Hilfe..Laser Punktet jetzt anstatt Linien zu ziehen

  • Servus..ich bin der Enrico..nen oller Ossi aus dem Frankenland #bier ..und Absoluter Newby in Sachen Laser..

    Also..ich habe nen Sculpfun S9 (5W) zum Geburtstag bekommen..wollte damit bissle für meinen Modelbau basteln..naja..iwie ist daraus noch nichts geworden..weil ich jetzt ständig für andere Iwelche Geschenke etc...batseln muss... :unfassbar: Ist auch egal..mache es ja gerne...habe natürlich noch ne Y-Achse Verlängerung drann gefriemelt..weil die knapp 40x40 waren mir zu wenig..Schleppkette drann etc...alles schick..lief och einwandfrei..bis...ja bis vor kurzem.. bei Kurven und Kreisen punktet er nun anstatt das er Linien fährt...hab natürlich gedacht..iwas im poppes..ergo..Lasermodul zerlegt..sauber gemacht..die komischen Zahngummis raus..neue zum Test rein..beide Schrittmotoren ab..sauber..wieder rann..nichts..Problem blieb..dann mit hin und her schreiben mit Sculpfun..Kabel getauscht..wars och nicht..Software, Treiber, Lizens etc..runner vom Lappi..wieder ruff..immer noch des Problem..hab mir dann nen zweites Lasermodul gekauft.. den S30 Pro (10W)..der passt ja noch auf das S9 Grundmodel...aber siehe da..das gleiche Problem.. :hauwech: ...jetzt blick ich nichts mehr..Ich arbeite mit LB ..derzeit mit dem S30 Pro auf 12 Watt und nem Standart Air Ding von Sculpfun mit 30l/min..es lief alles perfekt..4mm Sperrholz..bei 85% Leistung 400 Geschwindigkeit und ein bis max zwei Durchgänge..alles kein Thema ..ausser nun beim Kreisen und Kurven.. hier mal nen Link mit Video.. hoffe des klappt..weil billig Cloude :funny-: https://magentacloud.de/s/sEDTeeQDoDRq5a9 und hier noch einer.. :noidea: https://magentacloud.de/s/qkLbaTZNMJPbQQy

    20230916_085252.jpg letzer Test ergab des..


    Und nun meine Mega Frage an Euch Profis...nen GCode Problem? weil davon habe ich null Plan..also noch nicht..oder ist dennoch iwas im Poppes?..ich danke Euch schon mal mega Doll fürs Lesen..



    Auf Verbindung warten...

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1h.20220407:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    $$

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=3

    $24=200.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=3.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=0.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok


    Happy Wochenende wünscht Enrico

  • Guten Morgen..also dann sage ich erst mal Danke..werde wohl nun nochmal Sculpfun anschreiben..denn schliesslich ist ja noch Garantie auf des Chinajedöns..


    Danke für die schnelle Hilfe Michael

    Laser 1...Sculpfun S9 / 5W mit manuell Air Assi (Sculpfun 30l/min)

    Laser 2...Sculpfun S30 Pro /10W mit Auto Air Assi (Sculpfun 30l/min)

  • Sieht eher so aus als ob eine Achse mech. ruckelt. :/ Verfahre die mal langsam von Hand. Vorher besser Stecker abziehen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Sieht eher so aus als ob eine Achse mech. ruckelt. :/ Verfahre die mal langsam von Hand. Vorher besser Stecker abziehen.

    moin Thomas..habe ich schon gemacht..kann da aber nichts feststellen...läuft alles geschmeidig..es wackelt nichts..es hängt nichts...aber ok..ich mach es nochmal..iwas muss es ja sein.. Danke Dir für Info

    Laser 1...Sculpfun S9 / 5W mit manuell Air Assi (Sculpfun 30l/min)

    Laser 2...Sculpfun S30 Pro /10W mit Auto Air Assi (Sculpfun 30l/min)

  • wo hast du denn Lightburn her?

    Hoffentlich von der Ofiziellen Lightburnseite, schmeiß es mal runter, lade es von der Ofiziellen Seite runter

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wo hast du denn Lightburn her?

    Hoffentlich von der Ofiziellen Lightburnseite, schmeiß es mal runter, lade es von der Ofiziellen Seite runter

    moin Armin...ja habe es von der Offi..habe auch schon alles Deinstalliert..incl...Treiber, Lizens etc..brachte leider nichts...aber auch Dir sage ich..werde mal meinen anderen Lappi nehmen...und auch dies nochmal probieren..Danke für Info und Dir nen Happy Sunday

    Laser 1...Sculpfun S9 / 5W mit manuell Air Assi (Sculpfun 30l/min)

    Laser 2...Sculpfun S30 Pro /10W mit Auto Air Assi (Sculpfun 30l/min)

  • Sieht eher so aus als ob eine Achse mech. ruckelt. :/ Verfahre die mal langsam von Hand. Vorher besser Stecker abziehen.

    Wenn man seine Videos ansieht, sieht man, das der Laser pulst. Die Achse selbst läuft sauber.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Stimmt. Auf den Videos stört aber der "Stroboskopeffekt" stark. Wenn man sich das Bild anschaut ist die Kontur beim S aber alles andere als sauber, besonders die Abschlüsse.

    Könnte also auch ein Wackliger in der Stromversorgung sein.

    Der Tipp mit dem Netzteil ist gut. Kannst du im Betrieb einen Oszi an die Versorgungsspannung hängen?

    Oder klappert gar der Kopf oder die Linse?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ihr seit Supi..mit soviel Hilfe hätte ich garnicht gerechnet..Klasse Forum...also eine solch Gerät hab ich nicht zum messen..habe jetzt auch nen anderen Laptop genommen..Software drauf etc..ja vom Offi von LB...aber das gleiche Problem..klinkt wie die Nähmaschine von meiner Oma..der stanzt die Löcher ja Quasi ..herje.. siehe video.. https://magentacloud.de/s/W2M2DwXND9dRB2C

    Also doch Netzteil neu kaufen..das machen die Chinesen bestimmt mit Absicht..grins..nein OK..ich Danke Euch mega

    Laser 1...Sculpfun S9 / 5W mit manuell Air Assi (Sculpfun 30l/min)

    Laser 2...Sculpfun S30 Pro /10W mit Auto Air Assi (Sculpfun 30l/min)

  • Oder klappert gar der Kopf oder die Linse?

    also klappern tut da nichts..hab den Laser auch gestern nochmal zerlegt..und wieder zusammengefriemelt..da ist nichts...zumal es ja beide laser machen..also S9 und der S30

    Laser 1...Sculpfun S9 / 5W mit manuell Air Assi (Sculpfun 30l/min)

    Laser 2...Sculpfun S30 Pro /10W mit Auto Air Assi (Sculpfun 30l/min)

  • Also bei Deinem letztem Video kommt es mir so vor, als wenn bei Quadraten bzw. Vierecken der Laser dauerhaft läuft. Auch die grüne LED auf dem Laserkopf leuchtet dauerhaft.

    Bei Kreisen pulst der Laser und auch die grüne LED auf dem Laserkopf pulst.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • gravier doch mal ein Quadrat oder Kreis mit ca 5 cm voll aus, Zeilenintervall ca. 0,7, dann sieht man die Linien

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • klinkt wie die Nähmaschine von meiner Oma

    interessant,

    das "klopfen" am Laser interagiert zu den gebildeten Kreisformen, hörbar an der Musik der Schrittmotoren. Das deutet wirklich stark auf ungenügende Stromversorgung hin. Bei den Kreisen werden beide Schrittmotoren angetrieben, bei Geraden (parallel zu den Achsen) dann jeweils nur einer. Das könnte den entscheidenden Ausschlag und das Maß zum Überlauf bringen. Wenn du schrittweise die Leistung vom Laser verringerst, müsste so irgendwann auch das klackern am laser wieder in soliden "Dauerstrich" übergehen.

    Ist es das Original Netzteil zum S9, oder was dazu gefundenes?

    Es kann am Netzteil liegen, es könnte auch die Hohlbuchse sein. Die hat auch bei vielen Notebooks nachgegeben, es haben sich Übergangswiderstände gebildet und dann sind sie abgebrannt. Aber ein anderes Netzteil (am besten stärker) sollte zum Eingrenzen der Anfang sein.

    Gruß Frank

  • wow...mega wow..also ich bin Baff wie sehr mir hier geholfen wird..bisle stressig..aber mega dankbar..also ich habe noch einen kleinen Test laufen lassen..eigentlich stand auf LB geschätzte Zeit 36 min..durch das Problem nun mehr als ne Stunde..hab nicht die Ganze Zeit das Video von gemacht..aber nen bisle.. https://magentacloud.de/s/rAcKyJxJPGmHcYJ

    also ne Nähmaschine ist leiser...grins..

    .20230917_164157.jpg das ist dabei raus gekommen...

    eigentlich hat mein Baby seit 9 Monaten gute Arbeit geleistet..aber nun..herje..die Fotos im Anhang sind nur Beispiele..aber er lief perfekt..und auch schnell...aber ..aber ...aber..ergo.. Ihr sagt Stromzufuhr..ok..wird getestet..beschaffe mir nen neues Netzteil..und ja es war original von Sculpfun..hab die heute auch noch mal angeschrieben,, als auch Lightburn..mal sehen was rauskommt...Ich Danke Euch mega mega doll und wünsche Euch allen ein schönen Sonntag Abend..hab Eure Zeit nun genug benutzt..

    Vielen Lieben Dank sagt Enrico