2m Acrylplatten verbinden

  • abgesehen, dass du hier schon viele Tipps bekommen hast:


    Acrifix 192 härtet durch UV-Strahlung aus .... somit könntest du deutlich mehr Zeit haben, für die Teile zu fügen. ;)


    EDIT: .. wer lesen kann..... - ralfg hat das schon erwähnt :thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • und Sonne mögen die auch nicht

    weren gelblich

    Plexiglas hat eine 30 Jahre Garantie gegen vergilben. Deshalb werden aus diesem Material auch Dächer gebaut.

    Für eine Verklebung mit Sikaflex eignet sich nur Sikaflex 223. Das wird im Fahrzeubau und auf Schiffen zum Einkleben von Scheiben verwendet. Das hat ein niedriges Modul und ist sehr weich. Zur Verklebung auf Stoß sind dann die Nähte zu schmal.

    Dann müßte mit einem Rahmen gearbeitet werden.


    Ich habe weiße Kunststoff Eckprofile liegen.

    Da werden 3mm Platten einfach eingeklemmt oder eingeklebt.

    Der Rahmen wird auf Gehrung gesägt, alles wird zusammengesteckt, es hält und wird immer gerade. Die Konstruktionen werden im Messebau verwendet.

    Die auf Gehrung gesägten Profile kann man vor dem Zusammenstecken lackieren.

    Das ist eine Konstruktion die auch ein Laie zusammengebaut bekommt.

    grüße

    grüße ralfg

  • Gibt es dann irgendwas, was gegen Glas (dann mit Silikon) spricht?

    Ja, der Standort ;) Wenn jemand dagegenrempelt mit irgendwas hartem in der Hand, ist Acryl nicht so anfällig wie Glas, das gleich splittert. Lieber ein Kratzer drin als Splitter - und zehntausende Arbeiterinnen, die man nicht mehr unter Kontrolle bringen/einfangen kann.


    Ich google heute Nacht mal nach diesem Dichli ...dinngens da zum heften ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ohja .... ralfg - ganz lieben Dank für Deine tolle und ausführliche Erklärung. werde mir das Ausdrucken und nochmal in Ruhe - und langsam lesen um auch alles verinnerlichen zu können. Da habe ich beim ersten lesen schon sehr sehr viel gelernt. Danke!
    Du sprichst von durchsichtigen Winkeln - nichts wäre mir lieber - habe nicht eine Seite im Netz gefunden die sowas anbietet.
    Es gibt ein paar, die nur H-Schienen im Programm haben, aber nichts brauchbares. Hast Du da eine Adresse? Dann dann könnte man auch dünnere Scheiben - z.B. 3mm wie Du ja schreibst - verwenden. Es ist zwar mein Hobby, aber es ist in diesem Falle auch ein Schauobjekt in meinem Ladengeschäft. Da soll es nicht zu sehr aussehen wie ein Produkt aus dem Werkenkurs einer 4.Klässlerin ;)

    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ich habe weiße Kunststoff Eckprofile liegen.

    Da werden 3mm Platten einfach eingeklemmt oder eingeklebt.

    Die gibt es doch bestimmt auch für die Plattenstärke von Tammy oder ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Die gibt es doch bestimmt auch für die Plattenstärke von Tammy oder ?


    :)



    Bei einem stabilen Rahmen brauche ich keine 6mm mehr ;) Da reichen 3 oder 4mm.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Fast ;) Die Bestellung liegt schon da, aber es ist eben noch die Verklebung und andere kleinigkeiten zu klären ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Kannst ja auch mal Peer Bartelt fragen unter :


    http://www.acrylformen.de


    Der hört ja leider mit seinem Shop auf, aber eventuell hat der rabbatiertes Plattenmaterial da und da er selber ja auch alle möglichen Sonderbauten für Kunden gemacht hat, hilft der dir bestimmt auch auf die Sprünge wenn du fragst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die gibt es doch bestimmt auch für die Plattenstärke von Tammy oder ?

    Nein, davon habe ich mal 1000 Meter anfertigen lassen. Ich denke es sind noch 40-50 Stangen da. Wegen Lagerproblemen liegen die draußen auf einer Palette eingepackt mit anderen Profilen. Ich muß gerade einiges umbauen.

    Bei Interesse schau ich nach.


    grüße

    grüße ralfg

  • Irgendwo war noch die Frage zur Front.

    Also eine Zeichnung gibt es nicht - das ist alles auf einem PostIt gekritzeln (schon Details ;)) und fest in meinen Gedanken verankert.
    Es gibt keine offene Seite, nur vorne eine abnehmbare Platte für die Fütterung oder einen Notfall (feuchtigkeit, Schimmelbildung usw.)


    Werde die grosse Platte mit 6 Löchern direkt an die Wand schrauben. Rechts und links die schmalen Streifen, unten und oben einen Deckel.
    Luftlöchter und Erweiterungslöcher für Schläuche und Röhren mache ich mit dem Laser selber rein.
    Somit hab ich einen Kasten, wie einen aufrecht stehenden Schuhkarton.

    Dann wird das innenleben mit ytong gestaltet, kleiner Zimmerbrunnen mit Steinen gefüllt das mit die nicht absaufen, Heizkabel im Ytong, alles mit Beton überzogen sobald Kammern und Gänge geschlitzt sind, LED Beleuchtung angebracht (vielleicht von der Wasserpumpe abgezwackt, evtl. bisserl was mit Widerständen "zurechtgefrickelt" damit die Spannung passt)

    Alter morscher Stamm zur hälfte reinstellen.

    Mit einer Scheibe von 1,4m Höhe, die unten befestigt wird, wird der Korpus sozusagen abgeschlossen. Von hinten weg, innen, auf dieser Höhe eine Scheibe noch horizontal einarbeiten, die ca. 15cm tief ist - für Fütterung. Dann bleiben noch weitere 2x 29,8 cm Streifen übrig. Einer wird oben fest verklebt, der letzte wird noch verplant. Ob ich jetzt ein 4-eckiges Loch einlaser und aus dem Abschnitt eine Tür bastel, oder das ganze Teil irgendwie mit Magneten befestige - keine Ahnung. Ich werde sicher ein paar Tage mit dem letzten Teil vor dem Koloss stehen und nachdenken wie ich das am besten gestalte ;) Es muss jedenfalls komplett Dicht sein. Wenn nur eine Arbeiterin einen durchgang in ein anderes Universum findet, werden umgehend Forschungsschiffe gestartet, die die neue Umgebung in Lichtgeschwindigkeit erkunden sollen. Was ein Glück das ich keine Treiberameisen halte - sonst wäre der Nachbarsdackel als klappriges Skelett in seinem Körbchen ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • So schön und lehrreich ja auch eine Ameisenfarm sein mag...


    Hätte ich hier eine, ich würde nachts kein Auge mehr zumachen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ach, Ameisen-Farmen sind schon interessant -- ich hatte für eine Messe (glaube 2003) die Vorgabe vom damaligen Chef, meine damals gerade neu entwickelten "tiefenscharfen" Mikroskop-Kameras eindrucksvoll in Szene zu setzen.


    Hab' dafür auf dem Stand in zwei "Dosen-Labyrinthen" zwei unterschiedliche Ameisenvölker (eins braun, das andere schwarz) einquartiert, die ich mir eine Woche vorher in einem berliner "Ameisenwelt-Laden" bestellt hatte - die kamen in einem Reagenzglas mit etwas Zuckerwasser im runden Teil, dann Watte, dann die Ameisenkönigin mit um 5-8 Arbeiterinnen und nach Außen wieder mit Watte abgesperrt ... ich hätte auch asiatische oder südamerikanische Blattschneider-Ameisen oder diese berüchtigten afrikanischen "Sklaventreiber" bestellen können, wollte die nach der Messe aber aussetzen, sollten also "einheimische" sein ;)


    Hab' dann über den beiden "Basen" je zwei Stereo-Kameras aufgebaut und das Video dann wahlweise auf ein großes Display an der Wand mit einem Shutter-Screen davor projiziert, so daß das "gewusel" mit 3D-Brillen dann auch in 3D angeschaut werden konnte.


    Das einzige "Problem" dabei war, daß die Ameisen die helle und wohl auch etwas warme Beleuchtung nicht so mochten und immer nach knapp einer Stunde in eine andere Dose "umgezogen sind - mußte dann mehrfach die Kameras umpositionieren :rolleyes:


    Nach der Messe habe ich sie dann aber auch im Garten der Firma "freigelassen" 8)

  • hehe... künstlich generierter Klimawandel und die Natur reagiert mit Umzug in eine neue Hütte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, der Trend scheint wohl klar in Richtung "mobiles" Wohnen zu gehen :/


    Die Chinesen scheinen uns da um einiges voraus zu sein -- selbst die reicheren Chinesen leben immer mehr in Wohnmobilen, weil die "festen" Wohnungen immer häufiger unbewohnbar werden ... dazu einfach mal nach "tofudreg" gurgeln :evil:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu-Dreg-Projekt

  • Dann wird das innenleben mit ytong gestaltet, kleiner Zimmerbrunnen mit Steinen gefüllt das mit die nicht absaufen, Heizkabel im Ytong, alles mit Beton überzogen sobald Kammern und Gänge geschlitzt sind, LED Beleuchtung angebracht (vielleicht von der Wasserpumpe abgezwackt, evtl. bisserl was mit Widerständen "zurechtgefrickelt" damit die Spannung passt)

    Alter morscher Stamm zur hälfte reinstellen.

    Dann wirst Du mit den 3mm Platten nicht hinkommen. Das wird alles zu schwer. 3mm Platten rolle ich schon mal zum Transport zusammen.

    Da bringt auch der Rahmen keine Steifigkeit

    grüße ralfg

  • Irgendwo kam die Frage nach einem Plan.
    Das ist nie verkehrt und habe gerade einen auf die schnelle erstellt.
    Hab mir vor 2 Monaten einen 3D Drucker gekauft und damit versucht mich in CAD reinzuarbeiten.
    Seit dieser Zeit versuche ich auch damit klar zu kommen ... hab bis heute nicht 2 Elemente erfolgreich verbinden können,

    deswegen hier mit Lightburn - anders kann ich es leider nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Gelbgrünen Platten sind NICHT verklebt und müssen abnehmbar sein.
    NT nur im Notfall, da ich bei der vorher geplanten 140cm hohen Platte mich nicht hineinbücken hätte können, um z.B. eine defekte Pumpe zu wechseln.
    T ist noch in Gedanken, evtl. baue ich mir mit dem Laser ein paar Kleinteile und eine Falltürscheibe. Auch die Mittelplattform habe ich hier nicht eingezeichnet, da ich noch überlege ob ich diese fest verbaue - oder zum einstecken in die Kunstfelsenwand, wobei die Gefahr besteht das Tiere evtl. eingequetscht werden. Absolute Katastrophe wenn die Queen sich da in einer Ritze versteckt. Also ein bisserl Überlegungsarbeit ist noch angesagt ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera