xTool D1 Pro - Filz gravieren sowie schneiden

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne 3mm Polyester Filz schneiden und gravieren.
    Leider finde ich weder vom Hersteller noch sonst wo Parameter Settings.

    Da ich mir nicht vorstellen kann das dies so exotisch ist, stelle ich mal meine Frage an Euch:

    Mit welchen Einstellungen würdet Ihr loslegen?

    Im Einsatz ist ein xTool D1 Pro mit 10W und AirAssist.


    Viele Grüße, Ben

  • Filz schneiden und da sehr schnell mit mehreren Durchgängen.

    Ich hab hier so Untersetzer missbraucht, die Frau hat gemault und ich verwurstet aber geht.


    Leistung?


    Da wirst Du den gleichen Weg gehen müssen wie ich...Probieren.

    Den AirAssist würde ich da meiner Meinung nach nicht unbedingt nutzen.


    Ich graviere und schneide EVA und das geht absolut klasse wobei ich da mit dem OLM3 glaube ich bei nicht mal 10 % Leistung lag.



    eva_04.jpg


    Geht mit Filz genau so gut.

  • Also ich gebe da langsam auf. Nach sehr vielen Versuchen mit unterschiedlichsten Einstellungen, kann ich keine Erfolge vorweisen.

    Nicht mal das schneiden klappt.


    Dein Wert zum Schneiden mit 2000mm/min muss ich mal nochmal versuchen. Du hast aber auch einen Diodenlaser verwendest - richtig?

  • Jo, das geht noch schneller und das Zeug was hier liegt ist glaub ich 3 mm oder sogar 4 mm und mit einem Durchgang.

    Musst Du schnell machen sonst wird es konisch weil es weg schmilzt.


    Ich mach nachher mal etwas Party in der Garage und Bilder oder auch ein Video...wenn Zeit.

  • Ich häng mich hier mal an:

    Habe einen Atomstack A5 30W und möchte Polyester Filz gravieren und schneiden. Schneiden klappt nach vielen Versuchen jetzt - aber beim gravieren bekomme ich immer ein extrem unsauberes Ergebnis! Das muss doch besser gehen. Online finde ich leider genau gar nichts und bin langsam echt am Verzweifeln.


    Anbei ein Bild, was genau ich meine. Einstellungen waren (Lightburn)
    3400mm/s / 40% / 150 Linien/Zoll


    IMG_7922 Kopie.jpg

    Atomstack A5 30W vom Nachbarn geerbt und leicht überfordert 8o

  • Dass das schneiden nicht so einfach war, kann ich mir gut vorstellen. Die Wellenlänge ist für dieses Polyester eher weniger geeignet. Wenn ich mir die Gravur ansehe würde ich mal wagen zu behaupten, dass das kein reines Polyester ist. Dieses würde normalerweise keine Verfärbung bekommen sondern eine „klare“ Schmelze erzeugen. Deswegen wirst vermutlich auch nichts zum gravieren finden. Ist einfach nicht wirklich für Kontraste geeignet.

  • Hallo,


    erst mal willkommen im Forum,

    beim testen, kann man sehr viel selbst ausprobieren, ich mach das immer so das ich mit ganz wenig Leistung mal schnell und langsam graviere und schneide, dann immer ewas mehr Leistung, dann evtl auch schneller, da siehst du schnell was gut rüber kommt und was nicht.

    In deinem Fall würde ich auch erst mal ganz wenig Leistung und evtl. schneller fahren probieren :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ob Filz, es gibt sooo viele Sorten, überhaupt zum gravieren geeignet ist?

    Pass aber auf was du unter den Laser legst, manche Materialen, PVC z. B. gibt (Chlorgas ivb. mit Wasser) Salzsäure frei, gesund ist alles andere auch nicht wirklich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für die raschen Antworten! Laut Etikett ist es 100% Polyester. Dieser ganz normale Rayher Bastelfilz halt.


    Bin aber auch dankbar für jeden Tipp inkl. Bezugsquelle was stattdessen gut funktionieren würde!


    Nachtrag: Ok - Mein Mann hat jetzt mal, wie in einem andren Beitrag beschrieben mit dem Kompressor drauf geblasen. Jetzt sieht es auf jeden Fall schon mal besser aus. Also AirAssist nachrüsten :) Referenzfoto wieder im Anhang. das "Blassere" ist mit Kompressor.


    ralfg oh zu langsam! Das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Ohne Titel 2.jpgIMG_7924 2 Kopie 2.jpg

    Atomstack A5 30W vom Nachbarn geerbt und leicht überfordert 8o