Doppelte Linienzüge in Lightburn

  • Moin,


    mir ist es jetzt passiert, dass ich einen kopierten Bereich deckungsgleich auf seinem Ursprung abgelegt habe. Anschliessend habe ich diesen Bereich gruppiert und durch kopieren mehrfach in meiner Konstuktion eingesetzt.

    Beim Schneiden hat der Laser dann bei den doppelten Linien nur Luft geschnitten, bei den Gravierbereichen hat es dann aber erkennbare Spuren hinterlassen.


    Ich habe nun in Lightburn gesucht, ob es eine Funktion gibt, mit der solche Überlagerungen/Doubletten angezeigt werden können. Leider ohne Erfolg.

    Auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden, mein ungeübtes Englisch reicht dazu nicht aus und mir fehlen die passenden Fachbegriffe für die SuFu.

    Auch hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, vielleicht bin ich zu ungeschickt mit meinen Suchbegriffen.


    OK, über die Vorschau kann ich mir die Abläufe anzeigen lassen, aber bei größeren und komplexten Konstruktionen ist das sehr unübersichtlich.

    Kennt jemand eine Lightburn-Funktion die dieses kann, oder hat jemand einen passenden Trick auf Lager?

    LG sculpfan

  • Du kannst dir alles über zusätzliche Layer so parametrieren wie du das haben möchtest.


    Deine Gravur ( Stiftfarbe Schwarz ) wird der Layer 00

    Deine Vektoren die nur einmal geschnitten werden sollen werden in den Layer 01 gepackt ( Stiftfarbe Blau )

    Deine Vektoren die nochmal oder sogar mehrfach geschnitten werden sollen werden Layer 02 ( Stiftfarbe Rot ) Mehrfachschnitt hierbei im Layermenü einfach Anzahl der Durchläufe einstellen.


    Du hast über mehrfache Layer auch den Vorteil, das du dir die einzelnen Layer anzeigen lassen kannst und andere ausblenden kannst, so behält man besser den Überblick.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Selektieren kannst du Doppellinien nicht, aber entfernen lassen geht.


    Um als doppelt erkannt zu werden müssen die Linien exakt gleich sein, auf dem selben Layer liegen und dürfen nicht gruppiert sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe da mal was gemalt, lerne ich auch selber was dabei.
    Wie Gewindestange schrieb
    2 Layer, z.B. Schwarz (00) und Blau(01)
    Schwarz ist das äußer Konstrukt, blau die vielen Kopien.
    Beider Layer gleiche Einstellungen
    pasted-from-clipboard.png


    Das Resultat
    pasted-from-clipboard.png

    Mit Show oder Output kannst du die Sichtbarkeit umstellen
    pasted-from-clipboard.png

    In der Vorschau Lasert er allerdings jetzt auch doppelt, auch wenn ich alles entGROUPed und in eine Layer gepackt habe
    Mal in echt testen.

    pasted-from-clipboard.png


    Mir fällt im Moment auch kein Begriff ein nachdem man im LB Forum suchen könnte

  • Moin,


    danke für eure Antworten.


    Die geniale Layer-Technik bei Lightburn nutze ich sehr intensiv. U.A. nutze ich sogar einen Layer, um dort Texte für Erinnerungen und Anmerkungen zu hinterlegen. Ausgeblendete Layer benötigen nur Speicherplatz, stören aber ansonsten nicht das Projekt.


    Ich habe heute mal viele meiner Projekte durchsucht und dabei festgestellt, dass ich schon sehr oft doppelte Linien und auch doppelte Flächen produziert habe.

    Einerseits wohl durch ungeschicktes Kopieren, wodurch zwei mal die gleiche Form in einem Layer deckungsgleich aufeinander liegen, andererseits weil ich gleiche Formen auf verschiedenen Layern an gleicher Position wiederholt eingesetzt habe.

    Übersichtlichkeit und Unübersichtlichkeit liegen dicht bei einander.


    Ok, das lässt sich derzeit wohl nur durch konzentrieres Arbeiten vermeiden.


    Ich hoffe, dass das Lightburn-Team ist empfänglich für Verbesserungsvorschläge ist.

    Ich werde mal anregen, einen "Kontroll-Layer" anzulegen, auf dem alle Punkte, Linien und Flächen angezeigt werden, die als Doublette auf einem Layer oder auf mind. 2 Layern gleichzeitig zu einer Ausgabe führen. Dann hat man leichter Optimierungsmöglichkeiten und kann Zeit, Energie sowie Laserabnutzung sparen.

    LG sculpfan

  • So wie ich es verstehe sollen doppelt liegende Linien nur einmal geschnitten werden.

    Dafür gibt es eine Einstellung im "Laser" Fenster. -> Schnitt optiimieren.

    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 20.46.27.png


    In den Optimierungseinstellungen kann man unten auswählen -> Überlappende Linien entfernen.

    Die Linien bleiben bestehen, werden aber nicht doppelt geschnitten.

    Bei dieser Vorgehensweise ist es egal ob die Objekte auf einer Ebene liegen oder auf mehreren, oder ob sie gruppiert sind.

    Die doppelten Objekte werden bei dieser Vorgehensweise nicht gelöscht.


    Wenn die doppelten Objekte gelöscht werden sollen, gibt es im Menü -> Bearbeiten die Funktion -> Duplikate löschen

    Dazu müssen alle Objekte ausgewählt sein und dann wird Duplikate löschen aufgerufen. Es wird noch mal nachgefragt ob die gefundenen Duplikate gelöscht werden sollen.


    grüße

    grüße ralfg

  • Bei dieser Vorgehensweise ist es egal ob die Objekte auf einer Ebene liegen oder auf mehreren, oder ob sie gruppiert sind.

    Die doppelten Objekte werden bei dieser Vorgehensweise nicht gelöscht.

    Moin,


    danke für deine Erklärung.


    Als Versuchsbeispiel habe ich ein Quadrat gezeichnt, dupliziert, vertikal verschoben und per H-Center ausgerichtet.

    Beide Quadrate auf dem selben Layer: Bei gewählter Optimierung (Überlappende Linien entfernen) funktioniert das wie gewünscht.

    Beide Quadrate auf unterschiedlichen Layern: beide Quadrate werden "komplett" geschnitten.

    (So zeigt es die Vorschau an - nicht am Laser probiert.)

    LG sculpfan

  • Beide Quadrate auf unterschiedlichen Layern: beide Quadrate werden "komplett" geschnitten.

    (So zeigt es die Vorschau an - nicht am Laser probiert.)

    Stimmt. Nach dem Handbuch gibt es keine Beschreibung zu einem Unterschied. Ich weiß auch jetzt keine Anwendung wo es sinnvoll wäre zwei übereinander liegende Objekte auf zwei Ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen zu schneiden.

    grüße ralfg

  • Ich weiß auch jetzt keine Anwendung wo es sinnvoll wäre zwei übereinander liegende Objekte auf zwei Ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen zu schneiden.

    Moin,


    genau so ist es und es macht auch nicht wirklich Sinn eine Gravur doppelt auszuführen.

    Genau deshalb suche ich nach einer brauchbaren Funktion, diese möglichen Doubletten zu erkennen, damit ich sie wegoptimieren kann.


    Mir geht es darum, meine eigenen Fehler in meinem Projekt zu erkennen und zu beheben. Wie z.B. duplizierte Formen, die dummerweise deckungsgleich auf dem Ursprung liegen bleiben, oder Formen, die ich in andere Layer kopiert/übernommen und das Entfernen vergessen habe.

    LG sculpfan

    Einmal editiert, zuletzt von sculpfan () aus folgendem Grund: Rächtschraipkorägtur

  • Genau deshalb suche ich nach einer brauchbaren Funktion, diese möglichen Doubletten zu erkennen

    Ich kenne keine Funktion um doppelte Objekte nur zu erkennen. Ich kenne in Grafik- oder CAD Software Möglichkeiten doppelte Pfade zu entfernen, aber erst wenn man sie überhaupt erst erkennt.

    In Illustrator gibt es verschiedene Wege und man muß sich durchbeißen, weil nicht jede Methode immer funktioniert.

    Für Coel gibt es ein Script das nicht sicher funtioniert. Für Autocad/Fusion das Gleiche.

    In meinem Fräsen CAM gibt es eine recht zuverlässige Funktion um doppelte Linien zu entfernen und die Unikate dann auf einer neuen Ebene abzulegen.


    Es ist wie in Lightburn, erst muß man den Fehler erkennen, dann kann man aufräumen.

    grüße ralfg

  • ... hab's gerade mal in Corel probiert - eine Objekt auf sich selber kopiert ... beide mit Rahmen-Auswahl selektiert, werden auch 2 Objekte angezeigt ... dann auf "Verschmelzen" geklickt, damit werden aus den 2 Objekten eine einzige Kurve :/

  • werden auch 2 Objekte angezeigt

    Ja, die 2 Objekte werden angezeigt, wenn man in die Ebenenpalette schaut. Macht man das nicht und exportiert ein DXF hat man den Salat in Lightburn.

    WENN man die doppelten Objekte erkennt gibt es in allen Zeichenprogrammen eine Lösung sie zu entfernen. Das kann durch boolsche Operationen oder verschmelzen geschehen oder im Illu über den Pathfinder

    Wenn es sich um geschlossene Objekte handelt und man es entdeckt ist das kein Problem.

    Im Anhang ein DXF mit doppelten Konturen, aber es ist nur ein Objekt.

    Böse Sache.

    Lightburn kann diese doppelte Kontur nicht finden und als Duplikat löschen. Über die Optimierungseinstellung geht nur eine Distaz von max. 1mm.

    Gehe ich in die Knotenansicht sehe ich das hier an der Linie etwas nicht stimmt und kann händisch drangehen.

    Ich sehe das aber nur weil die Kontur am Ende übersteht.

    Aber erst muß ich überhaupt wissen das es ein Problem gibt. In der Vorschau sehe ich das hin und her geschnitten wird. Aber wenn es 50 Objekte sind und ich die Vorschau auf hohe Geschwindigkeit stelle wird auch das problematisch.


    Ich kenne keine Software die solche Überlappungen automatisch anzeigen und entfernen kann.



    grüße

    ralfg

  • Hi Ralf,


    ja, wenn ich die DXF in Corel imoportiere, ist das ein "Zick-Zack" aus 3 zusammenhängenden, übereinandergelegten Linien ... im Knoteneditor sehe ich auch die einzelnen Endpunkte/Knoten, solange sie nicht übereinanderliegen ... und läßt sich auch nicht so einfach aufbrechen - da müßte jeder Knoten einzeln behandelt werden, um das zu separieren oder Linien rauszulöschen :/

  • Du siehst das nur weil Du weißt das dort ein Fehler ist.

    Das muß gar nicht aufgebrochen werden, denn links liegen 2 Punkte genau übereinander. Wenn Du diese Information hat kannst Du einfach den oberen linken Punkt löschen und schon ist die Linie sauber.

    Es gibt aber kein Programm was so etwas analysieren und bereinigen kann.


    grüße

    grüße ralfg

  • Moin,


    ich arbeite nicht mir CorelDraw, oder ............

    Das habe ich versucht, wenn dann aber die Datei von Lightburn importiert worden ist und ich versucht habe, die Layer zuzuordnen, dann habe ich Chaos pur gehabt. Deshalb mache ich alle meine Dinge mit Lightburn Bordmitteln. Das klappt für meinen Bedarf brauchbar gut.....


    Eine KI, die eigenständig Doubletten, doppelte Linien oder Flächen manipuliert, benötige ich eigentlich nicht (manchmal graviere ich bestimmte Bereiche bewusst mehrfach).

    Mir würde es reichen, wenn eine Funktion anzeigen würde, welche Stellen (Linien, Flächen, Punkte, ....) bei aktueller Output-Auswahl doppelt/mehrfach vom Laser verkokelt wird. Dann kann ich bei Bedarf selbst nachbessern.

    LG sculpfan

  • ... hmmm ... weiß nicht, ob das als "Workaround" in Corel gilt - die "undefiniert doppelte/mehrfache" Kontur anklicken, "in Objekt konvertieren" -- dann werden Alle Ebenen zusammengeführt, aus einer Linie (auch Haarlinie) werden aber 2 Konturlinien ... dann Reiter Bitmap: "in Bitmap konvertieren" ... und zuletzt die Bitmap über Mittellinien-Vektorisierung wieder in eine "einlinien-Kurve" zurückwandeln (Bitmap löschen) :/

  • Eine KI, die eigenständig Doubletten, doppelte Linien oder Flächen manipuliert, benötige ich eigentlich nicht (manchmal graviere ich bestimmte Bereiche bewusst mehrfach).

    Leider vergisst man bei KI immer die Höhe des IQ.

    Solange der bei maximal 12 liegt, bleiben KI nichts anderes als schnelle Archivierungsprogramme.

    Mir würde es reichen, wenn eine Funktion anzeigen würde, welche Stellen (Linien, Flächen, Punkte, ....) bei aktueller Output-Auswahl doppelt/mehrfach vom Laser verkokelt wird. Dann kann ich bei Bedarf selbst nachbessern.

    Dann mußt Du dir einen Kaffee holen und in der Vorschau zusehen was wie oft geschnitten wird.

    Für GRBL gesteuerte Maschinen gibt es die Möglichkeit externe Simulationsprogramme zu verwenden. Das ist zur Analyse sehr hilfreich.


    Eine Ruida Steuerung bekommt RD Dateien. Die kann man zwar in Lightburn öffnen, aber einen RD File Viewer zur Analyse habe ich noch nicht gefunden.

    Bekommt man also eine Schnitt- oder Gravurdatei nicht aus Lightburn raus kann man sie auch nicht extern kontrollieren.

    Es bleibt also nur die Vorschau in LB

    grüße ralfg

  • Moin,


    ich habe das kleine Luxus-Problemchen mal bei Lightburn angefragt, vielleicht ist es ja progammiertechnisch keine große Sache und die greifen das auf.


    Erste Abhilfe ist, beim Arbeiten auf das konzentrieren was man macht, dann sollten solche Doubletten nicht passieren.

    (Das eigentliche Problem sitzt immer vor dem Monitor :saint: )

    Jetzt, wo ich die Problematik erkannt habe, werde ich sicherlich mehr darauf achten.

    LG sculpfan