RDWorks - Y-Achse Maße in Datei entsprechen nicht der Ausgabe am Laser

  • Hallo Forum.


    Ich oute mich hiermit mal als Anfänger im CO²-Laser Bereich und stiller Mitleser in diesem Forum.

    Kurz zu mir: Ich bin der Olli, habe die 40 überschritten, wohne in Mittelhessen und habe einen 60W CO²-Chinakracher im Keller.

    Bisher konnte ich viele kleinere und größere Probleme mit Hilfe des Forums (Danke dafür!), Google oder der "Youtube-Universität" lösen.

    Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Problem und tue mir schwer mit einem passenden Suchbegriff.

    Problem:

    Wenn ich in RDWorks beispielsweise ein Rechteck mit 20x20mm Kantenlänge erstelle und dieses an den Laser sende, dann macht er daraus ein Rechteck mit 20x19mm.

    Irgendwas ist bei der Einstellung der Y-Achse verstellt.

    Sachlage: "Ja... Verstellt hab ich nichts und vorher gings auch!" Zumindest bin ich mir keiner Schuld bewußt.


    Wo könnte ich hier ansetzen?

    In der Software oder am Laser?

    Vermutlich muss nur irgendwo ein Wert verändert werden, aber welcher?


    Gruß

    Olli

  • Ich denke mal was du suchst nennt sich Achsen kalibrieren. Hierbei kannst du für die Achsen unabhängig voneinander einen Wert angeben, welchen du in Auftrag gegeben hast und was dabei tatsächlich rausgekommen ist. Die Software rechnet dann selbst aus was bei den Stepps geändert werden muss und nimmt diese Änderung auch gleich vor.

    Wenn du nichts geändert hast und es davor funktioniert hat, löst dies dein Problem, jedoch nicht die Ursache.

    Übrigens kann’s nicht schaden sich die Ursprungswerte für den Fall, dass etwas nicht wie gedacht funktioniert zu sichern.


    Edit:

    Grad erst bemerkt, dass es um RDWorks geht. Die angesprochene Methode bezieht sich auf Lightburn. Mit RDWorks kenne ich mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass es da was ähnliches geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Deine Achsenkalibriierung kannst du mit rdworks auch checken Datei->Vendorsettings passwort RD8888


    Immer erst read drücken in den Menüs und nach dem ändern write drücken.


    Mach dir bitte von dem user menü und dem Vendor menü eine sicherungskopie auf der Festplatte >save-funktion<


    Im vendor kannst du bei den Achsen x und y auf den button mit den drei punkten klicken und kannst dort gemessene Laserstrecke als "Ist" und "Soll" eingeben und der berechnet die Impulssteuerung neu für die Achsen.


    Immer erst read... dann write....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Update:


    Es passt wieder alles.

    Lösung: Keine Ahnung!


    Rechner und Laser hochgefahren, als Test zwei Rechtecke 20x20 und 40x40 auf Pappe gebrannt und nachgemessen.

    Sieh da, es passt genau.


    Die Datei gestartet bei der das Problem auftrat, nochmal die Kantenlängen nachgemessen, nichts verändert und den Job gestartet:

    Ergebnis wie gewünscht!


    Vielleicht hat dem Chinaböller und der China-Software einfach der reboot gut getan, keine Ahnung...


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen!