mit Laser Energie übertragen? geht das?

  • ... der Vergleich mit Licht hinkt etwas - ein Lichtstrahl mit einem vergleichbaren "Energie-Inhalt" braucht viel Zeit, um ein Loch durch die Wand einer Weltraumstaion zu brennen (vor Allem, wenn die auch noch etwas "verspiegelt" und gedämmt ist) ... und ob diese Zeit zum Verdampfen eines anfliegenden Steinbrockens ausreicht? ... oder ob dann einfach statt eines Steins ein Klumpen Magma durch die Stationswand kracht?

  • ... und wegen "E=m*c2" -- es gibt auch die Ansicht, daß das eher "E~m" heißen sollte - das "c2" wäre nur ein Trick gewesen, um das einfacher rüberzubringen -- dann muß man sich halt nicht so viele Gedanken über passende Proportionalitätsfaktoren zu machen ... oder es wird mehr "metaphysisch" 8o

  • sowas kann dan naber auch sehr schnell als "Waffe"

    Genfer Konvention erlaubt das nicht sonst hätten wir schon ein paar umgebaute K40 in die Ukraine geschickt!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Genfer Konvention erlaubt das nicht sonst hätten wir schon ein paar umgebaute K40 in die Ukraine geschickt!

    Die Glasröhre hat eine Divergenz von etwa 3mrad. Da ist der Strahldurchmesser in 100m Entfernung schon rund 30cm. Da tut man mit 30 oder 40W auch ohne Brille keinem mehr wirklich weh.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • selbst ein kleiner, ausreichend schneller Steinbrocken reicht aus, um eine riesige Weltraum-Kampf-Station mit einem einzigen Treffer zu verschrotten :/



    Urs.... wie baut man eigentlich Raumschiffe


    https://www.youtube.com/watch?v=5qNHtdN07FM



    Urs.... wie fliegt man eigentlich Raumschiffe


    https://www.youtube.com/watch?v=7cpdOR4nFRU&t=519s



    hehehe

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die USA hatten mal Anfang der 60-er ein "CO2-Laser-Puls-Gewehr" entwickelt, welches in etwa die "Energie" einer Gewehrkugel pro "Schuß" ausgeben sollte.


    Die Energie kam aus einem Rückentornister ... war also ziemlich schwer.


    Die beiden Haupt-Probleme, warum das sehr schnell wieder eingestellt wurde:

    - So ein "Laserschuß" konnte durch eine metallische Spiegelfolie in/unter der Kleidung stark abgeschwächt werden.

    - die Optik ist extrem Schmutzempfindlich - einmal hingeplatscht oder Schlammspritzer drauf und der Optikkopf explodiert, statt dem Ziel.


    Im Endeffekt war eine alte Maschinenpistole X-mal effizienter und XX-mal langebiger und XXX-mal günstiger, als so ein "Laser-Gewehr"

  • So ein "Laserschuß" konnte durch eine metallische Spiegelfolie in/unter der Kleidung stark abgeschwächt werden.

    Und die Russen haben metallische Spiegelfolie höchstens als Ersatz für Kevlar-Platten...


    Eigentlich glaube ich braucht es nicht noch mehr Verrücktheiten, um sich die Köpfe einzuschlagen. Anderseits wäre mir irgendwann auch fast jedes Mittel recht, um die beschränkt spezielle Militäroperation in meinem Heimatland zu beenden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... was der/die Kriegstreiber/Kriegsparteien sich dabei denken, ist mir auch völlig schleierhaft ... scheint aber zum allgemeinen "Wahnsinn" der Einzelnen und der vielen Mitläufer zu gehören, wo ich selber kaum was verbessern kann ... da brauchts dann irgendwas "globales" oder doch eine KI-Invasion/Übernahme :evil: