Leinwand gravieren

  • Guten Tag,

    ich habe bis jetzt nur mal ein Video gesehen, in dem gesiegt wie eine normale Leinwand geviert wird.

    Es war auch von einer Vorbehandlung die Rede.

    Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert?


    VG

    Martin

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Vermute, dass die Leinwand vorher mit Farbe z.B. schwarz lackiert wurde, oder halt ne andere Farbe.

    Die Farbe wird dann durch den Laser entfernt.


    Da du das Video nicht verlinkt hast, ist das nur eine Vermutung!!

    Gruß Simon

  • wie eine normale Leinwand geviert wird.

    Hallo


    ich habe solche Videos schon gesehen, es werden Keilspannrahmen mit Leinwand bespannt, diese dann mit Sprühdosenfarbe eingefärbt und dann mit dem Laser die Farbe runtergebrannt. Das mit der Sprühdosenlackierung erkennt man an den Absackern der Farbe auf der Rahmenkannte.

    Ich weiß nicht wo ich jetzt anfangen soll, aber ich erkläre hier nicht wie man Leinwand auf einen Keilspannrahmen spannt.


    Eine "normale Leinwand " muß erstmal grundiert werden bevor man dort Farbe auftragen kann.

    Es gibt bespannte Rahmen mit bereits beschichteter Leinwand fix und fertig, ich sehe hier gerade 30 x50cm auf 20mm dickem Rahmen für 11,67€.

    Mit der Sprühdose und Acryllack wird dann die Leinwand lackiert, auch in mehreren Schichten wie man am verlinkten Video sieht.

    Dann in den Laser, mit dem 50W CO2 bei 6000mm/min und 15% Leistung wird das Bild graviert.

    Fertig.

    Ist eine ziemliche Stinkerei, alleine schon die lackierei.


    Ich hab das mal getestet, aber da ich hier einen 1,2m breiten Digitaldrucker stehen habe der mit wasserbasierten Farben geruchsneutral 2880dpi druckt mache ich Leinwandbilder lieber damit.


    grüße

    grüße ralfg

  • Vielen Dank,

    jetzt habe ich einfach mal eine klein Input.

    Dann darf aber die Leistung ganz niedrig sein.

    Okay.

    Aber es ist noch nicht soweit.

    Vielen Dank.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich darf mich in diesem alten Beitrag mal einklinken um keinen neuen zu eröffnen.

    Ich habe bereits fertig schwarz lackierte Leinwände - so erworben. Müssten doch zum gravieren gehen. Rein denktechnisch müsste ich das Bild dann doch negativ gravieren, damit es nachher nicht "falsch herum" aussieht?

    ralfg du schreibst bei einem 50W Laser mit 15%. Ich habe nur einen 5W Laser, welche Leistung würdest du da empfehlen? Oder auch erstmal 15% und langsam rantasten?

    Hermigo, hast du es denn schon ausprobiert? Wie ist es geworden?

    LG Miniminchen

    Einmal editiert, zuletzt von Miniminchen ()

  • Ich habe bereits fertig schwarz lackierte Leinwände - so erworben.

    Das ist ein Denkfehler. Leinwand muß immer grundiert werden, sonst ist das ein braunes Gewebe.

    Du brauchst eine weiß grundierte Leinwand mit Titandioxid-Pigmenten in der Grundierung, die beim Lasern nicht verbrennt. Darauf kommt eine Schicht schwarze Farbe. Sonst hast Du nach dem Lasern schwarz auf verbranntem Gewebe.

    Die Leinwand ist in der Regel mit Canvas angegeben, das ist Leinengewebe oder Baumwolle, gemischt mit Polyester oder Polyacryl, wegen der Dehnungsstabilität. Der Laser brennt da durch wenn nicht eine laserstabile Schicht drauf ist.

    grüße ralfg