2m Acrylplatten verbinden

  • Hallöchen ihr lieben,

    habe schon lange nix mehr geschrieben ;)
    Heute mal etwas ausserhalb vom Laser.
    GIbt es hier Acrylexperten?


    Ich habe schon einige Becken und kleinkram verarbeitet (Formicarien), wage mich aber jetzt an etwas, wo ich nichts falsch machen möchte.
    Ist reines Hobby und nicht für den Verkauf.

    Folgende Gedanken - bitte sagt mir wo ich falsch liege und wo was gewaltig schief laufen könnte:

    Ein Becken soll aus Acrylglas gebaut werden - 2m hoch, 21cm tief, 42cm breit und 6mm Stärke.
    Mit 6mm Stärke sollte sich das nicht zu stark biegen und auch kleben lassen. Meine Bedenken - der Kleber trocknet, bevor ich am ende angekommen bin.
    Drücke ich oben - verrutscht es unten. Ich kann auch nicht mit Klemmen die grossen Teile anpressen - hab ich nicht.
    Dünner wäre mir lieber, aber ich denke das 6mm einfach mehr Stabilität bieten. Hatte noch ein Probestück - und das ist m.M.n. schon sehr stabil. Aber
    2m hoch ... keine Ahnung wie das wirkt. mit 21cm ...

    Aluminiumprofile wären meiner Meinung nach das stabilste - schaut aber aufgrund der schmalen Gestaltung unmöglich aus - und von der Dichtigkeit her überzeugt mich das nicht.


    Kennt jemand evtl. eine Alternative? Vielleicht verschrauben - und verkleben? Eine kleine 3mm Blechschraube heiss machen und in ein vorgebohrtes Loch langsam eindrehen?

    Sonst verwende ich nur transparenten Aquariensilikon (hab also noch nie mit Kleber gearbeitet), der hält aber auch nicht viel Gewicht aus, den würde ich also zum Schluss nochmal zusätzlich (ob verklebt, verschraubt, oder beides oder was auch ihr immer vorschlagt) verwenden.


    Möchte nicht einfach loslegen und dann die tollen Scheiben versauen weil ich nicht gefragt habe ;)


    Danke erst mal und schönen Abend euch.


    Liebe Grüsse: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Wenn dich ein dünner schwarzer Klebefilm in den Ecken nicht stören würde, dann würde ich schwarzes Aquariensilikon nehmen. Dann haste nicht ganz so großen Streß beim kleben.


    Das hatte ich mal für eine kleine Wanne aus Acryl benutzt, das klebt schlimmer als die Hölle.


    Ansonsten wenn du wirklich gerade und winklige Kanten hast und fix bist, kannst du auch mit flüssigen Lösemittel arbeiten. Das erfordert aber extrem gutes Vorbereiten, aber ich denke mal das kennst du bereits.


    Ansonsten gibt es noch spezielle Winkel für so arbeiten, da hast du ein sehr filigranes Eckprofil wo du die Platten reinsteckst in eine Nut und in dieser Nut ist dann Silikon oder dgl.



    Bohren und Schrauben bei sowas geht mMn in die Binsen. Das gibt mit Pech Mikrorisse..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Acryl klebst du am besten mit Acrifix Acrylkleber.

    Der verbindet die Klebeteile durch anlösen zu einem homogenen Teil.


    Wenn du da allerdings Wasser rein füllen möchtest (2m Hoch?) würde ich dir eher raten die Materialstärke zu verdoppeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, aber unten wird es feucht sein - wahrscheinlich Kokoserde und Sand, da muss es 100% perfekt werden. ab ca. 20cm arbeite ich Kunstfelsen und Kammern für Ameisen ein mit Beleuchtung und Heizkabel. 1mm ist das maximum eines spaltes, was sein darf.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Dann würde ich das aber irgendwie so konstruieren, das du das zweiteilig wieder auseinander bekommst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hab ich in anderen Projekten schon alles durch ;)


    Mache gerade so ziemlich alles neu - und das ist eben was besonderes. Innen wird das mit Ytong "gemauert" und die geschlitzten Gänge und Kammern mit Beton überstrichen. An der Decke sind bereits fast 20m Acrylrohre gelegt, im vorderen Raum kommen die von Dir beschriebenen kleineren "Becken" in unterschiedlicher "Konfiguration".


    Mit geht es eben nur um eine optisch perfekte Verbindung, die zudem auch noch so dicht ist, das sie nicht meine Süssigkeitenbox plündern oder die Toffifees von meinen Nachbarn abtransportieren ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Dann Acrifix. Da bleibt kein Spalt wenn du es richtig anwendest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab da eben - wie oben schon beschrieben - etwas Angst, das ich das nicht ausgerichtet bekomme - oder beim aufstreichen der kleber oben schon trocken ist, während ich unten noch streiche. Da bräuchte ich mal Erfahrungswerte von jemandem, der schon grössere Seitenteile aufgeklebt hat - und wie das mit dem Druck ist. Das auflegen alleine wird ja nicht ausreichen, oder?


    Plattenzuschnitt24.de hält sich sehr bedeckt und umgehen die Fragen recht geschickt. Wenigstens haben sie geantwortet. Bestelle eigentlich immer dort. Und diese haben auch den Kleber im Programm, den ich dann wohl noch nachordern werde.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Hehe... Viktor baut dir dann für deine Röhren einen Ameisen-Maut-Laser-Scanner mit Paypal Bezahlsystem :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da muss er aber was stabiles bauen - bei dem gewusel wird es zugehen wie auf der A8 in der Ferienstartzeit ..
    Und als PP-Adresse dann bitte meine eingeben - also für die Geld-EINgänge ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Danke für Deine Mühe, aber die habe ich alle schon gesehen. Alles Kleingefuzzel - das mach ich mit Silikon.


    Ich bräuchte hier jemanden der schreit - JA - ich habe schon grosse - oder lange Platten - geklebt - und diesen und jenen Tipp kann ich Dir mitgeben.

    Es geht hier also wirklich nur um die Länge - diesbezüglich bitte nochmal die Nachrichten zuvor lesen.


    Das in den Videos (inkl. einiger anderer, sogar mit Terpentin usw. bei Bastelglas, das zerspringt) bringt mich da leider nicht weiter.

    Suche bereits seit gut 3 Wochen alles im Netz ab - leider nicht so leicht, weshalb ich dachte, das hier vielleicht schonmal jemand damit gearbeitet hat.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Dann frag mal den Ralfg.


    Sollte mich wundern wenn er das nicht auch täglich macht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir haben früher (Lichtwerbeanlagen) die Dinger erst geheftet mit Dichlormethan

    und dann mit Acrifix (2 Komponenten also nicht UV-härtend) verklebt.


    Du müsstest dir aber Gedanken machen über Lösungsmittel und Acrylglas usw.


    Gibt es dann irgendwas, was gegen Glas (dann mit Silikon) spricht?

  • Hallo

    ich habe gelesen und schreibe jetzt mal auf was mir durch den Kopf geht.

    Ein Becken auf 6mm PMMA in dieser Größe kann man bauen, aber es wird sich verziehen wenn es z.B. nicht ganz gerade steht oder die Platten nicht ganz gerade zugeschnitten sind.

    Dann entstehen Beulen auf den großen Platten.

    Man baut das Teil also so das die großen Front und Rückplatten ohne Verzug und zum Schluß geklebt werden.


    Mir fehlt Angabe wo das Teil offen sein soll, ob es nur eine Tür bekommt oder ob an einer Seite eine komplette Platte fehlt.

    Gibt es eine saubere technische Zeichnung?


    Bitte vergiß erstmal was hier so bisher geschrieben wurde, z.B. "erst geheftet mit Dichlormethan"

    Hier wird, so wie ich das verstehe, keine Haube gebaut sondern ein Körper der nur eine Öffnung auf der einen kleinen Seite (oben) 21cmx 42cm hat.

    Es wird auch kein transluzentes PMMA verwendet was dann in 5 Metern Höhe hängt, sondern ein Becken wo man die Kanten sieht.

    Ich kenne Dich, mabrado ja nicht, aber wenn Du so ein Teil, wie bei Leuchtwerbungen üblich von innen klebst, wo verstaust Du denn beim laufen Deine mehr als 2Meter langen Arme?


    Ich baue so das ich erst einen Rahmen aus den 21cmx 42cm und den 21cmx200cm Platten zusammenklebe, im Endformat des Beckens.

    Lange Seite auf den Tisch, kurze Seite rechtwinklig ausrichten und Klebenaht sauber von innen. Der Kleber muß aber bis nach auße durchlaufen.

    Beim Zuschnitt stelle ich auf der Kreissäge einen Fehlwinkel von 3° ein, dann läuft das besser drunter.


    Die Rückplatte. die in jeder Richtung 5mm größer ist legt man dann auf einen geraden Tisch und stellt den fertigen Rahmen mittig drauf. Er muß sauber rechtwinkelig ausgerichtet werden.


    Dann wird von außen geklebt.

    Ich bevorzuge dazu eine 20ml Spritze zu nehmen mit einer 2mm Kanüle aus Edelstahl, die ist vorne sauber rund geschliffen ist.

    Von außen wird eine saubere Spur, ca 3mm dick, in die Ecke gelegt, sauber und ruhig rundherum.

    Zu viel Kaffee ist da kontraproduktiv und muß entsprechend mit Rauchwaren ausgeglichen werden.


    Der Rahmen wird entweder (wenn man es kann) kurz und ohne zittern angehoben oder der Rahmen wird vorher auf 1/10mm dicke, schmale Streifen aus Acrylfolie gelegt. Wenn der Kleber sauber unter den Rahmen gelaufen ist werden die rausgezogen, wenn man das kann mit einem beherzten schellen Zupfer. Wenn man es richtig gemacht hat sollte der Kleber nun innen ca 2/10 mm breit austreten. Das ist wichtig, sonst lunkert er beim polymerisieren zurück, dann schrumpft der Kleber nämlich.

    Blau ist der Kleber.

    Bildschirmfoto 2023-08-03 um 12.20.40.png


    Nach dem Aushärten dreht man den Körper um und klebt ihn genauso auf die Rückplatte.


    Man kann den Acrifix 192 (lichthärtend) genauso nehmen wie einen 2-K Kleber. Beim 2K Kleber ACRIFIX 2R190 mußt Du nur 1 Liter Kleber und den Härter kaufen. Das gibts im freien Handel zwar im Set, kostet aber 75€.

    Ich habe die Klebstoffe nur im 30l Faß.

    Der lichthärtende Acrifix 192 wird bei uns unter gelben Licht verarbeitet, das sind Leuchtstoffröhren mit gelber transuzenter Folie umklebt. Erst wenn die Klebung fertig ist wird UV-Licht angemacht.

    Bei 2K Kleber muß man wissen wie lange man Zeit hat bis der Kleber anfängt zu härten und man braucht einen Exsikkator um die Luftblasen unter Vakuum rauszuziehen. Beim lichthärtenden Kleber gibt es keine Blasen weil nichts gemischt wird und man kann steuern und sich Zeit lassen. So lange der nur gelbes Licht bekommt hat man Zeit, da trocknet er schneller aus bevor er aushärtet.


    So, jetzt ist der Körper sauber geklebt und alles ist ausgehärtet. Nun werden die überstehenden Platten der Vorder- und Rückseite sauber abgefräst.

    Das kann man auf einer Tischfräse machen oder mit einer Handoberfräse mit einem zylindrischen Fräser mit Anlaufring. Es gibt auch extra Kantenfräen wie die Festool OKF. Man nimmt dazu den Fräser mit dem größtmöglichen Durchmesser den man findet, ich habe 25mm.

    Ich mache gerade Behälter oder Hauben lieber auf der Tischfräse mit einem 150mm Messerkopf, je größer der Durchmeser um so weniger muß geschliffen werden.

    Es ist sinvoll an der Spur wo der Anlaufring läuft einen Streifen Tesafilm zu kleben, dann besteht nicht die Gefahr das man mit dem Fräser eine Ecke ins Acryl fräst. Und der Anlaufring sollte genau über der Klebenaht laufen.


    Nach dem abfräsen werden die Kanten geschliffen, angefangen mit 400er bis 1200er naß. Ich verwende einen Excenterschleifer.


    Dann mit einer weichen Schwabbelscheibe oder Filzscheibe polieren. Schwabbelscheiben aus Stoff brauchen wachsartige Poliermittel, Filzscheiben werden damit zu heiß und man verwendet flüssige Poliermittel.


    Viel Spaß

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Evtl geht Sica Flex. Mit dem Zeug werden z.B. Kederschienen an Wohnmobilen befestigt/geklebt in denen dann das Vorzelt eingezogen wird. Und da kommt richtig Belastung drauf.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich geb mal was anderes zu Bedenken

    Deine Platten werden nicht lange schön bleiben

    zum einen Kratzempfindlich und Sonne mögen die auch nicht

    weren gelblich und spröde mit Pech gibs auch Micro Risse