Hallo sagen aus dem Havelland

  • Hallo,

    Ich lese seit einigen Tagen hier das Forum und fand bereits einige interessante Informationen.

    Diese haben mich zu einem Kauf von einem 60W Mopa von JPT mit F254 verlocken lassen, der bald eintreffen wird.


    Da ich wie fast alle hier nur über zwei Augen regieren kann habe ich aber auch in den vielen Threads nicht wirklich wünschenswertes über die Bauart von 1064nm Schutzeinrichtungen gefunden.

    Vielleicht kann mir dabei mit Materialhinweisen der Schutzwände, Durchbrennschutz, Streustrahlungsschutz und Kameraausführungen geholfen werden.


    Alte Thread wie 1064nm Abschirmung brachten nur Erkenntnisse im Negativen.

    Andere habe ich nicht gefunden.


    Gruss Udo

  • Hallo Udo.

    Wenn du sichere Sichtfenster in deiner Umhausung willst, wirst du sehr kräftig investieren müssen.


    Darf ich fragen wo du den Laser bestellt hast?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Udo,


    wenn du eine vernünftige Schutzbrille haben möchtest, kannst du gerne mal unseren User Ichbinsnur ansprechen.


    Wenn du dir ein Gehäuse bauen möchtest, kannst du auf Alu-Dibond zurückgreifen oder auf Blechmaterial 1 oder 1,5mm.


    Wenn du eine Durchsichtscheibe in der Türe haben möchtest, kannst du dich nicht auf irgendwelche Baumarktprodukte verlassen.

    Hier hilft dir nur eine zertifizierte Glascheibe mit Filter oder eine Kunststoffscheibe mit zertifiziertem Filter.


    Für eine eingebaute USB-Cam würde ich eine Preiswertere Schutzbrille opfern und der Cam eine eigene Schutzbrille gönnen, sonst überblenden dir ewig die Aufnahmen oder setzt einen starken Graufilter davor, allerdings wirds der Cam dann auch echt dunkelig..



    Und Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du die hast, machste bitte folgendes :


    Schutzbrille auf den Guffel.

    Irgendwas auf Aluminium oder Edelstahl lasern.

    Vor einer Digicam hälst du dann diese Scheibe und machst ein Video oder ein paar Fotos.


    Wenn du Artefakte auf den Bildern siehst, dann haben dir die Chinesen billige Schweißgläser verkauft für teures Geld.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du dir ein Gehäuse bauen möchtest, kannst du auf Alu-Dibond zurückgreifen oder auf Blechmaterial 1 oder 1,5mm.

    Hallo Michael,


    Ist das nicht ein bischen dünn?

    Oder leitet sich so die rumstreuende Energie besser ab?

    Udo

  • Wir reden ja von vagabundierender Strahlung.


    Bedeutet, diffuse Strahlung wird abgehalten. Da braucht es nix dickes für.


    Wenn dein Laser 3 oder 5 oder 10 KW hat, die aus der Faser kommen unfokussiert, dann wird daraus eine andere Welt. Da nützt dir Alu-Dibond nix mehr :)


    Ausser, du kommst auf den komischen Trichter, und montierst deinen Galvokopf zur Seite hin mit der F-Theta Linse.... da geb ich dir recht, dann ist im Fokus Alu-Dibond oder 1mm Blech echt wenig :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier siehst du ein Video, wo die Cam keinen eigenen Schutz hat und dementsprechend Artefakte erzeugt.


    https://www.youtube.com/watch?v=PZed28GzTbg


    Hier siehst du ein Video wo die selbe Cam eine eigene Schutzbrille bekommen hat und wie du siehst, sind die Artefakte weg, weil die 1064nm weggefiltert werden.


    https://www.youtube.com/watch?v=aqksIibBlqw

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ähm Michael, du hast 2x dasselbe Video verlinkt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hallo Michael,

    Coole Idee, Galvokopf nach vorne, Werkstück dem Zeigen, bssst...👽🤩 fertig.



    Nein, natürlich dachte ich an ein stabiles Aluprofilgehäuse mit Aluplatten, aber ich wollte die innen auf 24mm Holzunterkonstruktion schrauben.

    Ist dabei oben die am stärksten belastete Fläche?

    Da ich mit Brennzeiten von ca 6 Stunden rechne, also fast Dauerbetrieb, ist mir nicht klar, ob die Wände das mitmachen.

    Natürlich wird die Absaugung noch für Kühlung sorgen, aber ob reicht?

    Udo

  • Dein Laser wird es nicht annöhernd schaffen das Gehäuse auf unsichere Temperaturen zu bringen, Wenn du nicht fokussiert und dauerhaft auf die Gehäusewand schießt.

    Und wenn, dann auch nur genau am Auftreffpunkt.


    Der Laserstrahl selbst ist NICHT heiß, wie manche irrig vermuten.


    Die Laserquelle selbst hat in der Arbeitsraumeinhausung auch absolut nichts verloren.


    Du schriebst von "Brennzeiten".

    Was willst du den "Brennen"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    Ich möchte genaue Gräben in Alu brennen, die haben dann zwischen 0,5 und 2mm Breite und sollten 3/100 stimmen und ca 350mm3 Volumen.

    Udo

  • Hallo Christian,

    Ich möchte genaue Gräben in Alu brennen, die haben dann zwischen 0,5 und 2mm Breite und sollten 3/100 stimmen und ca 350mm3 Volumen.

    Udo

    Das wirst du mit einem Laser nicht schaffen. Das Verfahren ist schlich ungeeignet.

    Und wenn du senkrechte "Wände" Brauchst ist ein Galvo schon sowieso die falsche Wahl.

    Der strahlt nämlich (außer exakt in der Arbeitsfelmitte) immer schräg aufs Material.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mag sein, das es nicht genau werden kann. (7nm Fertigung von Mikrochips per Laser)

    Aber es gibt für meine Anwendung noch immer das Schlichtaufmass, den Test, die Datenkorrektur, die erneute Fertigung und die akzeptierte Endtoleranz.

    Ich will mich nicht mit der Chipfertigung vergleichen, aber wer es nicht testet, der wird es nicht wissen.


    Udo

  • Und wie tief sollen deine Gräben sein ?


    Weil wie Christian schon schrieb, hast du immer eine geringe, aber immerhin eine Schräge.


    Warum nutzt du keine Fräse ?


    Ich glaub, damit biste schneller ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und da du mit dem Faserlaser wobbeln musst, geht da ganz schön Zeit ins Land :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es dauert mit Sicherheit 4x länger beim fräsen.

    Das ist getestet.

    350mm3 fräsen sind 12 Stunden

    350mm3 wegbrennen mit 30W Fiber knapp 3 Stunden