Kann keine Handyfotos gravieren

  • Hallo bitte um Hilfe,

    ich bin relativ neu in der ganzen Sachen und ich habe ein großes Problem. Ich versuche schon seit ungefähr 1 Woche wenn nicht sogar 2 Wochen Handyfotos zu gravieren. Ich nutze den Ortur Laser Master 3 mit Lightburn und würde gerne auch Fotos gravieren die ich mit dem Handy geschossen habe, doch leider bekomme ich nur den:

    Stream wird gestartet

    Layer C00 Pass 1 of 5

    ALARM:2

    Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg. Die Maschinenposition sicher beibehalten. Der Alarm kann entsperrt werden. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Geräte“, um die Verbindung zurückzusetzen.)

    Auf oder in der Nähe der Linie 4:

    Auftrag angehalten

    Stream fertiggestellt in 0:00

    [MSG:Reset to continue]

    ok

    Ortur Laser Master 3 Ready!

    OLF:205_RC38.

    OLH:OLM_ESP_PRO_V2.4B.

    OLM:GENERAL.

    GrblHAL 1.1f ['$' or '$HELP' for help]

    [MSG:'$H'|'$X' to unlock]

    [MSG:3:Caution: Unlocked]

    ok

    zusehen und ich weis auch nicht mehr weiter. In einer Facebook Gruppe wurde mir empfohlen die Geschwindigkeit runter zu setzten und genau das habe ich dann auch gemacht bis zum geht nicht doch konnte wieder kein Ergebnis erzielen. Ich habe die JPEG Datei auch in Png umgewandelt habe den Hintergrund entfernt doch nichts hat geholfen.
    :unfassbar:
    Wenn du schon bis hier hin alles gelesen hast danke ich für deine Aufmerksamkeit und bitte nochmals um Hilfe.

  • Einfach "mal eben" Lasern wie ausdrucken mit dem Drucker ist eh nicht. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Schmartpfone hat eine tierisch hohe Auflösung.


    Also muss das Bild kleiner werden.


    Wie krieg ich das Bild ganz einfach kleiner von der Auflösung her ?


    Da hilft dir Dr.Wuro wenn du möchtest ( Nein, das ist keine verarsche )


    https://verkleinerer.drwuro.com/


    Das Bild kopierst du vom Schmartphone auf deinen Rechner in einen eigenen neuen Ordner ( Als Beispiel Testbild )


    Dieser Ordner Testbild wird angeklickt im genialen Bildverkleinerer, dann stellst du noch die Auflösung ein und die Qualität.


    Und dann klickst du auf " Los geht´s "


    In deinem Ordner Testbild wird ein neuer Ordner erzeugt Namens verkleinert und da ist dein verkleinertes Bild drinn.


    Und dann übste mal fleißig weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg

    Die Maschine sagt doch ziemlich klar woran es scheitert. Wozu muss man da im Forum fragen :unfassbar:

  • Danceman, weil er dabei einfach Hilfe benötigt.


    Hier wächst eine Generation hoch, die die Sorgen mit Festplattenplatz nicht hat, die ihr SP selbst zur Atmenserinnerung nutzt, die nie im Leben Dos installieren wird, die noch nicht mit Disketten gekämpft hat für eine Datensicherung, die nicht mehr weiß was 8bit Grafik ist, die nicht mehr lernt was Auflösung ist. Für die HD und 4K voll normaaaal ist.


    Schlicht und ergreifend : Hier fehlt Basiswissen


    Die flitzen Affenartig schnell mit dem Daumen über den Bildschirm vom Phone und den Rest erledigt das Schmartphone. Dadurch wird das Nachdenken abgeschaltet.


    Wenn dieser Generation das keiner mehr beibringt, dann lernen die das auch nicht.


    Das ist kein Versagen dieser Generation. Das ist Versagen von Erwachsenen, die das zugelassen haben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast also ein Bild und willst dies lasern.

    Deine Angaben im LightBurn von der Größe her richtig eingestellt und doch meckert der Ortur?


    Mal die Rev. 206 (experimental) ausprobiert?


    Du hast in Zeile 4 einen Fehler


    Mach mal ein Screen von Deinem LightBurn wo Du das Bild liegen hast was Du gravieren möchtest.

    Ich geh davon aus in LightBurn hast Du eingestellt ca. 400x400 mm und absolute Koordinaten da der Ortur TMC 2209 verbaut hat und sensorless moning kann.

    Dann positionierts Du Dein Bild im Raster angepasst und laserst...kommen da schon Fehlermeldungen was die Größe betrifft oder Arbeitsraum bzw. das Bild liegt ausserhalb.


    Für die Jungs hier liest sich der Fehler ganz banal aber muss es nicht sein und darum einfach mal ein Screen machen.

    Das Bild als JPG in das Raster importieren und dort unter Bildgravur einstellen wie gelasert werden soll.

  • Danke für die Info wenn ich wieder Zuhause bin werde ich das Mal probieren und weiterlernen habt ihr sonst noch allgemeine Tipps wie ich am besten die Bilder mit einem optimalen Ergebnis Gravieren sollte

  • Du kannst es auch in Grauwerte umwandeln und mit Helligkeit und Kontrast spielen. Die Datei am besten vorher in Bitmap (.bmp) umwandeln.

    Für eine einfache Bildbearbeitung eignet sich sogar Irfanview.

    Corel & Co. bieten natürlich viel mehr Möglichkeiten.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... grundsätzlich gilt es auch auszuwählen, ob du ein Bild als Raster-Gravur oder als Vektor mit ausgefüllten Konturen lasern willst -- je nach Vorlage ist mal das eine, mal das andere besser ... gehat auch in Kombination - also viele Möglichkeiten, sich an ein "optimales" Ergebnis heranzutasten :/

  • Also ich bin davon ausgegangen das Bild wird schlicht in LightBurn geladen ohne irgendwo zu wandeln.

    Dafür hab ich ja das LightBurn und zeigt sogar gleich an es als Gravur zu bearbeiten.


    Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    Zieh ich da ein JPG rein und wähle im Menü schlich aus und stell die Parameter ein.

    Da kann ich auch skalieren wie ich lustig bin.

    Wähle ich dann "verfolgen" lässt sich das Bild auch vektorisieren...

  • Hat leider nicht funktioniert


    Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg. Die Maschinenposition sicher beibehalten. Der Alarm kann entsperrt werden. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Geräte“, um die Verbindung zurückzusetzen.)

    Auf oder in der Nähe der Linie 4:

  • Welche Größe hast du denn genommen ?


    Schreib doch mal genau auf, wie du das machst, damit wir den Fehler finden können :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat leider nicht funktioniert

    Wie? Ist überhaupt nichts passiert? Kein Lämpchen, keine Bewegung, keine Fehlermeldung? Du musst dann natürlich versuchen das verkleinerte Bild zum Laser zu bekommen. Nur verkleinern, im Ordner lassen und abwarten reicht nicht.

  • Das Bild sollte auf jeden Fall kleiner als der Laserbereich sein, den Laserbereich kannst du ja in Lightburn einstellen.

    Zoom das Bild mal klein und markier weit außenrum alles, ist da eventuell ein Punkt oder ähnliches das mit dem Bild da ist?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • cengiz20

    Hier wäre es mal interessant von Dir zu wissen, wie weit Deine Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung mit den Themen Bildauflösung, dpi-Zahlen, Bildtiefe, Graustufen, 1Bit-Bilder und Dithering etc. sind.

    Erst dann wissen wir, wo wir mit den Erklärungen überhaupt anfangen müssen.


    Hilfreich wäre wahrscheinlich auch, wenn Du hier mal das besagte Handyfoto hochladen könntest, so wie es jetzt ist, vorausgesetzt Du willst das auch. Dann könnte man mal drüberschauen, welche Auflösung es hat.

  • Jungs, Ihr habt alle LightBurn : )

    Importiere ich ein Bild aus egal welcher Quelle erkennt LightBurn die und zeigt es gleich in Grau an!

    Bis hier konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen weil ich es nicht verstanden habe.

    Das importierte Bild lässt sich skalieren, einstellen und bearbeiten.


    Wenn der Kollege sich nicht äussert wird es nichts aber nochmal: Fehler in Linie 4


    Das hat nichts mit dem Bild zu tun, seiner Größe oder Auflösung.

    Das alles macht LightBurn allein nur hapert es beim lasern und das ist ein ganz anderes Problem.

    Nicht mal ein Problem, die Lösung hab ich geschrieben: STOPP drücken und abermals ausprobieren.


    Carmen hatte das gleiche Problem und das haben wir nach drei Tagen wilder Leserei auch genau so gelöst.

    Das kann man nachlesen unter LightBurn im Forum oder YouTube anschauen.


    Dem Bild ist es egal da LightBurn alles macht...da gibt es sonst nichts weiter zu beachten...Fakt!


    Ich hab einen Aufero2 hier ohne Endschalter und der hat das gleiche Problem und ist im Grunde nur eine Routine:

    Starten, Stopp drücken und alles danach läuft...drück ich nicht rührt sich der Aufero2 nicht.


    That`s it!