Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Moin, ich habe ein Problem beim Lasern und ich check nicht, was ich falsch mach und brauch hilfe :)


    Beispiel: Ich mach in Lightburn einen Kreis, oben drauf verschmelze ich ein Rechteck mit "Formen verschweißen"


    Wenn ich das jetzt laser, habe ich das Teil wie ich es will. Jetzt will ich aber eine Gravur beispielsweise hinter dem gelaserten Teil haben und dreh das Stück Horizontal in Lightburn und mach dort meine gewünschte Gravur drauf. Dann laser ich diese Datei - Jetzt kommt der Teil den ich einfach nicht Check - Das Teil passt einfach nicht hinter das erste Werkstück (es weicht um ca. 0.5 mm aus)


    Warum ist das so? Ich habe auch schon versucht die Datei so zu lassen und nicht zu spiegeln, es passt aber immer nur vorne aufs Werkstück und nie hinten, obwohl es doch 100% die identischen Maße sind. Nehme ich also das gespiegelte Stück und mach es auf erste, vorne drauf, dann passt es zu 100% überein. Das blöde ist dann halt nur, dass die Gravur dann weg ist (weil die gravierte Seite auf das erste Werkstück kommt.


    Also entweder bin ich echt richtig blöd, oder ich weißes selbst nicht =D


    5€ Wer mir eine Lösung geben kann =D


    Grüße


    Tobi

  • Sind die Schnittkanten senkrecht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verstehe es auch nicht.

    Ist es so schwierg eine Datei und Fotos hochzuladen?


    Mein Hirn springt nicht an, meine Glaskugel ist in der Inspektion.


    grüße

    grüße ralfg

  • Mach mal ein Bild von der Zeichnung in LB und eins vom tatsächlichen Ergebnis. Meine Vermutung geht bissle in die Richtung, dass die Spiegelung eventuell nicht zentrisch ist.

    Schrittverluste wodurch sich das Ganze verschieben kann hast du ausgeschlossen?

  • Entschuldige.

    So, ich erkläre kurz die Bilder:


    Bei 1. ist es die gravierte Rückseite mit der Vorderseite (Beispiel)

    Bei 2. sieht man, dass wenn ich es auflege nicht passt.

    Bei 3. habe ich das ganze gedreht (Gravur Richtung Vorderseite -> Passt 1:1


    Ich habe in Lightburn die Dateien schon neu gemacht, alles in Lightburn übereinander gelegt - passt alles 100%

    Ich habe alles 100x kontrolliert - beide Dateiein sind genau gleich - egal wie oft ich die neu erstelle.


    Meine Lösung war, dass ich einfach ein zweites Planko gelasert habe, es gedreht habe und anschließend graviert haben.

    Aber jedes mal ausmessen, wo die Mitte ist usw. ist echt blöd.

  • Mach mal ein Bild von der Zeichnung in LB und eins vom tatsächlichen Ergebnis. Meine Vermutung geht bissle in die Richtung, dass die Spiegelung eventuell nicht zentrisch ist.

    Schrittverluste wodurch sich das Ganze verschieben kann hast du ausgeschlossen?

    Es ist einfach nur eine Einzige "Zeichnung"

    Auf der ersten kommen andere Symbole

    Auf der zweiten (Rückseite) die auf den Bildern

    Die Datei bleibt absolut die selbe

  • Die Datei bleibt absolut die selbe

    Die Datei bleibt die Gleiche, aber Du drehst das ausgeschnittene Teil rum, wenn ich es richtig verstehe. Wenn in der Zeichnung eine Differenz ist verdoppelst Du die durch das umdrehen.

    Es geht eher darum die Differenz zu suchen.

    2/10mm können auch vom laser kommen.

    grüße ralfg

  • Aber ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass ich die Datei auch mal zum Test normal gelassen habe ohne zu Spiegeln, drehen usw.


    -> passt trotzdem immer nur einseitig drauf.

  • Die Datei bleibt die Gleiche, aber Du drehst das ausgeschnittene Teil rum, wenn ich es richtig verstehe. Wenn in der Zeichnung eine Differenz ist verdoppelst Du die durch das umdrehen.

    Es geht eher darum die Differenz zu suchen.

    2/10mm können auch vom laser kommen.

    Okay, gibt es dazu eine Formel, oder wie finde ich das raus? Habe schon soviel Holz weggeschmissen, weil es nie funktioniert. -.-

  • Dir ist schon aufgefallen, dass du "aktuelle Position" Als Koordinatensystem und die linke untere Ecke als Referenz ausgewählt hast?


    Da deckungsgleich zu lasern, funktioniert nur, wenn du den Laser für die Gravur auf den selben Startpunkt stellst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie, wo, was? sorry =)


    Also der Laser soll immer unten links Starten, da wo ich es haben will, genau.

    Aber was meinst du mit "als Koordinatensystem"?


    Falls du das oben links meinst...ich finde es so einfach zu messen. Sollte ich das umstellen?

  • ich denke er meint auf absolute koordinaten umstellen

    Achso, teste ich mal aus.


    Steht deine X Achse exakt 90° zur Y Achse?!?

    Sieht aus, als würde die kante schräg laufen.....


    Eigentlich schon, messe ich später mal nach.

    Aber müssten dann net alle geraden Linien schräg sein?


    Habe Projekte ohne Gravur auf der Rückseite und die Teile stehen gerade ohne Ständer. Hmm.

  • Okay, gibt es dazu eine Formel, oder wie finde ich das raus?

    Hast Du die Position +0.1 und spiegelst das, ist der gleiche Punkt bei -0.1. Die Differenz zwischen +0.1 und -0.1 = 0.2mm.

    So verdoppelt man Fehler. Leichte Abweichungen gibt es nun mal immer. Schneidet Dein Laser 0.1mm schief ergibt sich schon so eine Differenz von 0.2mm.

    Ist das Sperrholz etwas krumm gibt das auch Differenzen.

    Wenn Du die Kanten übereinander legst siehst Du immer nur die Differenz, also den verdoppelten Fehler.

    Wenn Du also eine Differenz von 0.5mm suchst dann suchst Du eigentlich nach einem Fehler von 0.25mm den Du verdoppelst.


    anlagen.png


    Wenn Du die Teile umdrehst musst Du die ja irgendwo anlegen.

    Ich klebe mir kleine Anlagemarken (doppeseitiges Klebeband mit einer kleinen rechteckigen kurzen Leiste) auf das Bett wo ich die Teile anlege. Bei der Vorderseite ist es eigentlich egal, ich gehe von links aus. Da klebe ich nur Marken wenn ich immer genau gravieren will.

    Bei der Rückseite klebe ich die Marken dann auf die rechte Seite um Schnitt- und Materialdifferenzen nicht zu verdoppeln.


    grüße

    grüße ralfg

  • Okaaaaay, also das wusste ich nicht. Wieder mal was gelernt.

    Ich dachte, ich Spiegel es einfach und dann wird das schon passen.


    Aber gibt es da keine Tools in der heutigen Zeit die das Bild nicht 1:1 Spiegel können?!?