Probleme 50W CO2 Laser

  • Hallo ich bin Marcel. 39 Jahre. Seit kurzem besitze ich einen 50W CO2 Laser. Dieser funktioniert aber nicht wie gewünscht. Anfangs hat er immer bei Leerfahrten schon geschnitten. Laser schaltet auch beim gravieren nicht aus. Hab dann hier im Forum nachgelesen, dass es das Netzteil sein könnte und habe ein neues eingebaut. Leider brachte auch das nichts. Zusätzlich funktioniert jetzt auch Pulse und der Testknopf auf dem Netzteil nicht mehr. Wenn ich ein Programm starte lasert er aber wie vorher auch bei Leerfahrt weiter. Hab dann Controller (Ruida) auf Laser 2 umgestellt, wobei er hier gar nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp für mich was der Fehler sein könnte?


    MfG

  • Hab dann Controller (Ruida) auf Laser 2 umgestellt, wobei er hier gar nicht funktioniert.

    Kann er auch nicht, wenn das Netzteil weiter bei Laser 1 angeschlossen ist.


    Dein Problem liegt zu fast 100% an einer fehlerhaften Verdrahtung der Steuerleitungen L1_ON und L1_PWM.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe natürlich das Netzteil auf Laser 2 angeschlossen.


    L1_ON liegt auf Netzteil PIN 3_L1

    L1-PWM liegt auf Netzteil PIN 5_IN

    Müsste normalerweise richtig sein oder?

    Hab Verdrahtung nicht geändert und habe nur Stecker umgesteckt.

  • Masse (nicht Schutzleiter) vom Lasernetzteil und Ruida sind verbunden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kenne mich mit den Ruidas nicht wirklich aus, gibts bei denen auch nen Lasermodus, welcher eventuell deaktiviert ist?

    Würde das Verhalten in gewisser Weise erklären. Spindel würde nämlich durchlaufen. Falls ja, wäre das in den GRBL-Einstellungen der Konsole $32.

  • Kenne mich mit den Ruidas nicht wirklich aus, gibts bei denen auch nen Lasermodus, welcher eventuell deaktiviert ist?

    Würde das Verhalten in gewisser Weise erklären. Spindel würde nämlich durchlaufen. Falls ja, wäre das in den GRBL-Einstellungen der Konsole $32.

    Die Ruida Controller haben weder eine "Laser mode" noch laufen sie mit grbl oder verwenden g-code.


    Marcel S.

    Poste doch mal bitte die Laser Einstellungen aus Lightburn (Geräteeinstellungen Vendor Settings)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht eigentlich gut aus.

    Du könntest testweise mal laser 1 Signal auf high stellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du könntest testweise mal laser 1 Signal auf high stellen.

    Hab ich umgestellt und versucht passiert nichts genau wie vorher.

    hab ein neues File rüber gespielt und probiert da Lasert er jetzt gar nicht.

    Vielleicht auch USB Übertragungsfehler?

    Sendest du die dateien zum controller und startest dann oder startest du direkt aus lightburn?

    Hab beides versucht immer das gleiche

  • Hab ich umgestellt und versucht passiert nichts genau wie vorher.

    hab ein neues File rüber gespielt und probiert da Lasert er jetzt gar nicht.

    Wenn du die Datei schon übertragen hast, ändert sich beim nachträglichen ändern der PArameter natürlich nichts daran.

    Du musst also nach änderungen die Datei immer neu senden.


    Deswegen starte ich in 99% der Fälle den Laservorgang direkt per Start vom PC aus.


    Wenn er nicht mehr lasert, wenn laser 1 Signal auf high steht, heißßt das die standardeinstellung low war schon korrekt.


    Dann kann es eigentlich nur noch an der Verdrahtung liegen. Das du gleich 2 unterschiedlich defekte Netzteile hast ist ziemlich unwahrscheinlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert mit laser 1 signal kann jetzt einstellen was ich will er lasert auf dem weg und zurück und den Layer lasert er gar nicht oder nur ganz schwach.

    Verdrahtung hab ich nochmals gecheckt müsste so passen.

  • Bitte mach mal ein Foto von deinem Lasernetzteil und zwar von der Klemmblockseite, damit wir wissen, welches Netzteil du hast.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe