Lasertechniker gesucht.

  • anbringen eines CE Kennzeichens

    Das CE Zeichen ist auch nicht CE Konform (Logo ist genormt), es heißt beim Chinamann China Export und sieht nur Zufällig aus wie das CE Zeichen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dazu muss eine Person benannt werden mit Sitz in der EU damit diese eventuell in Regress genommen werden kann.

    Wie bei allen Dingen muss die Konformitätserklärung in Landessprache sein.


    So, hier sind viele Fliegen mit einem Streich erschlagen worden und wenn ich das alles richtig verstehe, es ist wie beim xTool S1

    Man bedient sich diverser Dinge und sagt: Zertifiziert nach Klasse 1

    Ja, so ein Zertifikat kann den Umständen entsprechend einem Klasse 1 entsprechen aber ein Klasse 1 wird es nur wenn wirklich alles erbracht wird.


    Hier hat der Inverkehrbringer natürlich wie bei ganz vielen sein Landesrecht in Anspruch genommen aber das Landesrecht in welches die Gurke exportiert wurde mit Füßen getreten.

    Jupp, man sich die Welt schön malen und wir hier noch so lange reden und schreiben, es juckt nicht.

    Würden jetzt einige Menschen dies hier nutzen:


    https://webgate.ec.europa.eu/i…duct.jsp?a=1243&locale=de


    Ausfüllen, begründen und abschicken...dauert es zwar ein bisschen aber damit legt man etwas trocken.

    Darum frag ich ja immer ob es Unterlagen gibt und wenn so viele wie möglich.


    Ob ich böse bin....nein, ich mag es halt nur nicht wenn jemand eine Bühne betritt und mit falschen Tatsachen wirbt.

    Davon ab ist ein Klasse 1 in zum Beispiel den USA etwas anderes als in der EU.

    Dann noch Unterschiede in Kanada und ob so eine ISO nach was erstellt bzw. aufsgeführt wird.

    Medizinische Geräte?


    Man prüft solch ein Gerät einmalig und muss dann erklären diesen Standard für weitere Geräte einzuhalten!

    Da allein beginnt schon der Running Gag.


    Davon ab, es ist sehr schwer das alles zu verstehen, die Normen in der EU und dazu die Normen und Richtlinien im eigenen Land.

    Wenn aber Gerätschaften hier vertrieben werden die nicht mal ansatzweise die kleinsten Dinge einhhalten wie die richtige Beschilderung:

    Warnhinweise in Landessprache und / oder mit Piktogrammen (da ist eine klare Vorgabe) am Gerät und gut sichtbar.

    Als fast überall aber nicht hinten am Gerät.


    Von Seriennummern über Firmenangabe und was noch alles bis zur Leistungsangabe und dies "nach wie vor" in Landessprache.


    Ich wäre nie drauf gekommen und die Frage ob ein Pilotlaser (ROT) gefährlich ist?

    Meist die Antwort "nein" aber geprüft werden muss dieser dennoch!

    Da wird dann ein Spiegeltest gemacht (Reflektion) nur findet man diese Art der Prüfung bei keinem der sogenannten Klasse 1 Laser.


    Aussage vom Prüflabor:


    Er könnte die Vorgaben der Klasse 1 erfüllen wenn....und da gehts los : )


    Dann noch dies:


    Laut Auskunft der Europäischen Kommission hat das Bildzeichen „CE“ heute keine buchstäbliche Bedeutung mehr, sondern ist ein Symbol der Freiverkehrsfähigkeit in der EU.


    Für die Freiverkäuflichkeit muss der Inverkehrbringer aber gewisse Dinge erfüllen!

    Ich vermute die erbringt hier keiner vollständig!

    Alles gut gemeint und wenn Hong das macht will Fong das auch da er sonst nichts verkauft.

    Der Michel wiegt sich in Sicherheit aber hat am Ende nur etwas Elektroschrott den man nicht mal fachgerecht entsorgen kann.


    Kreislauf bedeutet nicht es geht im Kreis, den kann man unterbrechen und wird hier sehr gern praktiziert.

    Ist der Schrott erstmal verkauft wird sich alles andere schon klären.

    Davon ab, ich hab auch solche Gerätschaften und mir ist bewusst was da steht aber keines der Geräte ist als Klasse 1 deklariert.

    Mein Faserlaser der Firma Sabko hat allein eine Anleitung mit allem Drum und Dran von 60 Seiten als Klasse 4

    Ich bekomme bei den meisten Klasse 4 aus China bunte Bilder und eine kleine Anleitung in Englisch, Respekt.


    So, gern würde ich ja mal etwas mehr Infos erfahren aber einige Menschen die ich gefragt habe sind zu Antworten nicht bereit oder andere nach wie vor der Meinung der verkaufte Laser ist Klasse 1.


    Kann ja wirklich sein ich liege falsch?!


    Darum frag ich ja immer nett und höflich : )

  • Bei Allplast und Sabko kommt die Basis auch aus China und wird in Deutschland auf echte Klasse 1 aufgerüstet.


    Und Support hast du in deiner Sprache und wenn das sein muss auch am Sonntag - Würd mich jetzt interessieren was deine Aeon Kiste im Vergleich zu Thunderlaser gekostet hat. Da gibt es sicher nicht viel Luft... :)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Walde, schau Dir mal Bilder an von AllPlast Geräten und dann schau Dir Bilder von anderen Geräten an : )

    Die sind zugeklebt mit Warn- und Sicherheitshinweisen vorne und oben auf dem Gerät.

    Ich hab kein Gerät von AllPlast aber stell mir sehr gut vor die Leute wissen was sie machen und dies ist gut so.


    Von einer Konformitätserklärung, Anleitung, Support bis hin zu technischen Angaben und ich wette deren Unterlagen zu jedem Gerät haben nicht wirklich weniger Seiten.

    Zum guten Ton gehört eventuell noch ein Prüfbericht zur Leistungsangabe und ein Übergabeprotokoll, man tritt alle Pflichten ab!


    Da ist ganz viel Luft zu einem Chinabomber aus einem Container.

    Genau da liegt der Preisunterschied und ist vollkommen berechtigt!


    Hier gibt es ab und zu sogar Support für alte Geräte aber keinen oder nur um Ecken für die Containergurken.

    Die verrecken meist schon bei der ersten Inbetriebnahme oder müssen modifiziert werden.

    Achtung, verkaufe ich solch ein modifiziertes Gerät an Dritte bin ich der Inverkehrbringer und somit voll haftbar.


    Ach so, Kaffe wird nie so heiss getrunken wie er gekocht wird aber verbrennen kann man sich trotzdem.

    Das muss mal durch die Birne gehen und ankommen.

    Was der Horst in seiner Garage macht, mit welchen Gerätschaften ist vollkommen egal, dem Horst ist ja anscheinend bewusst was er macht.

    Ich Horst bin mir bewusst, treffe Vorkehrungen und versuche mein Risiko zu minimieren....das alles kann aber nie zu 100 % schützen.

  • Fühle mich gerade ein wenig wie im Verhör. Geht hier ja eigentlich nur um nen Lasertechnikrr/Mechatroniker oder?



    Habe soeben bei TÜV Rheinland angerufen und die bestätigten mir nochmal die Echtheit des CE-Zertifikats. Geht also alles mit rechten Dingen zu. Habe eine deutschsprachige Betriebsanleitung, alle Beschriftungen am Laser sind auf Deutsch, unter Interlock verstehe ich das die Kiste ausgeht wenn man den Deckel öffnet (tut sie, Notaus usw. ist natürlich auch vorhanden) und Support (Englisch, reicht mir völlig aus behersche ich) bekomme ich auch Sonntags aber nur bis China Zeit 20 Uhr (Deutsche Zeit 14:00).

  • Das ist kein Verhör. Es ist nur komisch wenn man einen relativ hohen Geldbetrag gewerblich ausgibt und gerne Service hätte und dann nicht ein deutsches Gerät kauft mit Support...


    Aber mach dir keine Sorgen - die Aeon sind schon ziemlich was gutes aus China. Die laufen lange problemlos wie man auch so in Ami Foren liest.


    Linse, Spiegel Röhre sollte man schon selber tauschen können. Für den Rest hast du hier das Forum. Der Techniker wird dir dann richtig Geld aus der Tasche ziehen. Ersatzteile musst du dann eh selber beschaffen die wird er für deinen Laser nicht haben. Aufgebaut sind ja alle sehr ähnlich.


    Wenn du ausfallsicher produzieren willst/musst brauchst du meiner Meinung ein 2. Gerät. :)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Huhu, da wird niemand verhört....wir stellen eventuell etwas fest und wenn Du die Zweifel aus dem Weg räumen kannst hast Du schon gewonnen.

    Wenn der Deckel sich öffnet wurde bestimmt auch gemessen wie lange es braucht?

    Kein Plan ob dies wichtig ist und wenn der TÜV bestätigt das Zertifikat ist echt ist auch hier alles gut.


    Die Frage was das Zertifikat aussagt?


    Hier werden nur viele kleine Dinge genannt die am Ende des Tages zusammen auf ein Stück Papier passen müssen.


    Nachtrag:


    Kann es sein, gestern waren hier noch diverse Unterlagen zum Laser die jetzt weg sind?!

  • Eine alternive von Europäischen Herstellern hätte mein Budget um ein vielfaches gesprengt deswegen der Griff zu AEON. Natürlich hätte ich gerne eine vergleichbare Trotec Kiste mit instant support und Ersatzteile in sekundenschnelle für 50k aber wie gesagt war das nicht im Budget. Linsen, Spiegel, Röhre bekomme ich selber hin das ist kein Problem mehr nach dem holprigen Start. Geht eher um elektronische Fehler bzw. Defekte und deshalb hier der Aufruf für einen Notfallkontakt. Ersatzteile bekomme ich über AEON Support in Warschau relativ zeitnah bzw. könnte der auch im Notfall vorbeikommen (ist nach Berlin machbar) oder eben direkt über AEON. Habe ein paar Endschalter und Linsen zum wechseln, alles andere muss hald dan herbeigezaubert werden. Fakt ist natürlich, dass ein Servicetechniker was kostet aber so läuft das Leben nunmal. Mein Unternehmen steht noch relativ am Anfang und das ich evtl. ein Zweitgerät benötige ist mir schon lange bewusst und in Planung!




    Keine Ahnung wie lange es braucht (Millisekunden). Meiner Meinung nach sofort. Ja habe die Unterlagen wieder rausgenommen.

  • Ich nutze meinen Sabko auch gewerblich aber ich habe da keine Probleme unterwiesene Mitarbeiter dranzustellen weil der Stand der Technik ist und ich den Hersteller in DE greifen kann.

    Solange Du alleine an dem Gerät fummelst, würde ich mir keine großen Sorgen machen es sei denn Du bekommst Besuch von der BG. Ist der Laser nicht Klasse 1 und raucht ab, kann Deine Versicherung Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

    Niemals alleine laufen lassen. Vor Mitarbeitern würde ich das Teil aber fernhalten angesichts der Zweifel hier.


    Keine Rechtsberatung, just my two cents.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Natürlich hätte ich gerne eine vergleichbare Trotec Kiste mit instant support und Ersatzteile in sekundenschnelle für 50k

    Nein hättest Du nicht weil der Support auch Geld kostet. Für das was Du machst, wärst Du mit 8k bei Sabko / Allplast auch fündig geworden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Instant Support und Ersatzteile in Sekundenschnelle bei Trotec? :funny-:


    Sorry, aber der war gut.... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • laserlichtaus bin ein Einmannbetrieb und das sollte auch so bleiben. Habe auch nicht vor die Kiste stundenlang unbeaufsichtigt zu lassen. Damit soviel zum Thema. Mit dem Risiko lebe ich gerne. Bin Österreicher da braucht man den gewissen Kick.


    Sabko kenne ich hier genau seit dem Threat danke für die Info da werde ich mal nachsehen.


    Plottmania haha da muss ich lachen mit Cameo. Hatte da einen Termin mit denen und da hätte ein nichtmal ansatzweise vergleichbares Gebrauchtgerät mehr als das doppelte gekostet.


    Bei Sabko wäre es mit der Leistung auch ca. das doppelte gewesen.




    Sehe nachwievor keinen Grund von euch nicht nochmal einen von AEON zu kaufen (vorausgesetzt ich bleibe Einzelunternehmer) Ausgenommen die Supportfrage bzw. Technikerfrage was ich ja wie soeben lesen konnte auch nicht so richtig gelingt bei EU Firmen.

  • unter Interlock verstehe ich das die Kiste ausgeht wenn man den Deckel öffnet (tut sie,

    Ja, aber tut sie das auch Einfehlersicher nsch gefordertem Performance Level D?

    Ich wette da scheitert es schon an den Manipulationssicheren Deckelschaltern...


    Und dann gilt die Kiste rechtlich gesehen weiterhin als Klasse 4 Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mir sagst was das Performence Level D fordert? Manipulationssicher heist es kann nicht einfach mit einem handelsüblichen Magneten manipuliert werden? Ist hier der Fall. Er schaltet nur mit dem passenden Gegenstück.

  • Nicht leichter als das...


    https://www.dguv.de/medien/ifa…erstrahlung/06_boemer.pdf


    Alles klar?

    Irgendwo darin wird erklärt was das ist, wie man es nutzt, was man erfüllen sollte und jetzt kommen wir zu der mir noch fehlenden Risikoanalyse.

    Wir brauchen keine Bewertung sondert den Teil um den es geht abschätzen zu können was passieren kann und wie man dies verhindert.

    Kurz um, es braucht den Hinweis Vorzubeugen und wie dies geschieht bzw. mit was und das ist klar gefordert.


    Ich hab es auch nicht verstanden aber schaut nett aus.

    Also etwas womit ein Chinese sich nicht wirklich beschäftigen möchte.

  • Wenn du mir sagst was das Performence Level D fordert? Manipulationssicher heist es kann nicht einfach mit einem handelsüblichen Magneten manipuliert werden? Ist hier der Fall. Er schaltet nur mit dem passenden Gegenstück.

    Nicht manipulieren sondern manipulationssicher!

    Da braucht es mehr als nur ein Magneten und die Teile sind teuer...so ein Ding (Codiert) liegt dann mal bei etwas mehr als so ein K 40 zum Beispiel.


    Zum Beispiel dieser...den kenn ich, der baumelt hier : )


    20231129_100209014_iOS.jpg


    Lauf los, kauf den und binde diesen im System ein, hab eine Software die das frisst und Du bist ganz weit weg von Chinakram aber immer noch nicht angekommen.