Auf Glas gravieren, welcher Aufbau?

  • Guten Tag,

    ich habe schon ein flaches Glas graviert.

    Erster Versuch ohne etwas zu an zu malen oder unter zu legen. Ich habe das Muster vom Honeycomb auf dem Glas gehabt.

    Zweiter Versuch, schwarze Acrylfarbe, Ergebnis besser, es glitzert.

    Der dritte Versuch war nach einem Tip eine Holzplatte unter legen. Das Holz hat geschwitzt und nichts was begeistert.

    Nun die Frage, sollte ich das Glas ein wenig höher setzen, nicht direkt auf eine Unterlage? Also ca. 1 cm höher über die Unterlage?

    Also, die Werte zum Lasern bekomme ich selber raus. Nur wie ich es aufbaue da brauche ich mal eine wenig Input.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Ist de Blaulichtschleuder die du hast wa ? Da gestaltet sich das sowieso schwierig mit Glas. Co2 ist da deutlich besser für geeignet aber naja.

    Ich würde versuchen das Glas anzuheben indem du etwas drunterlegst was dafür sorgt das der reflektierte strahl vom Honeycomb bereits stark defokussiert ist. aber nicht wie deine holzplatte auf die ganze fläche sondern nur an den ecken

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich habe das Muster vom Honeycomb auf dem Glas gehabt.

    Also ist der Strahl DURCH das Glas gegangen und hat die Honeycombplatte erhitzt.


    Der dritte Versuch war nach einem Tip eine Holzplatte unter legen. Das Holz hat geschwitzt und nichts was begeistert.

    Dito. Laser ging durch das Glas und hat das Holz erhitzt.

    Diodenlaser ist halt nicht das richtige Werkzeug für Glas... Ja, jetzt kommen gleich wieder die Einwände: ja aber mit Farbe einsprühen, oder Trick x, oder Trick y, usw. usw.

  • Ist de Blaulichtschleuder die du hast wa ? Da gestaltet sich das sowieso schwierig mit Glas. Co2 ist da deutlich besser für geeignet aber naja.

    Ich würde versuchen das Glas anzuheben indem du etwas drunterlegst was dafür sorgt das der reflektierte strahl vom Honeycomb bereits stark defokussiert ist. aber nicht wie deine holzplatte auf die ganze fläche sondern nur an den ecken

    Ja so war es Gedacht. Danke.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Du brauchst für sowas eigentlich keinen besonderen Aufbau. Bei CO2 wird einfach draufgebruzelt oder ggf. Nen feuchtes Papier aufgelegt, wenn der Laser zu stark ist.


    Bei den Dioden musst du das Glas blind machen. Sprich Kreidespray oder ähnliches (idealerweise Wasserlöslich, lässt sich einfach besser reinigen) auftragen und dieses Runterbrutzel. Die dabei entstehende Hitze macht den Rest.


    Das Ergebnis mit CO2 ist deutlich besser bzw. leichter in guter Qualität erreichbar. Habe hier aber auch schon sehr gute Ergebnisse von Dioden gesehen, welche jedoch sehr viel Übung/Erfahrung voraussetzen.


    Generell gilt bei Glas, dass man besser weniger Leistung und dafür ggf. mehrere Durchgänge nutzt. Kommt zu viel Hitze ans Material bekommst du unschöne Abplatzungen oder bei Diode eben zusätzlichen Fehler durch Reflektionen, weil der Strahl nach der Blendschicht noch genug Energie hatte um reflektiert weiter zu gravieren oder die Auflage entsprechend zu bearbeiten.

  • Vielen Dank. So hat es auch schon ganz gut funktioniert. Bei meinen letzten Versuchen hatte ich gedacht, spare ich mir vielleicht gehts doch ohne Farbe oder so. Jetzt Arbeite ich nur noch an den Einstellungen.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Generell gilt bei Glas, dass man besser weniger Leistung und dafür ggf. mehrere Durchgänge nutzt. Kommt zu viel Hitze ans Material bekommst du unschöne Abplatzungen oder bei Diode eben zusätzlichen Fehler durch Reflektionen, weil der Strahl nach der Blendschicht noch genug Energie hatte um reflektiert weiter zu gravieren oder die Auflage entsprechend zu bearbeiten.

    Der beitrag ist st zwar schon ein paar Tage her, aber mit einer Diode mehrfach über das Glas gehen - geht das?
    Nach dem ersten Durchganz ist die aufgetragene "Blindschicht" ja weg. Oder reicht dann das "mattierte" Glas aus damit der (blaue) Laser nicht einfach durchfeuert?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Ist eine gute Frage, habe ich noch nicht versucht. Bisher habe ich das immer mit CO2 gemacht, weil der einfach besser geeignet ist.

    Wenn das nicht ausreicht, wirst du ggf. die Blendschicht erneuern müssen. Mit genug Testen bekommst das sicherlich auch mit einem Durchgang hin, dürfte aber ne Weile dauern da nen passenden Punkt zu finden.

    Sobald es zu warm wird, gibt es halt unschöne Abplatzer.

  • Ist eine gute Frage, habe ich noch nicht versucht. Bisher habe ich das immer mit CO2 gemacht, weil der einfach besser geeignet ist.

    Wenn das nicht ausreicht, wirst du ggf. die Blendschicht erneuern müssen. Mit genug Testen bekommst das sicherlich auch mit einem Durchgang hin, dürfte aber ne Weile dauern da nen passenden Punkt zu finden.

    Sobald es zu warm wird, gibt es halt unschöne Abplatzer.

    Ich hab eigendlich schon eine recht gute Einstellung gefunden. Aber man kann ja immer nach verbesserungen suchen...

    Wenn ich mal ein Glas eh geschrottet habe versuche ich es einfach mal

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator