Hilfe beim Schneiden von 8mm MDF oder Multiplex

  • Hi Zusammen,


    ich habe nun verschiedene Tests mit meinem TwoTrees TS2 10W gemacht.

    Vieles hat funktioniert, Gravur in Holz / Schiefer, einiges noch nicht Holz- und Acryl-Schneiden.


    Konkret zu Holz, habe ich folgende Schwierigkeit - Ich komme einfach nicht durch ohne das Holz komplett zu verbrennen.

    So gehe ich vor. Sowohl MDF wie auch Multiplex, in Stärken 6 und 8mm


    - Ich richte das Werkstück aus

    - Nulle alle Achsen (Macro "Engrave" mit G1 Z0)

    - Linie für Cut (Screenshot) - 3 Durchgänge, mit Z-Schritt pro Durchlauf 2mm. Geschwindigkeit und Leistung habe ich noch keine gute Einstellung gefunden.

    - (Das Kabel für den Rauchsensor habe ich gezogen, da der immer [trotz Lüftung oder im Außenbereich] anging)

    pasted-from-clipboard.png


    Hier eines meiner Fehlversuche (das MDF ist mit 0,8mm Furnier verleimt, Gesamtdicke <8mm)

    pasted-from-clipboard.png



    Apropos, das möchte ich nicht Teil des Threads hier machen, hatte aber auch komische Fehler, dass die Diode während er eine Linie gefahren ist, einfach zwischendurch ausging und dann wieder an -_-


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Seit Juli 2023 mit TwoTrees TS2 10W - LightBurn

    Seit Januar 2024 ohne TwoTree TS2 - Z-Achse fuhr nicht mehr - Dank Amazon voll erstattet

  • Bei 8mm solltest Du besser einen Co2 Laser mit min. 100W nehmen um das vernünftig zu schneiden.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Bei 8mm solltest Du besser einen Co2 Laser mit min. 100W nehmen um das vernünftig zu schneiden.

    Quatsch. Auf Youtube schneiden die doch damit auch 25mm Holz in einem Durchgang.... :saint:


    :ironie:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • MDF, viel Leim und Zusatzstoffe + Furnier verleimt :sad: Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. 20 mm reines Holz hab ich keine Probleme zu schneiden mit Diodenlaser iKier

    Was ist das Material MDF? Die mitteldichte Holzfaserplatte ist ein Holzwerkstoff, der vor allem im Innenausbau und im Möbelbau verwendet wird. Das Material MDF ist ein Holzwerkstoff und besteht aus gepressten Holzfasern, Leim und Zusatzstoffen.


    PS: Das sind zwar nur 10mm allerdings in einem Durchgang

    20230911_144137_copy_1600x1200.jpg


    20230911_144145_copy_1600x1200.jpg



    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • PS: Das sind zwar nur 10mm allerdings in einem Durchgang



    Welches Material war das, mit den 10mm und deinem Ford Logo?


    Bzgl MDF, Ja das war auch eine meiner Überlegungen, dachte dann aber bei 6-8mm wird's hoffentlich nur an mir und meinen Einstellungen liegen und nicht am Laser :(

    Seit Juli 2023 mit TwoTrees TS2 10W - LightBurn

    Seit Januar 2024 ohne TwoTree TS2 - Z-Achse fuhr nicht mehr - Dank Amazon voll erstattet

  • Wenn das Furnier wasserfest verleimt hast, hast eh verloren. Hab mal 0,5mm wasserfest verleimtes Sperrholz versucht. Brauchte mehr Leistung als 3mm Sperrholz ohne Verleimung und war wie zu erwarten danach Holzkohle vom Feinsten.

    Gerade mit den Diodenbruzzlern (aber natürlich auch CO2) musst du beim Holz immer sehr auf die Verarbeitung achten. Keines falls wasserfest und je weniger Leim, desto besser. Von den bei YouTube gezeigten Ergebnissen am Besten von Anfang an verabschieden. Die Zeigen einem alles so lange es dafür sorgt, dass das Produkt gekauft wird. Realität ist was ganz anderes.

  • Welches Material war das, mit den 10mm und deinem Ford Logo?


    Bzgl MDF, Ja das war auch eine meiner Überlegungen, dachte dann aber bei 6-8mm wird's hoffentlich nur an mir und meinen Einstellungen liegen und nicht am Laser :(

    Einfach ganz normales Holz, ich glaub Fichte, also Nadelholz.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich bin ja selbst noch ein Frischling was das Lasern betrifft, aber ich habe mich schon an recht vielen Materialien versucht und bei MDF oder Möbelrückwänden gibt es Unterschiede, da hatte ich im Traum nicht dran gedacht. Eine Sorte 4mm kann ich so in einem Schnitt durchballern und dann habe ich hier auch eine 2,5mm Platte, da passiert nach 1 mm nichts mehr, auch nach >7 Schnitten ist das nicht durch und wird nur immer schwärzer an der Schnittkante. Dafür kann man super schön gravieren, das 4mm Zeug wird dagegen nur schmierig auf der gravierten Fläche. :recht:

    Durch einfach Fichten Paneele 13,5mm bin ich selbst mit meinem S30 5W nach 6 Schnitten durch (300mm/m 90% Focus 3mm tiefer) und der Schnitt ist wirklich klasse.

    20230911_194311.jpg

    Also es gibt so viele unterschiedliche Materialien, da ist das echt ein langer Weg bis man "DAS" Material gefunden hat.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Zitat
    MDF oder Möbelrückwänden gibt es Unterschiede

    MDF 3mm geht sehr gut mit 500mm/min und 75%

    Bei weißem MDF 3mm muss ich mit 450mm/min und 75% fahren, damit die Teile raus fallen

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja, aber auch das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist einfach materialabhängig, ich habe hier verschiedene Reststück von Möbelrückwänden, Deckenpaneele, Laminat....und jedes davon verhält sich anders. 3 Möbelrückwände, mit je 2,9-3,1mm und das eine geht durch wie Butter, das andere braucht 4 Durchgängen und eines will gar nicht. Da muss man sich einfach reinfuchsen und die Spreu vom Weizen trennen.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Vielen Dank für die viele, hilfreiche Kommentare.

    Da ist schon einiges dabei was ich mir nochmal genauer anschauen muss.. tatsächlich hatte ich das Furnier auch mit Wasserfestem Leim draufgeklebt (da ich zu dem Zeitpunkt keinen anderen mehr hatte).

    Probiere das ganze nochmal mit normalen Leim und auch mit anderem Material.

    Danke!!

    Seit Juli 2023 mit TwoTrees TS2 10W - LightBurn

    Seit Januar 2024 ohne TwoTree TS2 - Z-Achse fuhr nicht mehr - Dank Amazon voll erstattet

  • ich habe hier verschiedene Reststück von Möbelrückwänden, Deckenpaneele, Laminat....und jedes davon verhält sich anders.

    Wobei bzw. die Baumäkte 3 oder 5mm Platten gern auch als MDF verkaufen, obwohl es genau genommen, meist HDF ist. Und HDF hat andere Strukturen und Festigkeiten gegenüber MDF, ist so auch nicht vergleichbar.

    Gruß Frank

  • Und genau das ist ja das Problem was ich meine, man weiß nie genau was man da unter den Laser legt. Abgesehen wenn man zertifiziertes Holz beim Händler seines Vertrauens kauft.

    Und daher meine ich das mit dem reinfuchsen, wenn man nicht weiß was man da hat, muss man halt versuchen was geht und dann auch akzeptieren wenn gewisse Dinge mit einem kleinen Dioden Laser nicht so klappen.

    Blöd ist nur wenn man eine Platte hat die gut funktioniert, aber man dann nicht genau weiß was es war und wo man das nachbekommt. 8o


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30