Rauch u. klebrige Schmiere bei HDF

  • Hallo Zusammen,


    wärend ich auf mein neues Netzteil warte hier mal eine Frage in die Runde.


    Ich schneide sehr viel aus HDF Platten. Das mein Gitterrost immer mit einer braunen zähflüssigen harzigen Schmiere bedeckt ist weiss ich ja und reinige ihn ja auch sehr oft. Nun habe ich beim Röhrenumbau auch gesehen das die Laserröhre mit diesem bräunlichen Film voll war und auch sonst die Metallteile (Gehäuseinnenseiten, Gewindestangen des Tisches etc.) im Laser.
    Zum Reinigen habe ich am Anfang immer mit Nagellackentferner gearbeitet, bin aber mittlerweile auf Badreiniger umgestiegen. Klar man bekommt die Schmiere mehr oder weniger gut ab, aber ob das für das Material insgesammt immer so gut ist sei dahingestellt.


    Nun meine Fragen:
    - Ist diese braune Schmiere überall normal oder eher extrem wie es schildere?
    - Kann etwas präventiv gegen diesen Film tun? Nicht HDF schneiden ist keine Option ;) Gebläse läuft recht gut.
    - Schadet dieser klebrige Film der Röhre und kann man die einfach mit Badreiniger abwischen (in ausgeschalteten zustand)? oder gibt es besser/geeignetere Reinigungsmöglichkeiten?


    Danke schon vorab für gute Ideen.


    LG Dirk

  • Hallo,
    verringern denke ich kann man den Niederschlag nur mit einem verbessern der Absaugung, was die Reinigung angeht wäre Badreiniger mal rein vom Gefühl her das letzte was ich da nehmen würde. Ich persönlich würde da eher Spiritus oder Alkohol nehmen. Bei der Röhre natürlich wie es die Igel tun, gaaanz vorsichtig.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Moin Dirk,


    das sieht mir nach unzureichender Absaugung aus.


    Zwar wird sich ein gewisser Niederschlag nicht völlig vermeiden lassen,
    jedoch weitgehend minimieren.
    Neben einer leistungsstarken Absaugung ist es aber auch genauso wichtig,
    dass die Absaugung auch ausreichend ansaugen kann!!
    Es nutzt nichts, da drin ein "Vakuum" zu erzeugen, will heißen,
    es müssen ausreichend große Ansaugöffnungen vorhanden sein.


    Ich habe bei mir ein recht leistungsstarkes Radialgebläse dran,
    aber mein Niederschlag ist sehr gering, zeigt sich nur an bestimmten Stellen des Luftweges.


    Reinigen tue ich mit Entfettungsspray aus der Industrie, also kein Haushaltszeug von Muttern.

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ich schneide sehr viel aus HDF Platten

    Hallo Dirk,


    du meinst wirklich HDF und nicht MDF?


    Wenn HDF, dann wahrscheinlich <3-5 mm dick, oder?


    Mit 60W kam ich bei keiner Geschwindigkeit und kürzesten Linsenfokus vernünftig durch 5 mm HDF, dann hab ich für mich HDF unter "mit CO2 nicht schneidbar" abgeschrieben.



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • ja ich meine HDF, MDF franzt an den Rändern zu sehr aus und ist zu biegsam


    meine HDF Platten sind alle 3mm, ich fahre beim schneiden mit 8% Geschwindigkeit und 90-98% Leistung

  • Moin Dirk,


    was sich da bei Dir im Gerät absetzt, ist der Schmauch, der beim Schneiden oder Gravieren entsteht.
    Abgesehen davon, dass Alles davon klebt, ist das nicht weiter schädlich. Nur Linearführungen und die Laseroptik leiden unter dem klebrigen Dreck und sollten deshalb lieber einmal öfter, als zu wenig gereinigt werden.


    Wenn Du das minimieren möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Wechsel von MDF/HDF auf ein Material, das weniger stark qualmt (z.B. Pappel- oder Birkensperrholz weiß verleimt "IF20" oder Kraftplex )
    2. Saug den Rauch ab, bevor er sich im Gerät ablagern kann, dazu benötigst Du eine kräftige Absaugung. (400m³/h effektiv sind bei Deinem Gerät nicht zu viel, wenn Du viel schneidest.)


    LG
    Diemo

  • zum Thema Abluft, ich hatte zuerst auch das Problem mit der Zuluft, es hat am Fenster wo ich ableite die Luft einfach wieder reingezogen, trotz Dichtgummies. Ich hatte auch zusätzlich zum standard Abluftsystem vom SH G350 noch zusätzlich einen Lüfter am Fenster/Auslass sitzen, das hat auch nicht wesentlich mehr gemacht.
    Nun habe ich diesen Lüfter zur Raumentlüftung und zusätzlich noch das Absaugrohr meiner Airbrush kabine. hmmm ich glaube ich mach mal ein Foto :whistling:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/JnansSuQVywTLlnVvEsj77YX0OzOpIoDgz7H62dMqng=s192-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/Nw5JMyi0H0wUCDjU4aMWKTeY0ltbGpIl_f8tRSjuYGE=s192-p-no
    Die Raum-Zuluft erfolgt von der Türe her (da zieht es ordentlich wenn alle 3 Abluftsystem an sind :funny-: ).


    Meint ihr es macht Sinn nach dem verbauten Lüfter im Laser noch malm einen stärken Lüfter zu setzen?

  • Zitat

    Meint ihr es macht Sinn nach dem verbauten Lüfter im Laser noch malm einen stärken Lüfter zu setzen?

    Nein, denn wen Du einen leistungsfähigeren Lüfter nach dem Eingebauten installierst, wird der Eingebaute zur Bremse. Lüfter hintereinander zu verwenden macht eh kaum Sinn, weil dadurch weniger die geförderte Luftmenge, als der Förderdruch erhöht wird.
    Such Dir einfach einen Lüfter, der 400m³/h oder mehr an Luft fördern kann und beachte dabei, dass die Luft durch einen Schlauch gesogen/geblasen werden muss, weshalb dieser Lüfter genug Leistung haben muss, um die gewünschte Luftmenge auch unter Druck zu fördern.


    Mein Favorit ist dieser Lüfter hier: Klick


    Das ist eigentlich ein Gasgebläse, das in größeren Öfen verwendet wird, kann aber hohe Temperaturen und Drücke an, und lässt sich Dank PWM-Steuerung sehr gut in der Drehzahl regeln und ist trotz der hohen Fördermenge sehr leise.
    Bei mir ist dieser Motor in der Absaugung verbaut. Leider ist der nicht ganz billig (ca. 600€ netto).


    LG
    Diemo

  • Abgesehen davon, dass Alles davon klebt, ist das nicht weiter schädlich.


    Na ja, er schrieb dass auch die Röhre davon betroffen ist. Der Schmierfilm dürfte bei den höheren Spannungen an der Röhre schwach elektrisch leitend sein und dadurch eine potentielle Fehler-, wenn nicht sogar (durch Kriechströme) Schwelbrandquelle sein.


    Gerd "Spatz"

  • das Papst Gebläse welches Diemo (s.o.) empfohlen hat arbeitet tatsächlich spitzenmäßig.
    Das Teil hat genügend Leistungsreserven und zieht die Luft wirklich kraftvoll durch mein Filtersystem (G4,F5,F9,H13) dabei ist auch noch super kompakt und läßt sich wunderbar integrieren.
    Ich hatte erst ein 2.2kw Gebläse von Holzprofi, leider musste ich feststellen, dass am unseren Kraftstromkabel kein Drehstrom ankommt. Eine Neuinstallation hätte schlappe 800€ gekostet.
    Ich bin echt dankbar für Diemo's Empfehlung, dass wollte ich an dieser Stelle mal sagen.
    Das Teil ist echt Magic!

  • Moin Arno,


    so einen Papst-Lüfter bekommst Du bei Papst. :)
    Ich habe den Jungs mal eine Email geschrieben und umgehend ein Angebot bekommen.


    Beachte aber, dass es bei diesem Lüfter nicht mir einem einfachen Stromanschluss getan ist, der benötigt noch eine PWM-Steuerung, um die Drehzahl zu regeln. Einfach nur an 230V angeschlossen tut der Nix.
    (oder man lässt ihn permanent auf Vollgas laufen)


    Ich habe so ein Teil auch noch gebraucht mit etwa 150 stunden auf'm Buckel hier zu liegen, falls Du Interesse hast, können wir uns bestimmt via PN einigen.


    LG
    Diemo

  • das Gebläse kann man auch normal über 3 Phasen an 230V anschließen. Es läuft dann auf voller Drehzahl. Auf die PWM Steuerung habe ich erstmal verzichtet, dass hätte 100€ mehr gekostet. Die Bezeichnung lautet: G1G170-AB31-51. Gekauft habe ich es hier: www.breuell-hilgenfeldt.de für knapp 586,60 ohne Märchensteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von OCB ()

  • Zum reinigen von Schmauch und Harzablagerungen sowie als Trennmittel, damit beim nächsten mal die Reinigung leichter geht, verwende ich ein Trennmittel auf wachsbasis. Das Produkt heißt Waxilit 22-21FL von der Firma Acmos. Es ist Flüssig und wird mit einem Lappen auf die zu schützenden Flächen (außer Führungen und Optische Bauteile) dünn aufgebracht und ist nach einer kurzen Trocknungszeit einsatz bereit.
    Allerdings habe ich es noch nicht direkt einem CO² Laserstrahl ausgesetzt. Da wir immer einen an die geometrie des Werkstückes angepassten Schneidtisch verwenden.


    Im www wird der Liter um die 15,-€ verkauft. Im regelfall sollte aber fast jeder Holzmaschinenhändler (nicht OBI und Co.) das für ca. 10,-€/Liter auf Lager haben.
    Alternativ hat es vielleicht auch der Tischer um die „Ecke“ da und füllt ein bisschen in ein geeigneten dicht schließenden Behälter (der Lösemittelbeständig sein sollte) für ein paar Euro in die Kaffeekasse ab.

    Viele Grüße aus Hannover


    Haihappen



    Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es währen zwei Stunden. Das ist Relativität (Albert Einstein)