Vevor CO2 Laser - Keine Bewegung Y-Achse (vor/zurĂŒck)

  • Hallo zusammen 👋

    ich habe ein Problem mit unserem Vevor CO2 Laser. Er bewegt sich in X Richtung (links, rechts) aber nicht Y (vor, zurĂŒck).
    Auf dem Display wird eine Änderung der Koordinaten angezeigt, der Laserkopf selbst bewegt sich allerdings nicht. Auch ĂŒber Lightburn funktioniert nur die X Richtung. Physisch liegt auch nichts im Weg, es lĂ€sst sich alles per Hand im ausgeschalteten Zustand bewegen.


    Kennt jemand das Problem oder hat LösungsansÀtze, die ich versuchen kann?

    Und andere Frage - gibt es so etwas wie TechnikerhandbĂŒcher fĂŒr die Maschinen? FĂŒr die Reparatur unsere Großformatdrucker habe ich so etwas und das leitet mich immer sehr gut durch.
    FĂŒr Laser der Kategorie wird es das nicht geben, oder? đŸ€”

    Danke im Voraus

    LG Katja

  • Und andere Frage - gibt es so etwas wie TechnikerhandbĂŒcher fĂŒr die Maschinen?

    Das mĂŒsstest du mal deinen pseudohersteller "vEVOR" fragen.

    DĂŒrfte aber zu 100% nicht existieren. ;)



    Kennt jemand das Problem oder hat LösungsansÀtze, die ich versuchen kann?

    Das kann viele Ursachen haben.


    ÜberprĂŒf mal die Verkabelung des Y-Achsen Steppertreibers und schau ob da ggfs. eine Rote LED leuchtet. (das hieße Störung)

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo


    such doch mal nach dem Programm Pronterface


    damit wĂŒrde ich mal den Laser verbinden und damit die Achse bewegen, wenn das nicht funktioniert wĂŒrde ich die Verkabelung ĂŒberprĂŒfen der Y Achse

  • Wenn die Koordinaten sich im Display Ă€ndern, gibt der Controller Signale aus!!


    Mach mal den der Deckel seitlich auf, da sollten 2 schwarze Boxen sein,an denen 2 grĂŒne Stecker mit Kabel dran sind.

    Das sind die Treiber fĂŒr die Motoren.


    Wie Christian schon sagte, da sollte LEDs sein, grĂŒn und rot.

    FĂŒr X leuchtet sie grĂŒn,Achse tut ja....

    Wenn an der anderen ne rote leuchtet, sag bescheid.Dann wird's komplizierter.


    Edit

    Das mit der Pronterface Software vergiss erst einmal.

    Wollens nicht unnötig verkomplizieren :)

    Bin sicher,dass das ein elektrisches Problem ist

    Gruß Simon

  • such doch mal nach dem Programm Pronterface


    damit wĂŒrde ich mal den Laser verbinden und damit die Achse bewegen, wenn das nicht funktioniert wĂŒrde ich die Verkabelung ĂŒberprĂŒfen der Y Achse

    Das wird bei einem CO2 Laser mit Ruida Controller zu 100% nicht funktionieren. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim Mainboard blinkt Steckplatz 14.

    Das ist kein Steckplatz sondern der "run" indikator. Der muss blinken, sonst hat der Controller ein Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn das lose Kabel nicht das Problem ist, kannst auch mal die beiden Treiber untereinander Tauschen um zu sehen, ob das Problem mitwandert. Wenn ja, liegt das Problem vermutlich am Treiber. Falls nicht, gehts eher Richtung Kabel(Bruch) oder Motor.

  • Screenshot_20230907_153718_Firefox.jpg


    Kann das sein, dass da ein Kabel lose ist?

    Das Kabel habe ich geprĂŒft, das ist nicht lose. Habe die Schraube nochmal gelöst und das Kabel soweit reingeschoben, wie es ging und wieder festgezogen. Hat keine Verbesserung bewirkt.


    Zitat

    kannst auch mal die beiden Treiber untereinander Tauschen um zu sehen, ob das Problem mitwandert.

    Das wĂŒrde bedeuten ich tausche die beiden Steckverbindungen? Wahrscheinlich eher die Stecker lösen und dann die Treiber selbst oder? Damit ich den Kabelsalat nicht ĂŒberall heraus fitzen muss

    Wenn es der Motor wĂ€re - wie könnte ich das prĂŒfen? Nur Anhand des Ausschlussverfahrens, wenn es nicht die Kabel sind?

  • Das wĂŒrde bedeuten ich tausche die beiden Steckverbindungen? Wahrscheinlich eher die Stecker lösen und dann die Treiber selbst oder? Damit ich den Kabelsalat nicht ĂŒberall heraus fitzen muss

    Einfach die Stecker tauschen, in welcher Art es fĂŒr dich auch immer am einfachsten ist.


    Wenn es der Motor wĂ€re - wie könnte ich das prĂŒfen?

    Wenn es nicht der Treiber ist, tauschst du die Kabel direkt an den Motoren. Wandert der Fehler ist es das Kabel. Wenn nicht, ist es der Motor.

  • Wenn das lose Kabel nicht das Problem ist, kannst auch mal die beiden Treiber untereinander Tauschen um zu sehen, ob das Problem mitwandert. Wenn ja, liegt das Problem vermutlich am Treiber. Falls nicht, gehts eher Richtung Kabel(Bruch) oder Motor.

    Ok die Treiber habe ich getauscht untereinander. Das Problem besteht noch gleichermaßen.

    Kabel(Bruch) wĂŒrde bedeutet alle Kabel die zum Y Treiber fĂŒhren zu tauschen oder kann man das eher auf ein bestimmtes begrenzen?


    Motor - gibts da ne Möglichkeit ihn zu checken?

  • Einfach die Stecker tauschen, in welcher Art es fĂŒr dich auch immer am einfachsten ist.


    Wenn es nicht der Treiber ist, tauschst du die Kabel direkt an den Motoren. Wandert der Fehler ist es das Kabel. Wenn nicht, ist es der Motor.

    danke, das schau ich mir an 👍

  • danke, das schau ich mir an 👍

    Wenn es die Kabel sind, musst du dann noch die Ausgangskabel der Treiber tauschen um zu sehen, ob es die Ausgehenden oder Eingehenden oder sogar beide Label sind. (DafĂŒr ggf. nur die Eingangsstecker tauschen)


    Ist ein bissle try and error. 😅

  • Du kannst ja auch mal mit einem Ohmmeter die Kabel und den Motor durchmessen und schauen, ob da wer aus der Reihe tanzt. :lupe: .

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du kannst ja auch mal mit einem Ohmmeter die Kabel und den Motor durchmessen und schauen, ob da wer aus der Reihe tanzt. :lupe: .

    So wĂŒrde ich auch vorgehen. Beim messen der SpulenwiderstĂ€nde des Motos bitte den Stecker aus dem Schrittmotorteiber rausziehen und dann direkt am Stecker messen, dann hast du die Leitung zum Motor direkt mit ausgeschlossen.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Luca

    Viele GrĂŒĂŸe

    Luca

  • Das tĂ€terĂ€t ich anders tun....wenn's Kabel ein weg hat, oder sonst n wackler hat, merkst das uU nicht, wenn die Stelle nicht zufĂ€llig "triffst".


    WĂŒrde EIN Spulenpaar kurzschließen und die Achse dann langsam schieben.

    Irgendwo machts blöpppp und die Achse geht super leicht!!


    Wenn's das eine paar nicht is, gleiches mitem 2.

    Gruß Simon

  • Ich muss zugeben das ist tatsĂ€chlich eine schlaue idee.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Luca

  • Dann also am besten zuerst am Stecker auf der Treiberseite kurzschließen, von Hand langsam ĂŒber die ganze Strecke verfahren und wenn erwischt schauen ob es Motor oder Kabel ist. :thumbup:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti