele Worte von Dir... jedoch sollte man immer dran denken das ein Anfänger der einen Fehler gemacht hat nicht unbedingt doof

    sein muss. Wenn ich jemanden köperlich helfe oder ein Feuer aus mache halte ich ihm auch nicht die Brandschutzregeln vor Augen sonder versuche ihm mit einfachen Worten zu helfen wie eine Schadenbegrenzung erreicht wird.


    Einfache verständliche Worte ohne Fachbegriffe.., für den visuellen Typ auch mal Bildlich.


    Es muss doch eine Stelle/Code in diesem G_Code geben mit diesen $ wo man die Nullstelle verschiebt das nicht mehr 251 zu 251 da steht sondern wenn er in Home ist das als Null erkannt wird.

    Wenn er in Home steht ...ich ihn aus mache würde er diese Stelle als Null sehen wenn man Ihn an macht.

    Was aber nicht ist. sonst würde doch oben dann nicht die 251/251 stehen. oder?


    Wenn ich als probiere denn Laser nach oben zu schieben und dann ihnper Pfeile auf Homme hole dann zeigt er 1/1 an.

    Wenn ich ihn dann aus mache wie ja alle sagen und dann an müsste er diese Stelle ja dann als Null erkannt haben.

    Wenn ich dann mit der Pfeiltaste die Y-Achse 1 Hub hoch schicke ändern sich oben die Zahlen automatisch wieder in 251/251.

    Also muss es doch irgendwo etwas geben wo diese 251 drinnen steht und raus muss oder in 0 geändert werden muss.

    IRGENDWO?


    So nimm es mir nicht übel aber hier sind lauter Profis und ich bin Laie und habe eine Frage.


    Das zweite ist jetzt:

    unter absolute KOO fährt er nicht mehr von (Null) zu dem -Startpunkt Viereck und dann den Rahmen wenn ich Rahmen drücke.

    Wenn ich auf absolute Pos. gehe kann ich mit den Pfeilen auf die Ecke des Viereckes fahren und dann per Rahmen den Rahmen abfahren.

    Kenne mich noch nicht aus und überlege ob das auch mit dem Verschieben dem Maschinennullpunkt gelöst werden kann oder nicht damit zu tun hat.


    DANKE!

  • Er hat dich nicht als doof bezeichnet, das hast du falsch verstanden :)


    Du bist nicht der Controller.


    Der Controller ist das kleine Platinchen, was einfach nur Impulse weiterschiebt an den Schrittmotor und zwischendurch noch den Laser an/aus schaltet.


    Und in der Tat.... der ist sogar außerordentlich doof ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und davon ab, auch die gößeren Laser haben eine ähnliche Steuerung, nur wesentlich optimierter und schneller. Deswegen schimpfen die sich DSP-Controller.


    Und einige Hersteller lesen verfahrene Impulse wieder zurück um dementsprechend z.B. die Geschwindigkeit und die Position zu ermitteln.

    Fehlen die Informationen geht das System in Störung oder macht dummquatsch allererster Güte, oder sogar beides :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast, so glaube ich, ein Gedankenverständnisproblem mit :


    Absolute Koordinaten und relative Koordinaten.


    Wenn du deinen Laserkopf in Ruhe lässt und einfach in deiner Oberfläche deine Arbeitsflächenkoordinaten hast, also als Beispiel 200 x 200mm, dann rechnet deine Software immer schick im Hinterkopf die Arbeitsflächengröße mit und schickt deinem Controller passende Koordinaten und kann tatsächlich genau den Kopf ansteuern und der fährt immer schick auch bis in die Ecke X200 Y200 und auch wieder zurück bis genau an den Nullpunkt.


    Das ist absolut... also real übereinstimmend zwischen Programm und Hardware und Material.



    Verschiebst du deinen Laserkopf von Hand, egal wo hin, dann bekommt der Controller und die Software das überhaupt nicht mit. Der denkt immer noch brav, das der Laserkopf an der Nullposition rumlungert.


    Anm.:

    Das einzige was der eventuell bemerkt ist, das der jeweilige Enschalter nicht mehr aktiv ist von der/die Achsen, wenn das homing so aufgebaut ist, das der nicht nach dem homen bewusst aus den Endschaltern raus fährt.


    Also stimmen jetzt die Positionsangabe des Laserkopfes und die position des Laserkopfespositionspunktes in der Software überhaupt nicht mehr überein.

    Alle Positionsbefehle die dann an den Controller gehen, sind dann gelogen, weil die sind ja nicht mehr real. Die Software muss das aber wissen, weil jetzt muss diese relativ vorgehen


    Deswegen kann man in CNC programmen z.B. einmal den Machinennullpunkt einstellen und einmal den Werkstücknullpunkt.


    Stimmt der Maschinennullpunkt und der Werkstücknullpunkt in der Software und an der Maschine überein, sind alle Positionsangaben die dann durch die Software an die Maschine geleitet werden absolut


    Stimmt der Maschinennullpunkt und der Werkstücknullpunkt nicht überein, ist alles weitere relativ


    Wenn ich den Laserkopf verschiebe, egal wo hin, dann ist ja die Arbeitsfläche nicht mehr 200 x 200 sondern irgendwas anderes.



    Mal als Beispiel :


    Die Arbeitsfläche ist 200 x 200mm und der Nullpunkt ist oben rechts.


    Jetzt schiebe ich den Laserkopf von Hand genau auf die Mitte, also X100 * Y100 und wird somit zum Nullpunkt, also X0 und Y0


    Also ist in einem Koordinatensystem jetzt :


    Oben rechts ist X-100 * Y-100

    Oben links ist X100 * Y-100

    Unten links ist X100 * Y100

    Unten rechts ist X-100 * Y100


    Oder anders gesagt... deine Arbeitsfläche hat sich absolut auf X100mm * Y100mm verkleinert, da ja der Laser nur nach links positiv rechnet und nach unten hin positiv rechnet.


    Wenn die Software und die Hardware gut ist, werden die Informationen passend umgerechnet auf die relativen Angaben und somit kann die Maschine auch ins Minus fahren. Von X100 nach -X100 und von Y100 nach Y-100


    Das muss man der Software aber sagen, sonst macht die Quatsch und die Maschine fährt überall hin, aber nicht dahin wohin die soll.



    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches geschrieben und konnte dir ein bissle helfen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verfahre ich hingegen über die Software den Laserkopf, sprich die Software bestimmt und weiß ( gedanklich), wo der Laserkopf ist und möchte, das der Laserkopf auch an der Position die ich ausgewählt habe das werkeln anfangen soll, dann muss ich der Software das auch sagen.


    All diese Informationen kann ich in Lightburn eingeben über Auswahlmenüs, bevor der Druckjob errechnet wird und zum Controller gesendet wird.


    Die information von absolut und relative Berechnung des Schneidprogrammes muss ich als GCode Befehl allerdings auch dem Controller mitteilen.


    Der normale Mensch ( ich halte uns jetzt mal alle, und zwar ohne Ausnahme, für normal ) und wir werkeln immer mit absolut im Gcode.


    Das relative überlassen wir der Software, in deinem Falle Lightburn. Soll sich das doch um die rechnerei kümmern.


    Sprich im Gcode den Befehl Absolut aktivieren mit irgendeinem $-befehl, der weiter vorne irgendwo stand auf den ersten seiten, meine ich.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super DANKE


    Eben irgenwo bein einem Dollarzeichen muss es ja die Möglichkeit geben man sieht jedoch keine Veränderung der Zahlen :( :-)))


    Ich habe jetz aber Euren Trick erkannt.

    Ich habe Ihne jetzt wieder soweit , dass er 0/0 anzeigt.

    in Home!


    Ich habe jetzt auf aktuelle Pos gestellt.


    Wenn ich jetzt eine z.B. Vektor importiere dann kann man rechts über GRBL das Kästchen mit dem Kreuz mit rotem Punkt aktiveren.

    Mit Bewegung kann ich dann zu der unteren linken Ecke zum grünen Punkt fahren.

    Von da aus fährt er jetzt wenn ich auf Rahmen drücke diesen ab und ich kann das Werkstück verschieben.

    Ich habe Home... deaktiviert kann aber wenn ich fertig bin auf Startpunkt drücken und er fährt auf Home Position.


    Das gleich funktiniert jetzt auch mit der Rotarx.

    Aktivieren, Flasche drauf, Bild einlesen mit dem Courser jetzt da ja nur X aktiviert soweit reccht drücken bis ich zur Pos angemommen bin, dann Rahmen abfahren, wenn`s passt Feuer frei.



    Frage zwischenduurch.... Wie war das, ... unter Geräteeinstellung den Feuerknopf aktivieren.

    mit wieviel % Leistung fährt er den den Rahmen ab. oder muss man da irgendwo in Lightburn einstellen... nicht dass er das Werkstück gleich schrottet. :)


    Also nochmal... BESTEN Dank an alle die hier geschrieben haben... und ich meine ALLE!


    Ich sage nun mal ab und zu Laut was ich Denke :) Wenn ich Denke :)

    Wie will der Gegenüber wissen das man sich schon Gedanken macht... aber ich z.B. bin der Visuelle Typ... ja sowas gibt es.

    Ich kann mir Tausend Seiten durchleden und sehen den Punkt nicht.

    Ein Bild ein Film und in der ersten Sekunde sprudelt es :)


    Nur mal so nebenbei....


    So und jetzt probier ich zu cutten des werd lustisch!

  • Glas graviert

    bei meinem Atomstack A10 habe ich :) mal mit braunem Papierklebeband probiert.

    Was man zum Basteln nimmt wenn man Gehrungen verleimt.


    Hatte 1000 zu 30% kam zwar durch aber nicht genug.

    Dann 2000 zu 75%.... kam zwar gut durch und die Gravur war auch da doch 2x krrrr und das Glas der braunen Ölflasche hatte Risse aber net kaputt.


    Dann auf 1000 zu 60% hat geklappt aber der Kleber vom Papier hat alles verschmiert.

    Konnte auch nicht ordentlich weg gemacht werden.



    Heut habe ich blaue Acryl-Vollton/Abtönfarbe im Programm :)

    Bierflasche grün und kleine Shotgläser weiss.


    Mal sehen was da geht.

    Ich traue mich nur net wegen der Param.

    Auf der Liste steht... Glas 1000 zu 70% mhhh

  • Frage zwischenduurch.... Wie war das, ... unter Geräteeinstellung den Feuerknopf aktivieren.

    mit wieviel % Leistung fährt er den den Rahmen ab. oder muss man da irgendwo in Lightburn einstellen... nicht dass er das Werkstück gleich schrottet. :)

    Ich bin genauso Anfänger wie Du, deshalb darf mich gerne einer der Profis hier korrigieren wenn ich was falsches schreibe.

    Auf dem Reiter "Bewegung" ist rechts ein Button "Feuer", zum ein und ausschalten des Feuerknopfes. Gleich daneben kann man noch die Prozente einstellen wie "hell/stark" der Laser sein soll.

    Das wird auch in den Frame übernommen denke ich, denn mein Laser hat noch nix graviert wenn ich einen Rahmen abgefahren habe. Ich habe auf 0,5% gestellt.


    Alle Angaben ohne Gewehr ;) (Gewähr)

    #bier


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Völlig korrekt 8)


    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass diese Einstellung im "Anfängermodus" ausgeblendet wird. Den mpsste man also vorher deaktivieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking