Kann man 925er Sterling Silber oder 999er Feinsilber mit Diodenlaser gravieren / markieren?

  • Ok, das wusste ich nicht. Der F1 ist jedenfalls ein schönes kleines Teil. Kann man gut mitnehmen und überall schnell einsetzen. Ist einzig vom Arbeitsbereich auf 11,5x11,5cm eingeschränkt. Gibt jedoch eine Erweiterung, dann werden es knapp 40x11,5cm.

  • Ist halt ein DPSS Modul wie bei Atomstack würde ich mal behaupten.

    F1 finde ich für das was drin steckt etwas arg teuer. Für bissle mehr gibts nen richtigen Faserlaser.

    Wobei man damit sicher Spaß haben kann. Ist aus meiner Sicht halt das Thema Preis-Leistung und was bei xTool generell das Problem ist: Pseudosicherheit … also keine nennenswerte. Bissle grünes Plexiglas drum und eine unzertifizierte Brille dazu und alles ist Tuttifrutti. Dann noch im Werbevideo das Teil mitten in einen Verkaufsraum um sozusagen Livegravuren zu machen.


    Das man damit bereits mit einem Bein im Knast steht wird verschwiegen. 😝

  • Kann man gut mitnehmen und überall schnell einsetzen.

    Davon solltest du tunlichst die Finger lassen. Wenn da was schief geht bist du sowas von Fällig....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hast du wohl recht, aber wenn ich so Sätze lese wie :

    Kann man gut mitnehmen und überall schnell einsetzen.

    Dann wird mir bei solchen Maschinen himmelangst.
    Am besten steht die staunende Menge dann noch drum herum und glotzt mit großen Augen auf den Laser.... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen,

    also mit mitnehmen meinte ich, mal zum kumpel in dessen Werkstatt, Garage etc.

    Auf einen Marktplatz, offen auf dem Verkaufstisch, ist sicherlich nicht zu empfehlen. In einer abgeschotteten Ecke, geschlossen, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Das habe ich aber sowieso nicht vor.


    Und ja, günstig ist der F1 nicht gerade. Habe 1,5k im Angebot bezahlt und dafür ja noch den Diodenlaser dabei. Schnell mal was kleines mit IR auf Acryl gelasert und mit Diode ausgeschnitten, macht schon Spaß.


    Bugenser

    Du meinst als, dass das grüne Plexiglas nicht schützt?


    Gruß mungo

  • Da hätte ich eine ganz andere Reihenfolge erwartet

    Ich nicht. Die Chinesen "wollen" Sie ja möglichst gar nicht. Viel zu viel Aufwand....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... soviel kotz*** kann ich gar nicht, wie die Blödsin schreiben! :unfassbar:

    Die Teile sind nirgendwo sicher - auch nicht in einer "abgeschotteten Ecke" -- gerade da würden sich die hochgiftigen Abgase stauen :rolleyes:

    "... was kleines mit IR auf Acryl gelasert und mit Diode ausgeschnitten" -- klares Acryl geht weder mit der Diode noch mitem IR-Teil zu schneiden :rolleyes:


    "Du meinst als, dass das grüne Plexiglas nicht schützt?" -- weder gegen die blaue Laserdiode, noch gegen den IR-NdYAG :rolleyes:

    :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:

  • Die Chinesen "wollen" Sie ja möglichst gar nicht. Viel zu viel Aufwand....

    ??? Einträge bei der BAuA wollen die anderen sicher auch nicht ?(

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... apropos -- "mal mitnehmen und was kleines Lasern" sieht dann bei mir z.B. so aus - Faserlaser in Klasse1-Gehäuse und industrieller Aktivkohle-Laserrauch-Absorber unter dem Tisch:


    Stand-Aufbau.jpg  Stand-Komplett.jpg

  • ??? Einträge bei der BAuA wollen die anderen sicher auch nicht ?(

    Ich wollte damit ausdrücken dass sich unsere Behörden lieber an den inländischen Firmen "befriedigen" statt sich Arbeit damit zu machen die Containerschieber zu belästigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du meinst als, dass das grüne Plexiglas nicht schützt?

    Das kannst du recht einfach (wenn auch nur ansatzweise) selbst testen. Wenn das Plexiglas filtert, darf der Laser nicht zu sehen sein. Kannst du den Laser sehen (bei IR geht das natürlich nicht, aber bei der blauen Diode), dann ist das für die Tonne. Kannst du den Laser nicht sehen, weißt du zumindest, dass ein gewisser Schutz da ist. Ob dieser jedoch ausreichend ist, ist ein anderes Thema.

    Habe mir paar Videos angesehen und konnte den Laser bei allen gut auch durch das Plexiglas erkennen.

  • Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, auch wenn da ansatzweise steht.....

    Da niemand weiß was da noch durchgeht durch das Plexiglas, kann auch niemand sagen, ob es die Augen schützt!!


    Das einzige was wirklich schützt ist eine geprüfte Schutzbrille für die entsprechende Wellenlänge, oder ein absolut lichtdichtes Gehäuse.


    Aber wer da mit seinen Augen Experimente machen will, MIR EGAL, EURE AUGEN!!!

    Gruß Simon

  • Hallo,


    hier muß man ja aufpassen was man schreibt.


    Mit der abgeschottenen Ecke, war das natürlich auf den laser bezogen. Natürlich muß man dann auch die Abgase filtern/raus leiten. Ich bin ja nicht blöd, auch wenn es hier so dargestellt wird.


    So gut wie alles wird schlecht geredet und nieder gemacht. Solch einen Umgangston bin ich nicht gewohnt. Sorry, aber da bin ich bestimmt nicht der einzige, der diesen Eindruck hier bekommt.


    Hier braucht wegen mir auch keiner kotz...!!!

    Hatte ich was von klarem Acryl geschrieben? Sicher nicht, da es ja bekannt ist, dass es nicht geht.


    Wollte eigentlich nur dem threadersteller helfen und zeigen, dass ein IR Modul für seinen Laser, bei seinem Problem mit dem Silber markieren/lasern funktionieren könnte. Mehr nicht!


    Aber egal, mit 65 muß ich mir diesen Stress hier nicht mehr antun.


    Ich melde mich hier wieder ab und hab meine Ruhe.

    Werde mein Hobby einfach so weiter betreiben wie bisher.


    Habe auf die schnelle nichts zum abmelden gefunden. Könnte das bitte ein Mod übernehmen.....Danke.


    Gruß mungo

  • Kannst du den Laser sehen (bei IR geht das natürlich nicht, aber bei der blauen Diode), dann ist das für die Tonne.

    Das kann bei so einfacher Betrachtung zu einem Trugschluss führen. Nach der Logik würde man wohl viele zertifizierte Vollschutzbrillen in die Tonne treten?