Hilfe ! Atomstack A5 Rro

  • Ich kenne den Atomstack nicht, weiß nicht ob der das automatisch kann oder manuell - ich denke mal manuell. Wie hast du denn das bis jetzt gemacht? Den Fokus muss man bei jedem Stück einstellen, außer du hast immer das gleiche Holz in der gleichen Stärke

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • mal die Linse reinigen, auch wenn du einen Air Asist hast kann Schmauch an die Linse kommen und diese verunreinigen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mach doch mal ein Bild von deinem Kopf, vom Laser meine ich :)

    Wenn den abnehmen kannst auch von unten wo die Linse ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Fokus ist der Abstand. Da muss ein Abstandsplättchen dabei sein, welches du zwischen Material und Laser legst. Auch wenn du da nichts verstellt hast, einfach mal prüfen. Günstiges Holz variiert gern mal etwas in der dicke und wenn eine Schraube nicht 100% fest war, kann sich das auch so verändern.

  • Der Fokus wird beim Atomstack mit dem mitgelieferten Plättchen eingestellt. Ich habe mir bei meinem die Z-Achse mit Druckteilen leichter manuell verstellbar gemacht. Da wird es einfacher. Die STL-Files findest Du auf Thingiverse.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • So ich habe ein paar Durchläuufe gemacht. Fokus immer mit dem Abstandsplättchen ausgerichtet und den Laserkopf mehrmals gereinigt. Er schneidet immer noch so, als wäre der Air Assistent nicht angeschlossen.

    Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?


    Der schlauch ist auch richtig angeschlossen ;)

  • Unbenannt-1.png


    Kommt ( roter Pfeil ) da Überhaupt Luft raus?

    Pustet ( Plauer Pfeil ) er da vielleicht dort die Luft raus?

    Oder ist die Düsenzufuhr verstopft, da ist ganz schön viel Dreck.

    Ich würde mal die Düse reinigen, und mit einem Wattestäbchen die Zufuhr reinigen.

    Was mir noch gerade einfällt , war da nicht mal die Rede von das Sichtfenster mal zu entfernen, soll angeblich besser gehen

    Einmal editiert, zuletzt von HarryWag ()

  • Luft kommt da auf jeden Fall.

    Zweites kann ich nicht beantworten. Werde ich mal prüfen.


    Ich werde es ausprobieren und berichten. Dankeschön.

  • war da nicht mal die Rede von das Sichtfenster mal zu entfernen, soll angeblich besser gehen

    meinst du das Sichtfenster an der Düse?

    Die würde ich auf keinen Fall entfernen, wenn dann ist die Fokuslinse hinter der Kunststoff / Glasscheibe, an diese kommst nicht mehr so gut hin, wenn die dann kaputt geht, könnte es sein das die Diode wegwerfen kannst.

    Immer gut reinigen, denn diese Scheibe kannst ja austauschen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hhmmmm....


    Du sag mal... du nutzt ja diese Luftpumpe vom Atomstack oder ?


    Wo liegt denn diese Pumpe oder ist die irgendwie mit am Rahmen montiert.


    Kann es sein, das deine Luftpumpe deinen Tisch oder gar das Lasergestell in Schwingungen versetzt.


    Das könnte rein theoretisch dann den Laserkopf so ins schwingen/zappeln bringen, das du deswegen nicht vernünftig schneiden kannst



    Nur mal so als Idee


    Geht ja auf Wochenende zu, da hat man Zeit zum experimentieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann kannst mal einen Linie schneiden und mal den kleinen Kompressor mal mittendrinn ausschalten ( Wie auch immer, oder kurz mal den Schlauch abknicken/ zu halten ), damit wir auf einem Foto auch mal den unterschied sehen per foto mitten im Schneidjob.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe