Abluftschlauch in Guter Qualität gesucht

  • Hallo, wo bekomme ich einen vernünftigen Abluftschlauch her, also nicht so ein labbriges Aluschläuchlein


    Der Durchmesser sollte 150mm sein. bei meinem alten Laser war ein blauer dabei, das war sehr stabil.


    Danke

  • Den Blauen bekommst du bei Aliexpress oder Ebay.
    Ich würde aber eher zu KG Rohr statt schlauch raten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • TimberDuc, ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber dafür innen glatt. Schwer entflammbar. Habe ich überall verbaut.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • wäre ja noch spannend zu wissen, wo der Lüfter sitzen soll.

    Bei den recht dünnen Schläuchen würde sich bei saugend/Unterdruck der Schlauch einfach zusammen ziehen. Es gibt ja viele größere Schläuche auch für Bautrockner, aber dort bläst der Lüfter meist in den Schlauch/Überdruck.


    Gruß Frank

  • Kannst nicht KG Rohr nehmen und nur die Bögen aus Schlauch machen?!


    Bis sich so ein Schlauch zusammen zieht, braucht es schon ordentlich Leistung des Ventilators!!

    Es sei denn, man nimmt den dünnsten, labilsten Schlauch, den es gibt ;)

    Gruß Simon

  • Scharfe Bögen (über45°) Sollte man in der Luftführung sowieso vermeiden.

    Also eher 2x 45° als 1x 90° Einbauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • wäre ja noch spannend zu wissen, wo der Lüfter sitzen soll.

    Immer nah am Ort des Geschehens. saugen ist nicht so gut wie drücken.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn der Schlauch vom Venti zum Filter? nach draußen? egal wohin absolut dicht ist, dann ja....

    Aber in der Regel ist irgendwo immer ein kleines leck.

    Dann is besser den Venti am Ende vom Schlauch!

    Dann riechts nich so schnell :P

    Gruß Simon

  • Immer nah am Ort des Geschehens. saugen ist nicht so gut wie drücken.


    ja, die Frage ging auch eher von mir an den Themenstarter.


    Bis sich so ein Schlauch zusammen zieht, braucht es schon ordentlich Leistung des Ventilators!!

    Es sei denn, man nimmt den dünnsten, labilsten Schlauch, den es gibt


    da kann ich aus Erfahrung sprechen.

    .

    .

    cyclon1.jpg

    .

    .

    Bei mir arbeitet für die Holzbearbeitung zur Staub und Spänesammlung ein Zyklon am Ende der Absaugungskette. Je nach vorhandenen Strömungswiderstand der abzusaugenden Maschine zieht es den Schlauch dann kräftig zusammen. Ganz dünne Textil oder Gewebeschläuche hätten daran gar keine Chance. Für diesen Unterdruck wäre ja ein festes Rohrsystem besser, aber da würden bei mir die etlichen Bögen und Winkel die Leistung dann vollständig auffressen.


    Gruß Frank

  • Dem FU nach wprde ich auf irgendwas zwischen 1 und 1.5 kW tippen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja ein bisschen mehr wie 1,5KW sind das derzeit. Auf jeden Fall ist es momentan so, wenn ich vergesse, die Dachfensterklappen für die Zuluft zu öffnen, rauscht es an der Ritzen und ich kann dann nicht mehr die Werkstatttür öffnen, da der Unterdruck die zuhält. Das werde ich jetzt auch noch durch eine automatische Belüftungsklappe ändern.


    Gruß Frank

  • Der Timerduc geht auch als Ansaugschlauch. Wenn Du noch brauchst, ich habe noch eine 12kW Turbine hier stehen. Die mache ich ab und zu mal an, wenn ich träume ich wäre doch Hubschrauberpilot geworden. Mit der geht die Tür dann in die andere Richtung auf :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.