Linien löschen

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei ein Logo zu machen.Auf Line habe ich es gemacht,und nun möchte ich es gerne schneiden.

    Nur das Problem ist,wenn ich bei einem "d" das innere behalten möchte und ich Stege setzte,das nicht so geht.Nun hab ich ein paar Englische Videos gesehen mit trim usw.

    Aber wenn ich Knoten auswähle und Maus über der Linie hab,und T drücke passiert nichts,oder die Hälfte vom d ist weg.

    Kann man nicht einfach linen löschen oder neu verbinden mit dem Stift?

  • Kann man nicht einfach linen löschen oder neu verbinden mit dem Stift

    Doch, kann man. Die Frage ist, aus welchen Linien dein Logo denn besteht.


    Ist der Text schon in Kurven umgewandelt? Wenn ja, das innere des D Kreisrund? Dann muss es wahrscheinlich erst in Segmente aufgebrochen werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Etwa viele sogar. ;)

    Wüde ich erst mal vereinfachen.

    Aber wo ist dann dein Problem?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erstmal, Schrift muß nicht in Pfade gewandelt werden um Tabs/Stege zu verwenden.

    Bei mir werden Tabs/Stege in der Vorschau nicht richtig angezeigt wenn die Tab-Schnittleistung größer als 0 ist.

    Sie sind aber im Schnitt da wo sie sein sollen. Allerdings ist ein CO2 Laser so träge das kleine Tabs (0.5mm) nicht gut funktionieren.

    Die Tab-Schnittleistung muß natürlich deutlich geringer sein als die eingestellte Schnittleistung

    Hier, ich hab schnell ein Video gemacht, die Tabbreite habe ich auf 5mm gestellt, damit man sie besser sieht.

    https://www.screencast.com/t/mfOMkUqpBmJy

    Die Menge an Knotenpunkten in der Zeichnung ist aber extrem hoch. Die Zeichnung sollte, wie Christian geschrieben hat, überarbeitet werden.


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • okay das hilft mir mir schon weiter.

    Das Logo hat eine Schrift drin und viele kleine Details.

    Das :d: soll ja raus geschnitten werden das in der Mitte müsste ja bleiben.

    Könntest du das mal in nem Video zeigen?

    Danke Danke

    Ich dachte das ich die line runter ziehen kann und unten löschen,so hätte ich ja ein Steg.Oder Zeichen, aber das geht auch nicht 20230801_193139.jpg

  • Das :d: soll ja raus geschnitten werden das in der Mitte müsste ja bleiben.

    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden…

    Ok, das geht mit den Tabs nicht, da muß ein Steg reingesetzt werden.

    Dazu muß der Text auch nicht in Pfade gewandelt werden.

    Ich ziehe ein Rechteck drüber, wähle beide Objekte, zuerst den Buchstabe, dann das Rechteck dazu aus und wähle die Boolsche Subtraktion Operation.

    Wenn man zuerst das Rechteck wählt, dann den Buchstaben muß man während der Boolschen Subtraktion die Alt-Taste drücken.

    Auf die Reihenfolge kommt es an.

    https://www.screencast.com/t/VS1y9sBFsQ7


    Hab ichs kapiert?

    grüße

    grüße ralfg

  • Erstmal, Schrift muß nicht in Pfade gewandelt werden um Tabs/Stege zu verwenden.

    Ist mir bekannt, aber das löst wohl das vorliegende Problem nicht.


    Hier geht es wohl eher darum die innenteile von Buchstaben am herausfallen zu hindern.


    edit: Xana war schneller :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich ziehe ein Rechteck drüber, wähle beide Objekte, zuerst den Buchstabe, dann das Rechteck dazu aus und wähle die Boolsche Subtraktion Operation.

    Wenn man zuerst das Rechteck wählt, dann den Buchstaben muß man während der Boolschen Subtraktion die Alt-Taste drücken.

    Auf die Reihenfolge kommt es an.

    Und dabei wird der Text nicht in Pfade gewandelt? :saint:


    Dann Mach das mal und versuch anschließend mit der Textfunktion den Text zu ändern. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und dabei wird der Text nicht in Pfade gewandelt?

    Habe ich nicht geschrieben. Nur muß man den Text nicht extra vorher umwandeln.

    Kann es nicht anklicken..

    Da ist ja auch alles ausgewählt, inklusive des Randes und anderer Buchstaben. Ich denke das ist alles eine Gruppe.

    Dann muß erst die Gruppe aufgelöst werden um an ein einzelnes Objekt dran zu kommen.


    grüße

    grüße ralfg

  • Dann muß erst die Gruppe aufgelöst werden um an ein einzelnes Objekt dran zu kommen.

    Deswegen sagte ich, Text umwandeln. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • genau,das ist alles eine Gruppe.

    Habe es ja hinbekommen.

    Aber zur Neugier und der dazulernen,wie löse ich den die Gruppe auf?Und den Text umwandeln?

  • In Corel und sollte auch in LightBurn funktionieren alle Gruppierungen aufheben.

    Dann zeichne ich und sag im Corel, alle Linien verbinden, alles selektieren, den Abstand maximal zu verbindender Vektoren schließen.

    Jetz wird alles geschlossen was weniger als (Beispiel) 1 mm Spalt hat.

    Ist alles verbunden gruppiere ich und gut ist.


    Text in Kurven wandeln, mit dem virtuellen Messer alles löschen was ich nicht brauche, Konturen verbinden (schliessen)...fertig.


    Meinst so in etwa?


    Corel_wandeln.JPG


    Oben gewandelt, Mitte gesetzt, Unten gelöscht und dann verbunden....fertig.

    Das sollte LightBurn glaube ich auch können?

  • Ich bin absoluter Freund von Tastenkürzeln. Nur muß man sie ständig verwenden um sie auswändig zu lernen. Und die in Lightburn sind sowas von unterschieedlich zu den anderen (Adobe) Programmen mit denen ich täglich arbeite. Logisch wäre für mich CTRL+G für Group und mit Shift dazu für Ungroup.


    Schneller ist für mich das Kontextmenü. Einfach mehrere Objekte auswählen und mit der rechten Maustaste draufklicken. Das öffnet das Kontextmenü mit Gruppieren, bzw Gruppe aufheben, bei Text In Pfade wandeln, etc.


    Bildschirmfoto 2023-08-02 um 11.43.48.png   Bildschirmfoto 2023-08-02 um 11.44.06.png


    Texte werden aber bei Bearbeitung automatisch in Pfade gewandelt.

    grüße

    grüße ralfg

  • Logisch wäre für mich CTRL+G für Group und mit Shift dazu für Ungroup.

    Kannst du dir doch umbelegen Ralf...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du dir doch umbelegen Ralf...

    Ist mir klar, der Hotkey Editor.

    Ich suche erstmal ein sinnvolles Cheat Sheet mit sinnvoller Ordnung. Befehle alphabetisch, das wäre z.B. so eine Ordnung.

    Suupergut finde ich die deutsh übersetzten in der Dokumentation, "Trim Line" wird zum "Trimm-Dich-Pfad"

    Ein Hoch auf die Google KI mit einem IQ von deulich unter 12,


    grüße

    grüße ralfg