XTool D1 Pro 40 Watt

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt dass mein xTool D1 Pro 40 Watt immer ein bisschen Versatz hat wenn ich zwei mal den gleichen Kreis hintereinander Lasern will ;( .
    Und dass wenn ich in Lightburn nach Absoluten Koordinaten fahre und nichts verändere.


    Kann mir hier jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann?


    PS: Im Bild kann man es hoffentlich erkennen.


    Danke im Voraus.


    Vale

  • Schrittverluste. Wahrscheinlich weil die Beschleunigung auf den schwachsinnig hohen 6000mm/s² Standardwerten steht in GRBL.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also Lehrfahrten können schon bis um die 10.000 mm / min gefahren werden....bei heutiger Technik machbar.

    Was die Querbeschleunigung betrifft, da stellt man keine 6000 mm ein sondern um die 300 mm

    Dein Kreis ist da nicht mal anspruchsvoll weil im Grunde gebremst wird aber geht es in Ecken wird es lustig.

    Liegt Dein Material wirklich fest und rutscht nicht?


    So wie dies aussieht ist das Problem nur auf einer Achse...der Y-Achse weil dort hast Du verzug bzw. treten die Fehler auf.

    Montage, alle Schrauben fest, die Kupplungen der Motoren wenn welche dran sind?


    Mit welcher Geschwindigkeit werden die Kreise denn gelasert?

  • Hallo Plottmania,

    ich habe gestern alles nochmal nachgezogen also fest ist alles.


    Das Material hat sich nicht bewegt habe die Kreise ohne was zu berühren direkt nacheinander (also zwischendurch zum Homepunkt gefahren) gelasert.

    Die kreise bin ich mit "nur" 8000mm/min gefahren.
    Stellt man die Querbeschleunigung auch bei Maschineneinstellungen ein?


    Danke im Voraus.

  • direkt nacheinander (also zwischendurch zum Homepunkt gefahren) gelasert.

    Das versteh ich nicht unter „direkt nacheinander“, wenn er dazwischen den Homepunkt anfährt.

    Direkt nacheinander ist für mich, wenn er gleich nach dem ersten Durchgang, ohne abzusetzen, den zweiten fährt.


    Ich denk mir, beim Homing dazwischen kommt diese Ungenauigkeit heraus.

  • ... fürs Homing sollte das nochmal langsamer erfolgen - typisch wird mit "halber" Geschwindigkeit Richtung Homing-Schalter gefahren ... dann noch etwas langsamer raus ... und zuletzt im "Schneckengang" nochmal in den Schalter rein, damit das auf ein paar 10µm reproduzierbar ist (bei den Inis habe ich das mit ungefähr 2µm reproduzierbar und bei welchen mit Analogtreiber auf 0.1µm).

  • Moin, wer es bis heute noch nicht gefunden hat, hier steht was Du brauchst : )


    Plottmania


    Der Befehl "$120=50.000" in GRBL setzt die Beschleunigung für die X-Achse auf 50 mm/s^2.

    Der Parameter "$120" in GRBL steuert die Beschleunigung, mit der sich die X-Achse während der Bewegung beschleunigt.

    Mit dem Befehl "$120=50.000" wird die Beschleunigung für die X-Achse auf 50 mm/s^2 festgelegt.

    Die Beschleunigung bestimmt, wie schnell sich die Achse von einer Geschwindigkeit zur nächsten ändern kann. Eine höhere Beschleunigung ermöglicht schnellere Bewegungen, während eine niedrigere Beschleunigung zu sanfteren und präziseren Bewegungen führt.

    Es ist wichtig, die Beschleunigung entsprechend den Fähigkeiten und Einschränkungen Ihrer Maschine einzustellen. Dabei sollten Faktoren wie die Leistung der Stepper-Motoren, die mechanischen Eigenschaften der Maschine und die Präzisionsanforderungen berücksichtigt werden.


    Dies gilt für die Zeilen: 120 bis 122 oder je nach dem wie viele Achsen noch vorhanden sind : )


    Einstellen würde ich hier um die 250 - 300 mm/s^2.


    8000 mm / min halte ich schon für sportlich aber keine Panik, die fahre ich auch ab und zu aber nicht mit Schwergewichten und je nach Einstellung.

    Fährst Du jetzt eine Referenz zwischen beiden Durchgängen und Deine Schhalter schalten nicht richtig kann schon da der Fehler liegen.

    Leg mal Dein Werkstück ganz nah an den Homing-Punkt und dann lass mal mit einem Durchgang fahren und dannn nochmals einen Durchgang.

    Dann einen Durchgang sowie eine Referenz und abermals einen Durchgang.

    Jetzt noch einmal wo zwei oder drei Durchgänge gefahren werden ohne Referenz und ohne Anfahren vom Materialnullpunkt...


    Das würde ich gern mal sehen und dabei stellst Du ein: maximale Geschwindigkeit um 3000 mm / min (dann geh mit der Leistung eventuell etwas runter)



    Viel Erfolg

  • Frag Dich mal warum Y= 300 hat und eine X=2500 in Acclerartion?

    Macht es Sinn eine Ache zu kastrieren und die andere einfach nur viel zu schnell laufen zu lassen?


    Je nach dem wie meine Datei aussieht und wie verfahren werden soll, ein bisschen unlogisch für mich.

    Hat es einen Grund in X schneller zu verfahren?


    Jein, bei Bildgravuren kann das schon funktionieren aber Du hast einen Kreis der ein Ei wird : )


    Ja, Denken überlässt man Pferden aber nie den Chinesen!

    Sorry für die Äußerung aber die Einstellungen zeigen genau dieses Verhalten....grausam!

  • Wenn du im Lightburn Konsolenfenster $$ eingibst die Zeilen $120-122 oder in den Lightburn Geräteeinstellungen.

    Laser muss an und verbunden sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $120-122 stehen bei mir alle Standardmäßig auf 1000.000 (Atomstack X30Pro), wäre es sinnvoll die runterzusetzen? 122 wäre ja die Z achse..die hab ich ja nicht...

    Wenn es Sinnvoll wäre die runterzusetzen, wie geht das am besten?

    LG Tim


    [VER:1.1h.2022070601:]

    [OPT:VZ,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=300.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=1

    $40=2

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok

    LG Tim

  • in der Konsole einfach z.b. eingeben $120=500 und enter.

    Dann mit $$ kontrollieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wäre es bei mir sinnvoll das zu ändern?

    Wenn du keine Probleme hast, gibt es keinen Grund dafür. Wenn doch, kleiner stellen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking