Wieder mal Spiegel einstellen

  • Der Strahl muss die Linse mittig treffen, dass ist richtig. Wenn der Spiegel 3 zu weit oben getroffen wird, aber der Rest richtig eingestellt ist, dann musst du entweder die anderen Spiegel und die Röhre etwas tiefer setzen, oder den Kopf höher.

  • Wo trifft denn die Röhre den 1. Spiegel?

    Mittig?

    Wenn ja, geht es von da Achsparallel weiter zum 2. Spiegel? (Auftreffpunkt auf Spiegel 2 vorn und hinten Deckungsgleich?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, es gab/gibt Laserköpfe aus China, da musste man um die perfekte Kippachse des Laserkopfspiegels zu treffen, leicht unterhalb der Eingangslochmitte treffen.


    Das war ein Laserkopf mit einer Kugel als Festhaltepunkt und nur zwei Schrauben zum Einstellen des Spiegels.


    Ich finde jetzt adhock kein Bild vom Omtech Laserkopf, aber ich denke mal, der ist bei dir nicht verbaut.


    Aber du kannst bestimmt den Abstand vom Spiegelhalter am Laserkopf einstellen zum Laserkopf hin. Und da ist natürlich die Gefahr, das der Spiegel dann den falschen Abstand hat und somit die Kippachse inne Binsen ist.


    Diemo hatte mal eine schöne Zeichnung gemacht


    unsymmetricher LAserkopf.jpg


    Hier muss man genau :lupe: auf den gleinen gelben Spiegel schauen und und auf die Höhe von dem roten " Laserstrahl " und versteht den Punkt "Kippachse".

    Bei diesem Laserkopf war der Spiegel zu klein und blöde vom Werk in den Spiegelhalter positioniert.


    Auch ich hatte mal ein schönes Bilde gemalt, zumindest glaube ich, das war von mir...

    Hier einmal der Laserkopf von vorne und von der Seite gezeichnet.



    Laserkopf.jpg


    Mit ändern der Kippachse, also der Abstand Spiegelhalterzum Laserkopf kann ich das Ablenken des Laserstrahles schwer beeinlussen, sodaß ich unten nicht mehr mittig aus dem Tubes schiesse und so dann den Spiegelhalter schief einstellen muss, damit ich durchs Düsenloch komme.


    Ist ein bissle tricky, aber das muss in den Kopf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn die Justierschrauben nicht reichen muß der Kopf oder gar die Röhre in der Höhe versetzt werden.


    Zum Einstellen ist es ganz hilfreich eine kleine Zielscheibe aus Karton an Stelle der Linse einzusetzen. Ein Stück Sperrholz auf den Tisch legen und dann in oberer und unterer Stellung des Tisches einen Schuß drauf, die müssen deckungsgleich sein.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Zum Einstellen ist es ganz hilfreich eine kleine Zielscheibe aus Karton an Stelle der Linse einzusetzen.

    Das erschließt sich mir grad nicht. Wozu?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nach dem Schußtest die Plattform runter fahren und noch mal einen Schußtest machen.... beide Treffer müssen so gut es geht Deckungsgleich sein...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe