Größenabweichung auf dem Tisch

  • Klebt da irgendwelcher Dreck in den Lücken vom Zahnriemen? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Sehr sehr seltsam :/

    Wie lange hast Du den Laser schon? Und hast Du das Problem schon von Anfang an?


    Hast Du schon mal bei AM Laserpoint angefragt, was die meinen?


    Wenn Du mal den y-Motor am Treiber absteckst und die x-Achse mit Kopf ganz nach hinten und ganz nach vorne bewegst, merkst Du da einen Unterschied im Kraftaufwand von Dir?

  • Wenn alles sauber, kalibrier mal größer 300mm z.B.

    Aber eigentlich müssen die 150 überall stimmen...


    Mach das mal mit messen des Weges, den die Achse oben btw unten fährt, ob das wirklich unterschiedlich ist...

    Gruß Simon

  • ich denke das ist eventuell ein Umkehrspiel, Riemen, Zahnräder (Madenschrauben) oder Lagerbock haben Spiel, Riemenspannung ect.

    Vorausgesetzt der Strahlweg passt wirklich, ist bei dem Gerät auch nicht so einfach den Strahlweg sauber einzustellen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich denke eher quadrat ausgeschnitten, das ausgeschnittene Teil gemessen und damit Kalibriert.


    Somit den Schnittspalt nicht berücksichtigt und einen sich aufsummierenden Wegfehler erzeugt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Darum schrieb ich ja, er soll den WEG messen, den die Achse fährt.


    Wie rechnet der Controller?

    Die einzelnen Wege wahrscheinlich relativ?! Dann dürfte sich das aber nicht aufsummieren....

    Gruß Simon

  • Ich weiss auch nicht warum immer der Blödsinn verbreitet wird einen 100x100mm Ausschnitt zu messen. Wenn, nimmt man die längstmögliche Strecke je Achse zum kalibrieren.

    Und man misst auch nicht einen Ausschnitt, sondern lasert nur oberflächlich und misst dann

    Mitte Line zu Mitte Linie

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiss auch nicht warum immer der Blödsinn verbreitet wird einen 100x100mm Ausschnitt zu messen. Wenn, nimmt man die längstmögliche Strecke je Achse zum kalibrieren.

    Und man misst auch nicht einen Ausschnitt, sondern lasert nur oberflächlich und misst dann

    Mitte Line zu Mitte Linie

    ok - ich werde das mal genau so machen

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Müsste das Quadrat dann aber nicht oben (hinten) kleiner sein als unten (vorne), also genau umgekehrt wie in diesem Fall?

    Vorausgesetzt, der Nullpunkt ist bei diesem Laser wie üblich oben (hinten).


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

  • so... mehrfach getestet und mit 800x800mm die Achsen eingestellt.

    Das Ergebnis leider immer noch das selbe wie zuvor. Im unteren Teil alles gut und weiter oben plus 1,7mm auf der Y Achse

    Eine ganze Platte mit Teilen schneiden geht so leider nicht.

    Geputzt habe ich die Maschine auch schon wie ein Weltmeister....

    Wie stellt ihr die Riemenspannung ein?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Dann darf das nicht unterschiedlich sein oben und unten (vorn / hinten) Kalibrierung wurde auch korrekt übernommen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ....

    Im unteren Teil alles gut und weiter oben plus 1,7mm auf der Y Achse

    ...

    Wenn du die 800x800 vom 0 Punkt machst ist es in Y 1,7mm zu groß?!


    Von Y 500mm gestartet (Y dann bis 1300mm gefahren), passt es?!?


    In X ist immer alles gut?


    Dann tausch mal die Endstufe X und Y untereinander.

    Wandert der Fehler mit, hast die Lösung.

    Glaube ich aber nicht.


    Und bei der Aktion prüf mal alle Drähte vom Controller zu den Endstufen.

    Vielleicht ist da ein wackler, oder sonst was.

    Sonst fällt mir auch nix mehr ein, ausser du hast beim kalibrieren gepfuscht ^^

    Gruß Simon

  • Eine Idee hätte ich noch.

    Vergleich mal die Einstellungen für das Schrittsignal bei x und y. Sind die gleich?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann darf das nicht unterschiedlich sein oben und unten (vorn / hinten) Kalibrierung wurde auch korrekt übernommen?

    Kalibrierung wurde übernommen....

    Wenn es mit Logik nicht geht versuche ich jetzt Vodka.... Das ändert nicht die Maße aber meine Einstellung dazu

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn