Zusätzliche (2.) Röhre einbauen

  • Hallo,


    Ich habe einen 80 Watt co2 Laser von Vevor.


    Für einige meiner Projekte ist die 80 Watt Röhre einfach zu stark.

    Gibt es eine möglichkeit eine 2. Röhre mit nur 30 oder 40 Watt "paralell" einzubauen?

    Der Ruida und auch Lightburn wären ja kompatibel.


    Mir wäre es vom Platz und allem einfach viel lieber alles in einem Gerät zu haben. Der Platz ist leider sehr sehr begrenzt in meinem Laserräumchen.


    Falls es möglich ist, was benötige ich abgesehen von Röhre, Halter und Netzteil sonst noch alles?


    Vielen lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrung und eurem Gedankengut.

  • einen freien Strahlweg auf der Gegenüberliegenden Seite des Lasers.

    Oder ein Diodenlaser Modul dazu bauen.
    Hatte ich längere Zeit als "Aufschub" auf den Laserkopf gesetzt.

    Dann nur obacht wegen dem "Blaulicht".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder ein Diodenlaser Modul dazu bauen.
    Hatte ich längere Zeit als "Aufschub" auf den Laserkopf gesetzt.

    Dann nur obacht wegen dem "Blaulicht".

    Ich möchte mit der geringen Leistung Kunstleder gravieren und transfer Folie lasern.

    Denke für die Folie fällt Diode leider aus.

    Oder irre ich mich da?

  • Grundsätzlich kannst Du 2 Laserquellen parallel oder abwechselnd verwenden, soweit es der Controller vorsieht.


    In der Regel wir das gemacht, um mit 2 Quellen parallel auf einer größeren Arbeitsfläche viele kleine Objekte in der Hälfte der normalen Zeit zu bearbeiten.


    Dazu bräuchtest Du einen 2. Laserkopf, der von der anderen Seite und von der 2. Röhre angestrahlt wird. Die 2. Röhre musst Du dann irgendwie hinter der 1. unterbringen und umhausen.

    Die Bearbeitungsfläche halbiert sich dann allerdings, wenn Du jeweils mit der einen oder der anderen Röhre arbeitest.


    So schaut das ungefähr aus:

    4F5226A0-02DF-4A22-9225-A556986CDDD5.jpeg


    Ich hab mir aber selbst schon mal überlegt,

    zwei verschiedene Röhren, die parallel hintereinander liegen, auf jeweils einen 1. Spiegel auf der gleichen Seite strahlen zu lassen.

    Wenn die hintere Röhre verwendet werden soll, müsste man dann den 1. Spiegel der vorderen Röhre entfernen.


    Das Ganze muß aber eine sichere Sache sein. Und deshalb muss jederzeit sichergestellt sein, dass eine Benutzung der hinteren Röhre trotz nicht entferntem 1. Spiegel der vorderen Röhre unmöglich ist.

    Und das ist das schwierige an der Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()