Raster Lasern Fehler!!!

  • Hallo liebe Kollegen,

    Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

    Ich möchte ein Raster Lasern und habe mir dafür extra eine lightburn Datei für kleines Geld gekauft.

    In dem Raster sind Kreuze im cm Abstand, Kreise von 30 bis 200 mm,Kreuzlinien im 50mm Abstand, normales Raster in Größe 400x400mm für den Lasermaster 2pro von Ortur. Immer wenn ich angefangen habe zu Lasern wurde mir der Fehler angezeigt das die Schnittbreite zu groß sei und somit habe ich die Kreuze im cm Abstand rundherum die erste Reihe gelöscht,auch die Linien von den 50x50mm Kreuzen habe ich gekürzt Sodas mein Raster in breite und höhe jetzt halt 380x380mm beträgt.

    Jetzt der Fehler: auf Hälfte des Laserns der Kreuze hört der Laser einfach auf zu Lasern und ich muss einmal kurz den Power Knopf vom Gerät drücken damit es weiter geht. Aber zwei Reihen weiter kommt dann der Fehler das wieder die Schnittgrenze überschritten wird und er bricht den ganzen Vorgang ab!!!!

    Ich weiß leider nicht mehr weiter den Laser starte ich wie üblich aus der Home Position, kann es sein das ich die x/y Grenzwerte irgendwie einstellen muss? Und wenn ja , wie mache ich das?

    Vielleicht ist jemand hier der eine Lösung oder Rat hat. Der Verkäufer des Rasters hört dieses Problem auch zum ersten Mal und hat keine Lösung.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe….

  • Wenn du die Rasterkreuze im Füllen Modus laserst, braucht der Laserkopf entsprechend "Auslauf" um zu beschleunigen und zu bremsen.


    Feswegen kannst du die Arbeitsfläche bei der Rastergravur (Füllen) nicht komplett ausnutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, da soll ein Raster zum ausrichten gelasert werden : )

    Zumindest verstehe ich dies so....


    Wenn wir jetzt also absolute Koordinaten einstelle, ein Homing ausführe und den Maschninen-Nullpunkt ermittelt habe steht ab diesem Punkt der maximale Verfahrweg zur Verfügung.

    In diesen Raum soll das Raster gelasert werden.....richtig?

    Du laserst und dann bekommst Du die Fehlermeldung?


    Dann macht man das Raster etwas kleiner!

    Du führst ein Homing durch und dann erstellst Du Deinen Werkstück-Nullpunkt (ca. 380x380 mm)

    Üblich wäre vorne Links und könntest jetzt einen ganz einfachen Weg gehen:


    Du wählst in den GRBL Einstellungen den Weg nach dem Freifahren der Endschalter etwas größer: 5 mm

    Nach einem Homing also 5 mm Abstand vom Endschalter und wäre ab hier im Grunde Dein Werkstück-Nullpunkt.

    Es ist die einfachste Möglichkeit oder Du wählst einen Punkt aus.....


    Jetzt lädst Du Deine Datei, fährst einen Rahmen und schaust ob es passt.....wenn nicht kommt eine Fehlermeldung: Ausserhalb des Arbeitsbereiches.


    Ab hier kannst Du spielen und solltest auf Deine Koordinaten gucken (LightBurn Menü oben rechts: Y = 0 und X = 0

    Steht da eventuell auf Y = 5 und X = 5 braucht es noch ein bisschen an Einstellungen.

    $10=1 zum Beispiel


    IMG_20230108_170628295 (1).jpg


    Ich vermute jetzt mal so in etwa sollte es aussehen.

    Da braucht es keine Datei, kann man so auch ganz einfach machen : )

    Du hast Koordinaten (LightBurn oben Links im Menü) und kannst jetzt Dein Raster selber erstellen.

    Kreis zeichnen, am Raster ausrichten und lasern.....also 200x200 mm als Quadrat und ausgerichtet in Y=10 / X=10 (oder egal wo positioniert).


    Am Ende schiebst Du nie mehr von Hand sondern positioniert da oben links im Menü deine Datei....und oben rechts eingeben wo er hinfahren soll...Punktlandung.


    Falls ich falsch liege bitte ich dies zu entschuldigen, mein Kaffee war heute morgen zu dünn : )


    Ach so, falls sich jemand fragt...der Ortur ist von unten fixiert und muss nur in die Löcher gestellt werden.

    Der rutscht also nicht , verschiebt sich nicht und steht fest auf der Opferplatte.

    Den Rest den man da sieht....Spielerei nur um zu gucken wie man sich ab und zu das Leben erleichtern kann.

  • Gib mal bei Goockel " Ultimartinum Fehlermeldung" ein.

    Direkt das erste Video "Diese Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn" sollte dein Problem lösen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Christian, da soll ein Raster zum ausrichten gelasert werden : )

    Zumindest verstehe ich dies so....

    Du wirst es nicht glauben, aber das habe sogar ich Vollpfosten so verstanden. ;)


    Seine Beschreibung ließ jedoch die Vermutung zu, er hätte nicht im Linienmodus gelasert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, immer wenn ich Vollpfosten lese hab ich das Gefühl jemand zitiert mich : )


    Ich sollte auch nicht Dummdödel schreiben, Diodendödel oder was noch aber Dummdödel wird sogar im Bundestag als Wort eingesetzt : )

    Da haben einige Fraktionen Beifall geklatscht...kann also nicht so schlimm sein.


    Ich schreib ja auch immer "ein" und versuche "Du" zu vermeiden.

  • Oh soviel Hilfe , das ist perfekt und ich werde alles ausprobieren was geschrieben wurde. Ich werde mich am Wochenende da mal ran setzen.

    Vorher leider leider andere Dinge zu tun ,

    Rentnerleben halt , nie Zeit und immer voll im Stress 😉.

    Ich bedanke mich schonmal und werde mich am Wochenende melden ob ich weitergekommen bin 👍

    Vielen Dank an euch !!!!

    Achja genau so ein Raster in der Art soll gelasert werden, damit ich Werkstücke einfach grade in Position legen kann.

    Demnächst soll auch noch mal ne Kamera installiert werden um es noch einfacher zu machen.

    Bin halt absoluter Neuling in der Geschichte aber man muss halt nur wissen an wen man sich wenden kann 😊😉👍

  • Ich habe es geschafft,

    1: ich habe den Laser alle 10 Reihen eine Pause gegönnt um sich abzukühlen; irgendwie wohl zu anstrengend weiß nicht warum ????

    2: anstatt von; starten von absolute Koordinaten war starten von aktuelle Position eingestellt.

    Zusätzlich habe ich die äüßere Reihe der kleinen Kreuze entfernt.

    Nun hat alles geklappt nachdem ich mir schon beinahe die ganzen Haare rausgerissen hätte 🤣

    Habe noch keinen Air Assist , wird er denn von den kleinen Kreuzen so heiß das er abschaltet ist das möglich.

    Habe schon viel Müll produziert und das ging immer so ohne Probleme.

    Fahre auch nie auf 100% Leistung da ich gelesen habe das ist nicht so prickelnd für das „gute „ Stück.

    Ein Dankeschön an alle Tipps die Aufgabe ist gelöst und ihr bekommt alle eine 1 mit Sternchen 👍😉

  • Darf ich mal fragen....die Schrift: Single Font?

    Das lässt sich ein bisschen besser erstellen aber wenn es Dir passt, alles gut.


    SHX Fonts in einen Ordner und verlinken in LightBurn.

    Single-Fonts werden nur einmalig gelasert wärend alle anderen Fonst auf der Kontur gelasert werden.

    Nachteil hier bei kleinen Schriften...es sieht eventuell verkohlt aus.