Bild anders füllen negatievieren

  • Hallo, eine Frage....vielleicht bin ich auch nur zu blöd....

    ich habe ein jpg, füge das in Lightburn ein, dann verfolge ich das bild und möchte es gravieren, leider sind die zu gravierenden Flächen genau falsch rum.

    Hier ein Beispiel:

    Mini Bulli.JPGdas Original


    Mini Bulli3.JPGso würde Lightburn es gravieren

    z.B. die rot markierten Bereiche sollten aber eigentlich dunkel sein, also hinten die Flanke und die Maske im Gesicht ums Auge....wie bekomme ich das hin?


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • es können nur geschlossene Formen gefüllt werden. deine gewünschten Formen sind nicht geschlossen. Da musst du beim Bild Verfolgen bisschen rum spielen

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Danke für den Tipp, habe das jetzt mal etwas verfeinert, finde aber nicht wirklich den Punkt wo es so ist wie ich es mir vorstelle :/ .

    Ich habe das jetzt mal als Bild gemacht und einen Testschuss auf Pappe gestartet, was ich komisch finde, in der Vorschau sieht das so aus

    Mini Bulli33.JPG

    aber die fertige Gravur deutlich besser

    20230915_101954.jpg


    Finde es blöd, das die Vorschau schlechter als das Ergebnis ist, da weiß man ja nie was es wirklich wird.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • ... wandel das Bild vorher in Graustufen um, dann siehst du das Ergebnis im Vorfeld schonmal "ähnlicher".


    Warum willst du das als Vektor gravieren? - als geditherte Bitmap sollte das etwas besser ausschauen - anbei einmal mit dithern und nochmal mit Vektorisieren:



    Mini Bulli - 4x.png                Mini Bulli - 4x_Vector.png

  • Jo, habe das jetzt ja auch als Bitmap gemacht, beim vektorisieren hätte ich den Vorteil das ich das dann noch einfacher bearbeiten kann und zudem hätte ich dann nur das reine Objekt, beim Bitmap bleibt mir immer der Hintergrund erhalten und ich muss da erst in ein Bildbearbeitungsprogramm und das dort weg schneiden.


    Ich habe aber auch das gleiche Problem mit einfachen Vektorgrafiken, z.b. ein Leuchtturm, ist eine recht einfache Form, ohne Schnickschnack, aber wie kann ich da die Gravuren umkehren? Wenn ich jetzt die Streifen negativ gravieren möchte, macht mir die Vorschau das ganze Bild schwarz, also die komplett Grafik.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • ... fürs Füllen von Vektorgrafiken brauchst du "eindeutige" Konturen - wenn du ein Objekt importierst und es von der Füllung her invertieren willst, brauchts normal nochmal eine Kontur drumherum, damit der Füll-Algorhythmus die Schraffur entsprechend ämdern/invertieren kann ...

  • Finde es blöd, das die Vorschau schlechter als das Ergebnis ist, da weiß man ja nie was es wirklich wird.

    Sie soll eine Vorschau auf dem Bildschirm in der Lage sein das Aussehen der Gravur auf nicht bekanntem Material etc. auch nur ansatzweise ähnlich darzustellen? :/


    Im Übrigen, wenn du due Vorschau vergrößerst, siehst du auch die einzelnen Pixel.

    Dein Laser dürfte wenigstens die dreifache Auflösung deines Monitors schaffen.

    Schon allein deshalb würde eine 1:1 Vorschau kaum funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Finde es blöd, das die Vorschau schlechter als das Ergebnis ist, da weiß man ja nie was es wirklich wird.

    Auf dem Bildschirm ist jede Linie = 1px breit. So ist das wenn ein monochromes Bild dargestellt wird.

    Ein Bildschirmpixel ist quadratisch und je nach Auflösung des Monitors zwischen 0.18 - 0.34 mm groß.
    Jeder Pixel kann immer nur eine einzige Farbe darstellen, bei monochromen Bildern wird eben nur Schwarz dargestellt. Lightburn stellt keine Graustufen dar, was aber ja auch Unsinn wäre.

    Realistisch würde das Bild in der Vorschau also nur dargestellt wenn der Zeilenintervall mit der Auflösung Deines Bildschirms übereinstimmt.

    Wenn Du die Vorschau entsprechend stark vergrößerst siehst Du die einzelnen Linien wenn sie eben in der Vergrößerung mit der Bildschirmauflösung übereinpasst.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ok, ihr habt mich überzeugt ;) , danke für die Infos. Werde mal schauen wann ich mal wieder so ein Problem mit negativen habe. Danke


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Ok, ihr habt mich überzeugt

    Du mußt nur für die Vorschau (nicht für das Lasern) den Zeilenintervall auf die Auflösung des Monitors einstellen, dann kannst Du das ganze Bild realistisch sehen. Das hat aber nichts mit Negativ oder Positiv zu tun.


    Ich würde ich niemals von einem Farbbild ausgehen.

    Nach der Umwandlung in Graustufen hat ein mittleres Rot den gleichen Grauwert wie ein mittleres Grün oder Blau. Hast Du also im Bild drei angerenzende Flächen in rot, grün, blau, ist es möglich das sie nach Umwandlung in Graustufen identisch aussehen.


    Hier ist ein Beispielbild. Die oberen Felder mit Graustufen kann man direkt einschätzen, die zweite Reihe mit den Farben sieht nocht kontrastreich aus.

    farbbild.jpg


    Nach der Umwandlung in Graustufen ist der Farbkontrast weg. Die Felder mit dem geringen Farbkontrast haben, zu Graustufen gewandelt, einen höheren Kontrast als die Felder mit hohem Farbkontrast.

    sw.jpg


    Es ist also immer sinnvoll zuerst eine Umwandlung in Graustufen zu machen und dann das Farbbild entsprechend für eine Umwandlung zu korrigieren.

    Zur Bearbeitung lassen sich Farbwerte besser auswählen und korrigieren als Graustufen.


    grüße

    grüße ralfg