Hoffentlich ist nicht die Röhre defekt.

  • Hallo,


    habe seit der letzten Nutzung am Laser nichts verändert, nun lasert er breite Striche.


    Spiegel habe ich sauber gemacht.

    Spiegel zwei und drei werden auch noch getroffen, auch wenn Spiegel 3 nicht ganz mittig getroffen wird.


    Der Strahl in der Röhre ist violett.

    Ist die Röhre trotzdem defekt, oder eher die Linse und Spiegel?

  • Linse ist heile?


    Den Strahlweg kannste auf jeden Fall mal sauber neu einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Linse habe ich gerade ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich gesehen dass der Vorbesitzer die Linse mit der flachen Seite nach oben und die Wölbung nach unten eingebaut hatte. Ich habe sie jetzt mit dem Bauch zur sind eingesetzt.

    Problem ist immer noch.

    Auf dem Bild sieht man einmal vor und nach dem reinen und drehen der Linse. Leider keine Besserung.

  • Am Laserkopfkommt der Strahl ziemlich mittig raus. Testbild ist ohne Linse.


    Sollte aber mit Linse nicht anders sein.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Der Fokus stimmt eigentlich. Keine einstellbare Plattform.

    Habe mir vorgestern eine bestellt und nun dieser Mist.


    Beim Blick auf die Laserröhre im Betrieb sieht man den violetten Strahl sehr gut, zur Mitte hin wird er fast unsichtbar.

    Am Ende der Röhre zappelte er hin und her. Ist das normal? Hatte es mir im Betrieb nie angeschaut, weil der Laser dafür ungünstig aufgestellt ist.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Was man da sieht ist nur das leuchtende Plasma. Das das an den elektroden zappelt ist ganz normal!

    Bei dir ist entweder die Linse im Eimer, dass sie den Laserstrahl nicht mehr bündelt (warum auch immer?) oder, was wahrscheinlicher ist, der Fokus ist absolut falsch.

    Mach doch einfach ein Test.... stell ein Brettchen schräg auf und fahre es ab.

    Schon weißt du, wo der Fokus liegt.

    Gruß Simon

  • Die Linse sieht unbeschädigt aus, soweit man das sehen kann.

    Werde das mit dem Fokustest heute Abend mal ausprobieren.

    Wobei ich mich Frage wie der sich verstellen kann, wenn der Fokus ein paar Tage vorher noch OK war(obwohl der Besitzer die Linse mit dem Bauch nach unten eingebaut hatte).

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wobei ich mich Frage wie der sich verstellen kann, wenn der Fokus ein paar Tage vorher noch OK war(obwohl der Besitzer die Linse mit dem Bauch nach unten eingebaut hatte).

    Naja, bei diesen Teilen ohne einstellbaren Fokus / höhenverstellbarer Auflage brauchst nur ne andere Materialstärke und schon war’s das mit dem Fokus.

    Deswegen war das eines der ersten Dinge, die ich geändert habe.

  • Naja, bei diesen Teilen ohne einstellbaren Fokus / höhenverstellbarer Auflage brauchst nur ne andere Materialstärke und schon war’s das mit dem Fokus.

    Deswegen war das eines der ersten Dinge, die ich geändert habe.

    In der Arbeitsfläche des K40 ist doch dieses kleine Blechteil, welches man rausnehmen kann. Dort stelle ich immer diesen kleinen 15x15cm höhenverstellbaren Tisch rein. Dadurch hatte ich immer den richtigen Fokus.


    Habe mir aber gestern einen großen höhenverstellbaren Tisch bestellt, und nun passiert dieser ganze Blödsinn mit dem Kriechstrom, falscher Fokus/defekte Röhre.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dort stelle ich immer diesen kleinen 15x15cm höhenverstellbaren Tisch rein. Dadurch hatte ich immer den richtigen Fokus.

    Wenn das so einer ist wie ich ihn hatte, ist das ziemlicher Krampf. Hatte immer das Problem, dass da recht ordentlich Vibrationen rein gingen, welche sich dann in Gravur und Schnittbild gezeigt haben. Hab dann nen passenden motorisierten Wabentisch eingesetzt.

  • Was meinst du mit : zur Mitte hin wird er fast unsichtbar

    In der Mitte ist er nur noch schwach zu sehen, am Anfang und Ende der Röhre wieder deutlich. Ich werde es mir heute Abend nochmal genauer anschauen. lasse ihn dann mal ein gefülltes Rechteck lasern, dann sollte der Strahl konstant sein.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Nicht gravieren...


    langsam schneiden oder nur anschneiden auf dem material... das muss alles schick gleichmässig sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem mit dem Fokus ist erledigt. Es war ein Userfehler, manchmal sollte man die Fokushilfe genauer betrachten und richtig nutzen. :unfassbar:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10