Inbetriebnahme eines CO2 Lasers

  • Hallo,

    Ich habe tatsächlich den CO2 Laser von Matthias hier aus dem Forum gekauft und bin gespannt ob er funktioniert. Auf jeden Fall kommen neue Röhrenhalter dran und ich guck mal ob das Laser Netzteil überhaupt das passende ist. Es ist viel kleiner als das in meinem 80w Laser.

    Außerdem muss vermutlich ein neuer Controller rein, da das Dongle nicht mehr vorhanden ist.

    Da muss ich mal gucken ob es wieder ein AWC708C wird oder vielleicht sogar die günstigste Variante (GRBL oder sowas) hab mich damit noch nicht so weit auseinander gesetzt. Ich weiß auch gar nicht wie die Geschwindigkeit da aussieht. Nicht dass ich meinen laser durch den GRBL Controller zu einer Schnecke mache.

    Aber aktuell habe ich leider keine Zeit danach zu gucken. Wird vermutlich Ende nächsten Monats sein bis ich dazu komme.

    Der Preis war super fair und es war sehr interessant mal zu sehen, was andere so rum bauen.

    Drückt mir die Daumen, dass nicht allzu viel zu machen ist.

    Viele Grüße

    Luca

  • Der Matthias verkauft keinen Kernschrott.

    Ich kenn ihn persönlich. Gut, Controller müsste man notfalls tauschen, aber nucht gegen do ne grbl krücke.... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaub dann fang ich mal an Nachhilfe zu geben. 350€ für einen Controller hab ich gerade nicht über haha...

    Was ist da preis Leistungs mäßig eure Empfehlung?

    Viele Grüße

    Luca

  • Ruida oder Ryxion.

    Wobei letzterer die Sparversion von ersterem ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • . 350€ für einen Controller hab ich gerade nicht über haha...

    War dann ja eine gut überlegte Kaufentscheidung hm? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meint ihr denn der Controller ist die richtige Wahl?

    Oder soll ich lieber noch mehr Geld sammeln und auf den RDC6445s sparen? Wenn ich das in der Anleitung richtig lese ist der einzige Unterschied ein größeres bedienpanel oder?

    Oder lieber doch ein ganz anderer Controller?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Luca

  • Glückwunsch. Machste nix verkehrt mit. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Laserforum.


    Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Schrammi und Ich komme aus Oberfranken.

    Mein großes Hobby ist der Modellflug. Seit neusten interessiere ich mich für das Laserschneiden und Gravieren mit Holz.


    Ich habe mir eine Lasermaschine gekauft.

    Es handelt sich um eine K50 Laser der so bei Amazone oder eBay angeboten wird. Die mitgelieferte Arbeitssoftware ist:


    LaserCAD V8.10.30 von Trocen.

    Ich komme mit dieser Software gut zurecht, wenn ich nur was schneiden möchte.


    Jetzt habe ich aber das Problem, sobald ich ein JPG-Bild zum gravieren bearbeiten möchte (Parameter, Laserleistung, Arbeitsschritte u.s.w. sind nach Erfahrungswerte aus dem Internet angepasst) und ich drücke auf Download Document , dann schließt sich das LaserCAD V8.10.30. (stürzt ab).



    Dieses Phänomen ist nicht bei einer Vektor Grafik, die ich einfach nur schneiden möchte. Da schließt sich das LaserCAD v8.10.30. nicht und die Maschine arbeitet wie man sich das als Benutzer vorstellt.



    Kann mir jemand helfen?



    Gruß Schrammi.