LightBurn und motorisierte Z-Achse

  • Du kannst mit LightBurn machen was du willst, wegen mir auch den aller wertesten dir abwischen lassen....

    Ich hab nur gesagt, dass es keinen Sinn macht, die Software fürs (richtige) ansteuern einer CNC Fräsmaschine zu verwenden....

    "Gegen" tut alles "irgendwie".

    Bri den heutigen Preisen für gebrauchte Computer macht das trotzdem keinen Sinn!!


    Edit

    Ausserdem ist und bleibt das einfachste fräsen 2,5d.

    0,5 weil der Fräser immer wieder aus dem Material raus muss, sonst kann er nicht zum nächsten Punkt fahren....

  • Hab ich das gesagt?

    Du musst mal auf dem Teppich bleiben und nichts verdrehen.

    Einfach mal bei den Tatsachen bleiben....was passiert den da?

    Ja, ein Gewinde bohren....und?


    Spring zurück zu Deiner ersten Antwort...lies die, lies meine und dann sollte ein Licht aufgehen.

    Zumindest bewegen sich hier alle drei Achsen gleichzeitig.

    Ob LightBurn dies kann...kein Plan, schauen wir mal...sind ja nur Zeilen eines Codes.

    Selbst wenn es nicht geht nicht schlimm, ein Gewinde lasern wird eh schwer : )


    Aber darum ging es nicht und wer sagt es muss ein Gewinde sein, da kann man auch andere Dinge machen.


    Kann doch alles ganz einfach sein und muss nicht verkompliziert werden oder?


    Zum Verständnis:

    In LightBurn muss ich die Layer einstellen, den Versatz und die Frage ob die Z-Achse auch über den Code angesprochen werden kann gilt es zu prüfen.

    Wer nur 2D fräsen will kann dies ohne Probleme, den Rest ausprobieren und wenn es funktionieren sollte stell ich mir die Frage wofür?

    Wer LightBurn zum lasern nutzt braucht es nicht, wer LightBurn zusätzlich zum fräsen nutzen möchte eventuell.


    Da muss man nichts in Frage stellen sondern könnte sich freuen wenn es funktioniert.

    Es ist schlicht nur eine Funktion, mehr nicht und die hab ich nun mal noch nicht ausprobiert da ich mit diversen Controllern hantiere die unterschiedlichste Versionen von GRBL haben.

    LightBurn läuft aber egal mit welchem GRBL und somit mal gucken was geht....das darf man doch oder?

  • Stephan, das ist NICHT Gewinde BOHREN!!

    Das ist Gewinde FRÄSEN!!

    Das ist ein riesiger Unterschied.

    Ich sprach von der EINFACHSTE Art zu fräsen.

    Und das ist 2,5d.

    2d fräsen macht nun gar keinen Sinn....

    Kann ja sein, daß LightBurn das 2,5d fräsen kann.

    Aber macht es Sinn dafür LightBurn zu verwenden?

    Ich bin der Meinung NEIN.

    Gruß Simon

  • Ob fräsen oder bohren, mechanisch bewegt sich etwas und hier alle drei Achsen gleichzeitig.

    Über Sinn muss man nicht reden denn entweder es macht Sinn oder macht keinen aber dies muss jeder für SICH selbst entscheiden.

    Ich vermute aber und da gebe ich Dir vollkommen Recht..kann LightBurn nicht.

    Also frickeln und zu gucken wie wir dann ganz nah an das kommen was ich will.


    Sportlich und nicht in Frage stellen denn da kommen Fragen von mir...weil ich eben kein Spezialist bin.

    Ich zerbreche mir nicht den Kopf sonder habe eine Idee und die gilt es umzusetzen egal wie.

    Dann können wir über Sinn und Unsinn reden, ich hab dann eventuell aufgegeben aber damit hab ich kein Problem.

    Wäre auch nicht das erste mal...

  • jetzt bin ich total irritiert.


    Wenn ich eine Coladose auf die Rotationsachse A oder B lege kann ich die nicht drehen weil Ligthburn nur zwei Achsen bewegen kann?

    Oder stellt sich die A(B) Achse über die Software X(Y) mit Pulse/Dir am JCZ Board wieder X nur jede Linie nach? Nicht fließend?

    Wenn das jede Linie passiert, dann kann ich den Ausgang doch auch für eine Z-ACHSE benutzen. Mit ein bisschen passend rechnen.

    Logischerverweise sind dann G-Codes mit XYZ nicht möglich.

    Die müssten dann schrittweise verarbeitet werden.

    Im Video habe ich auch nur die schrittweise Verarbeitung des Code gesehen.

    Udo

  • Ach so, was ich da gezeigt habe funktioniert nicht bei Bildgravuren wo von links nach rechts bzw. umgekehrt gelasert wird.

    Da wird abgezeilt und der Laser bewegt sich vom ersten bis zum letzten Punkt nicht in der Z-Achse.

    Das hätte mit einem WainLux eventuell funktioniert aber die Totgeburt hat sich nicht durchgesetzt.


    Der hat einen Sensor und richtet sich automatisch aus...meiner Meinung nach viel zu träge, zu langsam und das Teil läuft wohl nicht mit LightBurn.


    Es funktioniert und war immer ein Wunsch von mir aber dann lieber garnicht als so : )


    https://youtu.be/SZfkCP4FdvU?t=1028

  • Stephan, hier ist die Rede von einem Fasergalvo (MOPA) ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also hier war mal jemand mit einem Faserlaser, einem Auto, einem Deckel und ganz viel Zeit.

    Leider finde ich den Beitrat nicht mehr aber dort wurde eine Tiefengravur erstellt...beeindruckend.

    Ob da jetzt wirklich eine mororisierte Z-Achse verbaut war kann ich nicht sagen....sollte aber das Datenblatt liefern oder?


    Meine Z-Achse kann ich von Hand einstellen: Stepper mit seperater Steuerung, Drehregler für Geschwindigkeit.

    Das Ding hat Herr Kraus von Sabko mir an den zweiten Faserlaser gebaut und möchte ich zumindest da nicht missen.


    Der Neje Max 4 läuft mit motorisierter Z-Achse und einem GRBL 1.1 f (also kein Core / 2 Achs-System).

    Hat mir gestern keine Ruhe gelassen und versucht *.nc zu laden.

    Die Datei erzeugt aus EstlCam und LightBurn nicht zu bewegen es zu laden.


    Die gleiche Datei wird von OpenBuilds ohne Probleme geladen, auch von DrufelCNC und allen anderen Programmen.

    Eventuell hab ich etwas falsch gemacht?

    Egal, eine DXF laden um diese mit einer Fräsmaschine zu fräsen ist nicht das Problem, funktioniert auch einwandfrei.

    Da stellt man den Lasermodus auf $32=0 und sollte funktionieren....funktioniert ja auch mit einem Schleppmesser, Pen...


    Also funktioniert es momentan nach meinem Verständnis für die ganz einfachen Dinge ohne Probleme.

    Ob dies jetzt jemand braucht oder nicht spielt keine Rolle, für mich ist die Option vorhanden.

    Im Hobby braucht es nicht immer gleich hochkomplexe Dinge oder fette Maschinen.....aber jedem das seine "Hobby".


    Danke und falls ich da mit der Datei auf dem Holzweg bin:


    DXF : Kreis mit 20 mm Durchmesser

    *.nc : Fräser in 2 mm und einer Zustellung von 0,5 mm


    Ja, ich könnte jetzt fünf Durchgänge im Layer einstellen um es ganz einfach zu machen aber wir wollten gucken ob LB das auch so kann mit Zahlen und Zeilen die abgearbeitet werden sollen.

    Oh, dann sollte ich mal gucken was LaserGRBL dazu sagt : )


    Also weiter probieren...

  • Die EzCad Lite Boards können nur EINE externe Achse ansteuern. Wahlweise als Drehachse oder als Linear/Z-Achse.


    Die älteren LMCV4 Boards können je nach Variante 2 Achsen steuern. Die werden aber nicht mehr vertrieben.


    Was bei Udo Verbaut ist, müsste er uns sagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Keine Ahnung welche gcode Befehle LightBurn kann??

    Vielleicht nur die nötigsten g01, g00 und M, aber z.B. keine Kreisbogenmittelpunkte "i", "j" und g02/03, wie sie z.B. bei einem Kreis verwendet werden....?!

    Wenn der Kreis aus lauter g01 befehlen besteht, geht das vielleicht....

    Gruß Simon

  • Nö. Welchen Zweck sollte es für Lightburn auch haben g-Code importieren zu können:

    Ich kenne das unter "Backplotting". Das ist hilfreich wenn man eine G-Code Datei bekommt und was ändern muß.

    In CamBam kann ich nicht nur das Backplotting machen und die Schnittdaten ändern, ich kann auch die Werkzeugwege wieder zu Polylinien umwandeln und so die Zeichnung wiederherstellen und ändern.

    Ich sehe schon, dem Laser eine G-Code-Steuerung verpassen bleibt weiter mein Ziel.


    grüße

    grüße ralfg

  • Nur mal so ne Frage Ralf, wie viele g-code Dateien bekommst du zum Lasern, das es für dich Sinn ergibt eine wesentlich bessere DSP Steuerung durch eine g-code Steuerung zu ersetzen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking