Maschine läuft ohne Laserstrahl

  • Hallo, ich habe mich hier gerade neu angemeldet und hoffe auf Hilfe.

    Mein Name ist Bernd, ich wohne etwa 20 km südlich von Jena und grüße alle Forenteilnehmer.


    Leider gibt es bei unserer Trotec Speedy 300 ein Problem. (60 Watt)

    Wärend die Maschine einen Job abarbeitete fiel nach einigen Minuten der Laser aus.

    Die Maschine lief aber ganz normal weiter. (nur ohne Laser)

    Absenden eines Testpulses war erfolglos.

    Gestern und heute habe ich schon etwas rumtelefoniert und die Maschine teilweise zerlegt.

    Die Vermutung geht natürlich in Richtung "Laserröhre defekt".

    Das Teil ist immerhin schon ca. 15 Jahre alt.

    Bei einem Defekt vor etwa sechs Jahren hat ein Sevice-Mensch auch schon diese Prognose gestellt.

    Mit etwas Zeitaufwand und einem Ersatzteil für 1,25 € konnte ich unser Maschinchen aber wieder zum Leben erwecken.

    Auch wenn die Hoffnung auf Erfolg dieses mal deutlich kleiner ist, habe ich die "Firestar t60" ausgebaut und geöffnet.

    Auffällig war sofort, dass zwei von den 12 großen 51 Ohm Widerständen etwas dunkel verfärbt waren.

    Ich habe dann alle Widerstände, im eingebauten Zustand, ausgemessen und genau bei den beiden dunklen gab es deutliche Abweichungen. Die Messwerte der anderen waren alle etwa gleich.

    Da die drei HF-Endstufen ja genau identisch sind, sollten also auch die Werte alle gleich sein.

    Die 32 Volt waren auch überall vorhanden.

    Wenn die Maschine eingeschalten wird, leuchten alle LEDs an der Firestar und auch an der Laserröhre.

    Nur die roten LEDs leuchten schwächer und flimmern.

    Schicke ich einen Job auf die Maschine dann leuchten auch die roten LEDs ganz hell.

    Wie das vorher war kann ich nicht sagen, da ich nie darauf geachtet habe.


    Nun meine Fragen:

    Kann man (ich) irgendwie feststellen ob die Röhre wirklich kaputt ist?

    Wie läuft es ab wenn ein Testpuls gesendet wird?

    Wird dabei die normale Ansteuer-Elektronik der Röhre überbrückt?

    Falls es doch an der defekten Leiterplatte liegt, gibt es so etwas einzeln?

    Welche Ratschläge habt Ihr für mich?


    Ach so, nicht erschrecken wenn ich so einfach in der Firestar rumhantiere und messe.

    Ich habe früher mal Anlagentechniker + Elektroniker gelernt. Ist aber schon paar Tage her. :)


    So, nun ist mein Text doch etwas umfangreicher geworden.

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und unsere Maschine nochmals zum Leben erwecken.


    Ich kann leider erst morgen (heute) am Nachmittag wieder hier ins Forum schauen.


    Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

  • Guten Morgen Bernd,


    sei Willkommen hier im Forum :)


    Die RF-Röhre besteht im wesentlichen aus drei Komponenten. Der Eingangspart ist eine Elektronik die die Signale sowie den Interlockkreis managed. Hier sind meist auch Spannungswandler und so diverse andere Käferchen verbaut.


    Dann geht es rüber in den RF-Part, der die Radiofrequenz erzeugt.


    Die Radiofrequenz wird eingeleitet in die dritte Komponente und zwar in den Gaskörper. Das ist eine Gasgefüllte Kammer wo eine optische Resonanzstrecke

    einen Zauber der Physik vollbringt.


    Alle drei Komponenten unterliegen leider leider der Tatsache, das da auch was kaputt geht und zusätzlich kann man sich Probleme mit dem optischen Part einfangen, was die Spiegel angeht sowie einem Gasverlust / Gasverbrauch.


    Jetzt kann man eigentlich Grob zusammenfassen, was ein sterben einer RF-Röhre ausmacht.


    Ein schlagartiges Ausgehen der Röhre deutet eigentlich auf ein Elektronikproblem hin.

    Eine über die Zeit absinkende Laserleistung eher auf ein Problem innerhalb der Resonanzstrecke.


    Bei der Eingangsplatine kannst du dementsprechend mal die Spannungswandler Geschichten messen, aber wenn die LEDs noch funktionieren dürfte die rein theoretisch in Ordnung sein. Auch die Eingangsspannung muss stimmen und darf Strommässig nicht schwanken, das deutet eher auf ein defektes Netzteil hin. RF-Röhren brauchen eine Zuverlässige Eingangsspannung und Strom. Schwank also deine Eingangsspannung, wenn der Laser lasern will, dann würde ich eher in Richtung Spannungsversorgung schielen und mal das oder die Netzteile beäugen.


    Den RF-Part kannst du auch messen mit einem Oszi und/oder mit einem RF-Scanner, da erscheint dann die Radiofrequenz in dem Display.


    Man kann Schwein haben und es geht mal nur ein Bauteil defekt, ein Kondensator z.B. oder ein HF-Transistor

    Den tauscht man dann und hat halt einen kleinen "Lottogewinn",


    Ab der Gasstrecke haben 0815 Menschen verloren, weil hier unter Underdruck eine Gasmischung zaubert.


    Nach so vielen Jahren macht es aber Sinn, wenn du die Röhre mal extern checken lässt, was wesentlich Preisgünstiger ist, als ein Neukauf.


    Hier wird dann die Elektronik geprüft und ggf. Instand gesetzt. Danach wird die Resonanzstrecke "geöffnet" und wenn möglich mit einem Massenspektrometer das Gasmischverhältnis geprüft. Dann gibt es eine Heliumspülung und es wird auf Heliumlecks geachtet, ob die Dichtungen noch alle fit sind. Das wird dann in Kombination mit einem Spiegelcheck durchgeführt, ob die Spiegel sputtering erleiden müssten.


    Ist der Heliumcheck ok und die optische Strecke in Ordnung wird wieder das passende Mischgas eingefüllt und es erfolgt ein Funktions- und Leistungscheck.


    Nach einem "kurzen" Langzeitcheck wird ein Messprotokoll ausgefüllt und wenn das im normalen Rahmen ist, geht die Röhre wieder zurück zum Kunden.


    Für dieses prüfen und checken und Kleinstrep. gibt es meist einen Festpreis sowas wie 1.400 oder 1.800 Euro oder so in dem Dreh.


    Sind z.B. Spiegel platt oder teure Transistoren erhöht sich das Angebot halt um diese Komponenten und du bekommst ein Nachtragsangebot.


    Auf die Wiederaufgefrischte Röhre bekommst du meist ein Jahr Garantie.



    Tja... das war so grob mein Wissen zu der Sache :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael, danke für deine ausführliche Antwort.

    Tja, nun wäre mein ehemaliger Kontakt zu einem Techniker bei Synrad von Vorteil.

    Leider funktioniert keine Telefonnummer von ihm mehr.

    Ob er heute evtl. bei Novanta arbeitet weiß ich nicht.

    Dort kommt man leider an niemanden mehr ran.

    Nach unserer letzten Selbst-Reparatur hatte ich mich telefonisch zu ihm durchgehangelt.

    In Erwartung eines evtl. bald anstehenden Wechsels der Lasereinheit sollte so ein Kontakt nicht von Schaden sein.

    Der Synrad-Aufkleber an der Firestar war der Startpunkt.

    Dort hätte man das gesamte Paket (Laser + Firestar) etwa zum halben Preis gegenüber Trotec tauschen oder kaufen können.

    Wir haben sehr angenehme Gespräche geführt.

    Absolut begeistert war er von meiner Reparatur der Firestar für 1,25 €. :)

    Nun gut, das hilft mir aber jetzt nicht weiter.


    Werde morgen weitere Messungen vornehmen und mal die Spannungen unter Last prüfen.

    Habe auch einen ehemaligen Arbeitskollegen mit einem Oszi zur Hilfe angefordert.

    Allein hat man für solche Arbeiten an der angeschlossenen offenen Firestar zu wenig Hände.


    Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit meinem HF-Prüfgerät ein deutliches Signal bei etwa 85 MHz (?) im Spektrum sehen konnte, wenn ich mit der Antenne in die Nähe der Firestar kam.

    Dieses Signal gibt es jetzt nicht mehr.

    Der Oszi soll es morgen suchen.

    Ich werde berichten.

  • Ja... unbedingt... halte uns auf den laufenden... vor allem mich ^^


    Foto´s sind auch gerne gesehen weil hier sind alle ganz fürchterlich neugierig.. vor allen anderen ich :S


    Viel Glück :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja... unbedingt... halte uns auf den laufenden... vor allem mich ^^


    Foto´s sind auch gerne gesehen weil hier sind alle ganz fürchterlich neugierig.. vor allen anderen ich :S

    Jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denke an mich ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wünsche euch viel Erfolg!

    Und im Detail berichten ;)

    Bei meiner 48-5 war auch eine Seite mal ohne Funktion..... eine kleine Sicherung, auf dem Controller Board war der Grund.

    Solche Reparaturen, bzw. Fehler liebe ich!! :oo

    Gruß Simon

  • Hallo Bernd! Ich freue mich, Sie im Forum zu sehen und bin bereit, Ihnen bei Ihrem Problem mit Ihrem Trotec Speedy 300 zu helfen.


    Basierend auf Ihren Beschreibungen und Messungen gibt es mehrere mögliche Gründe, warum der Laser möglicherweise nicht funktioniert. Um das Problem genau zu diagnostizieren, empfiehlt es sich jedoch, sich an Fachleute oder ein Trotec-Servicecenter zu wenden, da diese über Fachwissen auf diesem Gebiet verfügen und die genaueste Lösung anbieten können.


    Trotzdem kann ich einige allgemeine Ratschläge geben:


    Überprüfen Sie die Stromversorgung: Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Verbindungen sicher sind und ordnungsgemäß funktionieren. Überprüfen Sie, ob die Laserröhre und andere Komponenten mit ausreichend Spannung versorgt werden.


    Überprüfen Sie den Controller: Überprüfen Sie, ob die Steuerelektronik ordnungsgemäß funktioniert und ordnungsgemäß mit der Laserröhre kommuniziert. Es kann sich lohnen, die Leiterplatten zu überprüfen und zusätzliche Messungen durchzuführen, um mögliche Fehler festzustellen.


    Führen Sie einen Testimpuls aus: Versuchen Sie nach Möglichkeit einen Testimpuls, um zu sehen, ob der Laser reagiert. Achten Sie auf alle Änderungen im Betrieb der LEDs und anderer Anzeigen auf dem Bedienfeld.


    Wenn nichts davon hilft, müssen Sie sich an die Meister wenden. ;) ;) ;)

  • Was ist denn das für eine Nummer?


    Wochen nach der Problemschilderung freut man sich (mit dem ersten Posting),

    jemanden im Forum zu sehen, bietet seine Hilfe an und ergeht sich dann in völlig nutzlosem Blabla.

  • Das sieht nach Copy&Paste aus.

    Platinen überprüfen für einen Nutzer ohne technische Erfahrungen unmöglich.

    Unter Strom prüfen und messen wenn die Lichtorgel nichts macht oder macht was sie soll aber es trotzdem nicht funktioniert?


    Liest sich wie ein K40 und die Antwort vom technischen Support der Google nutzt für eine Übersetzung : )

    Kann aber auch sein da hockt ChatGPT?


    Jo, ich wette jetzt gehts wieder los....