Absaugung für 20W Diodenlaser und Indoorbetrieb

  • Hallo Laser-Freunde :)


    Ich bin ganz neu im Hobby. Ich hab diese Woche meinen Elegoo Phecda Pro (20W Diodenlasen) zugestellt bekommen. Ich hab ihn durch Kickstarter bekommen. Die Firma hängt noch etwas nach, daher habe ich aktuell nur das Gerät und den Air Assist zugestellt bekommen. Bald sollen auch das Wabengitter und diese Gehäuse: Elegoo Website (Link) zugestellt werden.


    Was ich aber schnell rausgefunden habe: In meiner Wohnung wird das so nichts. Ich hab 4mm Pappelsperrholz geschnitten, mit 300mm/min, 70% Power, 1 Durchgang, für 12 Minuten, und die Rauchentwicklung hängt mir trotz Lüften noch Stunden später ordentlich nach.
    Daher meine Frage nach einer Absauganlage :)

    Gibt es hier Lösungen die einen Indoorbetrieb ermöglichen? Ich hab leider das Gehäuse noch nicht da, und die Informationen sind spärlich, aber, da bekommen man sich einen Absaugschlauch dran. Dann hab ich mit Google die Mr.Beam Absauanlage gefunden. Die kostet schon ordentlich Geld, im Vergleich zum Laser selbst, aber wenn die wirklich funktioniert, wärs mir das wert.

    Mr.Beam Air Filter System und Controller (Link)

    Leider hab ich keine Erfahrungsberichte zu dem System finden können. Kann man diese Absaugung empfehlen? Gibt es Alternativen? Ist damit ein Indoorbetrieb aushaltbar (100% muss die Anlage nicht filtern)

    Ich möchte, so lang es leistbar bleibt, eine Komplettlösung einsetzen. Ich habe mit meinen 3D Druckern (Creality CR-10 und Bambu Lab X1C) schon gelernt, was eine fix-fertig Lösung an Komfort bietet :)


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Wenn du ein Haus baust, so mit Aushub und so, kannst du den Aushub auf einem LKW-Kipper wegfahren oder Eimerweise mit deinem Auto.


    Für ab und zu ein wenig Papier schneiden und gelegentlich mal Filz knuspern, da kannst du kleine Absaugungen nehmen.


    Wenn du jetzt jeden Tag Holz schneidest und dann noch Stundenlang, dann sind die schnell überfordert.


    Filterkosten sind beim lasern die höchsten Nebenkosten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Schneiden von Holz entstehen auch krebserregende Stoffe. Die BG verbietet da einen Umluftbetrieb mit Filter im gewerblichen Bereich, aber wenn du dir und deiner Fam. das zumuten möchtest....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Bald sollen auch das Wabengitter und diese Gehäuse: Elegoo Website (Link) zugestellt werden.

    die grüne Brille solltest Du auch beiseite legen. Einen gewissen Schutz hat sie vielleicht, ob der aber ausreicht, kann man ohne Testung schwer einschätzen. Naja und Arbeitsschutz aus Fernost ?? X/

    (egal ob 5W, 10W oder 20W, es ist wohl immer die gleiche Brille dabei)


    Gruß Frank

  • Frank, die Leistung spielt erst mal keine Rolle im Homeuserbereich. Es geht um das Filtern/Absorbieren der vagabundierenden Wellenlänge.


    Aber natürlich sollte man wenn möglich eine passende Schutzbrille mit geprüften Angaben nutzen.


    Unser Forenkollege Ichbinsnur hilft da gerne weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Antworten. Grundsätzlich: von gewerblicher Nutzung bin ich weit entfernt :) Hier gehts um ein paar Weihnachtsgeschenke. Ich hab eine Wohnung, und da sind Leute über und unter mir, mit denen möchte ich keinen Stress bekommen.
    Also generell hat hier niemand einen Indoorfilter in Verwendung und kann berichten, ob diese Geräte gut sind?

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Ich habe Umluftabsaugungen in betrieb hier.


    Allerdings saugen die dein Lasergestell Gnadenlos mit ein ... hehehehe. Den findest du dann im Vorfilter wieder ^^


    Je größer die Anlagen werden umso teurer werden auch die Filterboxen. Dann geht man sogar hin und packt an den den Auslaß noch einen Schalldämpfer, der reduziert die Lautstärke um 50%


    Hier siehst du wie eine Zing-Absaugung von Cameo Laser an einer GCC Lasermaschine wirkt, wenn der Konstruktionsfehler von GCC behoben wurde :


    https://www.youtube.com/watch?v=haRrgO08Iz8


    Vorher hatte der Laserkopf in seiner eigenen Rauchwolke gewuselt. Absolute Oberkatastrophe. wie man sowas bauen kann, ist mir ein Rätsel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Frank, die Leistung spielt erst mal keine Rolle im Homeuserbereich

    das sollte auch nur ein Hinweis zur geplanten Ausstattung sein und hat nichts direkt mit der Absaugung zu tun. Der Chinese könnte die Brille sicher auch ganz weglassen, die ändert am Produkt nichts, aber da der Kunde Sicherheit möchte, wird die dann mit beigelegt.

    Bei den ersten mW Modellen mag die Brille evtl. auch ausgereicht haben, aber ob die gleiche Brille dann auch bei den 20W Modellen noch ausreichen wird?


    Also generell hat hier niemand einen Indoorfilter in Verwendung und kann berichten, ob diese Geräte gut sind?


    gut ist relativ. Mr Beam bewirbt dort zwar mit Hepa Filter, gibt aber wohl keine Filterklasse an. Und umso feiner/kleiner die Partikel sind, umso gefährlicher können sie werden. Im Umluftbetrieb filtert dann die Lunge letztendlich die feinsten Teile heraus


    Gruß Frank

  • Bei den besseren Umluftanlagen kann man dann hingehen und einen kurzen Schlauch zum rauspusten aus dem Fenster / Mauerdurchbruch / Kamin nutzen.


    Bei den kleineren Anlagen hat man meist keine Möglichkeit den Abluftstrom zu lenken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei den ersten mW Modellen mag die Brille evtl. auch ausgereicht haben, aber ob die gleiche Brille dann auch bei den 20W Modellen noch ausreichen wird?

    ichbinsnur Hallo, da dein Name schon vorher erwähnt wurde, möchte ich gerne bei dir nachfragen :) Welche Brille/Schutzausrüstung würdest du für einen 455nm Diodenlaser mit 20W Leistung empfehlen? Worauf ist zu achten? Vielen Dank! :)


    Mr Beam bewirbt dort zwar mit Hepa Filter, gibt aber wohl keine Filterklasse an.

    Gibt es hier einen Richtwert, welche Filterklasse der Filter entsprechen sollte? Ich werde da bei Mr.Beam gerne nachfragen :)

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • wenn da nur ein Filter drin ist in einer guten Filterklasse, ist der schnell zu und kostet entsprechend, es braucht normalerweise ein oder mehrere Vorfilter um den Hauptfilter zu schützen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das richtet sich wohl primär nach dem zu lasernden Werkstück. Bsw. bei Edelstählen werden je nach Legierung dann u.U. Chromverbindungen im Nanometerbereich frei.


    Gruß Frank

    Ich weiß, es ist frech nach den aufgetischten Lösungen zu fragen, aber ist da eine Art Tabelle bekannt? In meinem Fall plane ich gelegentliches Lasern von Sperrholz (Pappel, Kiefer, Buche, Birke), Acryl und Filz. Metall schneiden kann dieser Laser nicht, und fürs Gravieren weiß ich aktuell keinen Anwendungsfall.

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • ich kann damit nicht dienen,

    ich bin da egoistisch und leite die Abluft direkt nach draußen. Ist aber auch nur bedingt empfehlenswert.

    ich kann mir aber vorstellen, das Hölzer und Plastik beim verbrennen teerartige Produkte erzeugen (das was im Filter der Zigaretten zu sehen ist) und das wird den möglichen Filtern dann stark zusetzen.


    Gruß Frank

  • Ich zitiere mal Diemo :


    ( Leicht gekürzt, weil Textteile passten teilweise nicht zu Holz )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für das Zitat. Das hört sich aktuell nicht nach einer Empfehlung für den Mr.Beam Filter an. Der hat 3 Filterstufen, wobei die 3. Stufe ein "chemischer Filter" ist (wie auch immer dieser zu verstehen ist), und davor der HEPA-Filter direkt nach einer Filtermatte gesetzt ist. Ich warte aber auch noch die Antwort von Mr.Beam ab, und werd das hier posten :)

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Sicher ein super System, aber nicht im Budget

    Deswegen sagt einem beim Verkauf ja auch kaum einer was da noch dran hängt.


    Den hier (Umluftfilter) habe ich mal in Aktion erlebt:


    https://shop.cameolaser.de/FLUX-Beam-Air-Filter


    Nach dem Schneiden von 3 kleinen Plexiglasteilen hatte ich aber das dringende Bedürfnis den recht großen Vorführraum umgehend zu verlassen....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti