Hallo sagen aus dem Havelland

  • bei manchen Geometrien (gebogenes Hundeknochendesign) erlauben die erforderlichen Fräser nur noch 15mm/min und können nur noch 2/100 Z-Zustellung sonst sind die im Jenseits.

    Das summiert sich schnell auf Stunden.

    Das ist mein Hauptgrund für die Entscheidung nach den Geschwindigkeittest durch Dienstleister mir den 60W JPT zu bestellen.

    Selbst wenn ich wochenlang Testläufe machen muss wird es doch Erfahrung und brauchbare Ergebnisse bringen.

    Udo

  • ... kennst du das LOM-Verfahren? - dabei werden dünne oder auch dickere Schichten aufeinander gestapelt (laminiert) und dabei gleich verklebt oder verschweißt.


    Dann wird mit einem Laser nur durch die gerade auflaminierte Schicht die jeweilige Kontur und in den "freien" Flächen ein Raster gelasert, zum späteren einfacheren heraustrennen.


    Weil hierbei nur die jeweilige Kontur (und Trennraster) gelasert wird, nicht das Körper-Innere oder der komplette freie Raum, geht das ziemlich schnell ... und damit sind auch bei großen Dicken/Tiefen exakt senkrechte Wände möglich 8)

  • Selbst wenn ich wochenlang Testläufe machen muss wird es doch Erfahrung und brauchbare Ergebnisse bringen.

    Udo

    Bei 3/100 Toleranz wage ist das stark zu bezweifeln. Aber ich lerne gern dazu. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mag sein, das es nicht genau werden kann. (7nm Fertigung von Mikrochips per Laser)

    Die fertigen damit keine Chips, sondern belichten durch Masken einen Fotofilm zum ätzen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die fertigen damit keine Chips, sondern belichten durch Masken einen Fotofilm zum ätzen. ;)

    👋 wieder was etwas dazugelernt.


    Ich habe die Arbeit des Dienstleisters nachgemessen.

    Die Daten sind x <0,01 y <0,03 Toleranz Oberfläche.

    Testfeld 2mmx5mm

    Z -2,86 statt 3,00mm

    Laufzeit 15min bei gesamt 28,6mm3 Abtrag.


    Für den Test ging es um die Frage ob 3mm zu erreichen sind und welche Zeit und Kosten es aufwirft und ob ich lieber fräse.

    Meine Entscheidung ist gefallen, da es möglich ist auf 0,03 Standard zu lasern und es Zeit und Fräser sparen wird.

    Ob ich mit F254 und Rayleighlänge von 3,2mm erfolgreich werde wird sich zeigen.

    Erstmal muss noch ein unabhängiges Messsystem an die Z-ACHSE.

    Da bin ich mir nicht sicher ob die Streustrahlung einen Glasmessstab beeinflusst.

  • Weil hierbei nur die jeweilige Kontur (und Trennraster) gelasert wird, nicht das Körper-Innere oder der komplette freie Raum, geht das ziemlich schnell ... und damit sind auch bei großen Dicken/Tiefen exakt senkrechte Wände möglich 8)

    Hallo Victor,


    Meine Wände sollten senkrecht sein, müssen aber nicht exakt 90 Grad sein. Toleranzen bis 3/100 sind möglich und stören nicht.


    Udo

  • ... weil beim LOM-Verfahren jeweils nur die aktuelle Schicht geschnitten wird und praktisch "beliebig viele" so konturierte Schichten aufeinanderlaminiert werden, ist das nach dem separieren der "leeren" Volumen-Teile praktisch perfekt senkrecht!


    Wir haben seinerzeit auf diese Art z.B. Motorblöcke in "Originalgröße" mit senkrechten Wänden und auch Hinterschnitten oder beweglichen Teilen aus einigen Hundert bis Tausend Lagen Papier auflaminiert ... für homogenere und/oder festereTeile wurden auch z.B. PVC-Folien mit Lösemittel oder Metallfolien per Ultraschall "verschweißt".

    Hier eine Firma, welche diese Art "3D-Druck" mit Papier macht - https://www.formicum.de/3d-drucker/cg-1/

    Schau dir witer unten das "Eckhaus mit Stopschild" an - die Hauswände und auch der Stiel vom Schild und das Schild selber sind "senlrecht" 8)


    Hier das Video auf youtube - schau dir da den Teil an, wo er die "Gabeln" entkernt/separiert - die "Bohrungen" sind ebenfalls perfekt senkrecht:


    https://www.youtube.com/watch?v=brStahrHFo4



    Ich hatte das ganz zu Anfang (glaube um 1990 herum) auch mal mit Deko-Klebefolie probiert - hier nicht "senkrecht" sondern mit schrägen/pyramidalen Kanten ... geht aber auch problemlos senkrecht und beliebige Höhe ... den "3D-Font" hinten hatte ich manuell aufeinandergeklebt - automatisch laminiert wäre das perfekt ausgerichtet:


    3D-Font1.jpg 3D-Font2.jpg 20220223_204519.jpg

  • Habe heute das Schutzglas erhalten,

    Getestet mit der Kamera,

    Nur ein Punkt in der Kamera zu sehen, es ist echtes Schutzglas. :oo

    Leider lag kein Zertifikat bei, Ich werde noch mal rückfragen.