Spiegel einstellen gelingt nicht mehr

  • Nachdem das Problem der Maßhaltigkeit hier im Forum gelöst wurde (danke nochmals an alle Beteildigten!) folgt nun ein neues Problem.


    Ich habe die Spiegel ja schon 4-5 Mal im Laufe der letzten Jahre eingestellt. Das war nie ein Problem. Jetzt aber werde ich fast wahnsinnig.


    Folgendes passiert:


    1. Ich stelle den Spiegel 1 mittig ein, passt!

    2. Es folgt Spiegel Nr. 2 - Laser trifft genau die Mitte wenn der Kopf ganz hinten zum Spiegel gefahren wurde. Dann fahre ich den Kopf ganz nach vorne, wieder genau die Mitte.

    3. Dann folgt der Spiegel am Kopf. Kopf vorne ganz links und genau die Mitte. Kopf ganz nach rechts und wieder genau die Mitte. ABER... fahre ich jetzt den Kopf nach hinten, wandert der Laserpunkt nach rechts von der Eintrittsöffnung am Kopf. Ich werde noch wahnsinnig.


    Was habe ich schon probiert?


    Ich hatte schon sämtliche Spiegel versetzt, neu ausgerichtet, vermessen. Nichts hilft. Es ist immer fast 1 cm den der Punkt versetzt wird, wenn ich den Kopf nach hinten - rechts fahre.


    Anscheinend verstehe ich wirklich die Logik des Systems nicht?!


    Wer kann mir einen heißen Tipp geben, woran das liegen kann?


    LG

    Andreas

  • Vergiß die Mitte, der Strahl muß in beiden Ebenen parallel zur Achse laufen! Knapp neben dem Rand ist natürlich auch nicht gut, dann lieber den Spiegelhalter versetzen.


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ABER... fahre ich jetzt den Kopf nach hinten, wandert der Laserpunkt nach rechts von der Eintrittsöffnung am Kopf.

    Ich weiß nicht was Du mit vorne, hinten rechts links meinst. Um das rüber zu bringen gibt es Achskoordinaten.

    Wenn der Strahl beim Verfahren des Kopfes auf der X-Achse vom 2. Spiegel weg seitlich wegwandert ist der Winkel im 2. Spiegel nicht richtig.

    Es ist auch nicht wichtig ob der Strahl genau in der Mitte des Spiegels auftrifft. Wichtig ist nur das er im Laserkopf absolut senkrecht und mittig durch die Linse geht. Wenn das der Fall ist ist es wurscht ob der Strahl in der Mitte auf den Spiegel auftrifft.


    Was ich problematisch finde ist diese Konstruktion mit der Platte vor dem letzten Spiegel, so wie es im Video zu sehen ist.

    Es ist besser da ebenfalls ein Tape auf den Spiegel zu kleben. Man kann nicht sehen wie der Strahl auf dem letzten Spiegel auftrifft wenn da so eine Platte davorhängt.

    Manchmal ist es auch besser aufzuhören, draußen ein Bier zu trinken und am nächsten Tag noch mal tan zu gehen.

    Bei mir dauert reinigen, wieder einsetzen und ausrichten von Spiegel und Linse ca. eine Stunde.

    Wenn ich nach einer Stunde nicht das Ende sehe mache ich Pause.


    grüße

    grüße ralfg

  • Du musst einfach nur den Punkt finden, wo sich in der nahsten Position und in der entferntesten Position der Laserstrahl nicht mehr bewegt, also Deckungsgleich ist. Das ist der einzige richtige Punkt. Wenn dieser Punkt durch Zufall oder Glück auch noch genau in der Mitte ist, dann isses doppelt schick. Ansonsten spielt es erstmal keine Rolle. Nur zu weit an den Rand des Spiegelhalters solltest du nicht kommen. Der Testschuß ist dünner als der Beam im Voll Power Modus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Prüfe auch mal ob deine Linearschienen absolut auf gleicher Höhe (in Waage) sind.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Und wenn der Punkt am Kopf wandert, wenn du Y fährst, kann es auch gut sein, dass dein Strahl in Y von 0 (Y Achse bei 0), nach oben oder unten wandert, wenn Y nach 500 fährt.....

    bzw deine Y Achse nicht in "Wasser" zum Laser ist.

    Hatte ich auch, musste die Linearführung um ein PAAR MM!!! unterfüttert.

    Dann erst konnte ich den Strahlweg in X richtig einstellen.


    Ich habe ja kein Höhenproblem, sondern ein seitliches Versetzen.

    Da wirken alle 3 Dimension!!

    Eben auch Unterschiede in der "Höhe"!

    Gruß Simon

  • Screenshot 2023-08-11 190915.png


    So schaut es übertrieben dargestellt aus. Ist ca 1 cm Versatz.


    Da der Spiegel 2 auf der X-Achse ja fest montiert ist, aber der Punkt seitlich wandert, muss sich ja irgendwie der Winkel verstellen. Nur warum? Hätte ich in der Schule nur mal besser aufgepasst :)

    5 Mal editiert, zuletzt von AndreasNe () aus folgendem Grund: Zeichnung korrigiert.

  • Da ändert sich der Winkel von Spiegel 2, bezogen zum Strahl.

    Entweder läuft er schon nicht Achs parallel, von Spiegel 1 zu 2, oder es bewegt sich was....

    Ich kann Spiegel 1 zu 2 so einstellen, dass der Punkt auf Spiegel 2 immer die Mitte trifft. Egal ob die Y-Achse hinten (ganz nahe an Spiegel 1) oder ganz vorne ist. Somit sollte die Parallelität doch stimmen, oder nicht?

  • Prüfe mal ob die Achsen im rechten Winkel stehen (90°). Bei 100° kocht das Wasser. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Prüfe mal ob die Achsen im rechten Winkel stehen (90°). Bei 100° kocht das Wasser. ;)

    Genau das hatte ich gerade gemacht. Der Pulley in Ecke 4 war nicht fest. Beide Madenschrauben hatten sich leicht gelöst mit dem Ergebnis, dass die X-Achse schief stand. Hätte ich auch sofort überprüfen können, ich Dussel.

  • Abschlussbericht :)


    Alle 4 Ecken werden jetzt punktgenau getroffen. Die Schnitte sind selbst bei einer 20 mm dicken Holzplatte im 90° Winkel. Das konnte mein alter Laser noch nie, aber jetzt läuft er perfekt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!


    MfG

    Andreas

  • Einen ganzen Tag mit verbracht. Aber wenn es von Erfolg gekrönt ist, sieht man darüber hinweg. Gerade noch den Riemen der X-Achse getauscht, da der Laser bei der Einstellorgie den Riemen gegrillt hat :) Hatte, Gott sei Dank, einen Optibelt als Ersatz da.