Bitte um Hilfe bzw eurer Einschätzung

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Hab gerade mit meinem 1 Jahr alten Omtech 70W Laser Zirbenklötze graviert. Währendessen ab und zu ein knacken gehört, hab nach dem 2. knacken gestoppt. Hinten die Röhre überprüft und folgendes gesehen (nicht sehr einfach mit der Kamera einzufangen). Links an der Spirale.


    Ist sie mir jetzt wirklich genau nach einem Jahr kaputt gegangen ||


    Wie handhabt ihr das? Das Knacken kennt bestimmt jemand? Vielleicht auch ein Anwendungsfehler von mir?


    Lg Lena

  • Was sehen wir denn da?


    Sind da Risse im Glas?

    Ist nicht wirklich zu erkennen was du meinst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was sehen wir denn da?


    Sind da Risse im Glas?

    Ist nicht wirklich zu erkennen was du meinst.

    Da links an der Seite, sieht man kleine Risse. Ich habe die Röhre immer regelmäßig auf Risse überprüft aber die Spirale hab ich mir nicht so genau angesehen, dass ich jetzt weiß ob die so war oder nicht. Aber ich denke sie sollte auch keine Kratzer haben? Es ist echt schwer zu erkennen. Aber er hat jetzt mehrfach geknackt und ich hab das gefühl, es hat dem Geräusch geähnelt, wie wenn eben glas lsngsam springt.

  • Da links an der Seite, sieht man kleine Risse. Ich habe die Röhre immer regelmäßig auf Risse überprüft aber die Spirale hab ich mir nicht so genau angesehen, dass ich jetzt weiß ob die so war oder nicht. Aber ich denke sie sollte auch keine Kratzer haben? Es ist echt schwer zu erkennen. Aber er hat jetzt mehrfach geknackt und ich hab das gefühl, es hat dem Geräusch geähnelt, wie wenn eben glas lsngsam springt.


    So haarfeine Risse/Kratzer, die Frage halt ob es jetzt Risse oder Kratzer sind 🥲

  • Wenn die innen in der Glasspirale sind, wäre das nicht zwingend tragisch.


    Innen am Kühlrohr oder aussen am Glaskolben wäre tödlich.


    Ich vermute aber eher was anderes.

    Nämlich Spannungsüberschläge vom Hochvoltkabel zum Gehäuse.


    War das ein richtiges kurzes Knacken, oder eher ein Kratzgeräusch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein ein Knacken hätt ich gesagt. Wie soll ich dass jetzt überprüfen 😩


    Kannst du mir das genauer erklären mit Risse in der Kühlung oder Glaskolben? Lerne gerne dazu, geprüft hb ich es immer. Aber wenn ich da mal irgendwas übersehe. 😵‍💫

  • Du könntest (schutzbrille auf!) bei geöffnetem Röhrendeckel mst testschüsse abfeuern.

    Wenn da was überschlägt leuchtet und Knistert das wie ein Gewitter.


    Achtung! Dabei weg von allem metallischen bleiben!


    Die Röhre besteht aus mehreren Glasröhren.

    Die innerste Bildet das Gasplasma für die Lasererzeugung.


    Da herum fließt in der 2 Röhre das Kühlwasser.


    Das ganze ist dan in dem Glaskolben eingelassen in dem die Gasreserve liegt.


    Die Spirale verbindet das Plasmarohr mit dem Glaskolben, damit das Gas zurkulieren kann.


    Risse dürfen da eigentlich keine entstehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sieht in der Tat aus wie Risse.....

    Aber sehr seltsam, dass die an dieser Stelle auftreten!!

    Kühlwasser läuft durch, hat ca. konstant 22 Grad und es läuft auch genug Volumen durch?!

    Das Wasser ist destilliertes Wasser?!

    Gruß Simon

  • Super danke, dann werden wir uns das mal ansehen.

  • Das sieht in der Tat aus wie Risse.....

    Aber sehr seltsam, dass die an dieser Stelle auftreten!!

    Kühlwasser läuft durch, hat ca. konstant 22 Grad und es läuft auch genug Volumen durch?!

    Das Wasser ist destilliertes Wasser?!

    Destilliertes Wasser und ca. 5L. Genau gemessen habe ich nicht, besitze noch keinen Chiller 8|

  • Wenn die Kühlwassertemperatur stark schwankt, verspannen sich Glas und Dichtungen. Dann kanns auch schon mal knack sagen.... 8|


    IMG-20230510-WA0012.jpg

    WOW, aber wie könnte ich es lösen bis ich mir den Chiller irgendwann kaufe? Temperatur konstant messen?


    Und wenn so eine Röhre im Betrieb so kaputt geht, wie kann ich mir den Moment vorstellen? Sieht gruselig aus.

  • Also, nachdem ich den Text gelesen habe möchte ich mal fragen ob Du sicher bist ob das Knacken wirklich von der Röhre kommt.

    Die Bilder sagen mir nichts. Da sieht man was man sehen will. Es reichen schon minimale Ablagerungen auf dem Glas das man das als Riss sieht, das kommt aufs Licht drauf an. So sehe ich auch kein Wasser in der Glasspirale. Man sieht auf solchen Fotos eher das was man erwartet zu sehen.


    Wenn es zweimal stark knackt geschieht das meiner Meinung nach nicht wenn solche kleinen Risse entstehen. Das wäre eher ein Knistern, was Du aber sicher während des Betriebs nicht hörst.

    Kann das Knacken nicht bei der Gravur des Kiefernholzblöcke entstehen?

    Das Holz ist heute alles nur noch ofengetrocknet und da können sowohl Wassereinlagerungen als auch Harzeinlagerungen drin sein.

    Wenn man Kiefernholz in den Ofen wirft knackt es auch. Auch beim gravieren können Wasser- und Harzeinlagerungen vergasen und knackend entladen.


    Ich würde den Laser also mal ohne Holz drunter laufen lassen. Wenn die Röhre Risse haben sollte ist sie eh hin. Dann merkst Du aber ob die Geräusche vom Laser oder vom Holz her kommen. Ich kenne übrigens auch Knacken von Kugelumlaufwagen wenn wegen Fettmangel die Kugeln verspannen und sich dann wieder lösen.


    grüße

    grüße ralfg

  • Und wenn so eine Röhre im Betrieb so kaputt geht, wie kann ich mir den Moment vorstellen? Sieht gruselig aus.

    Das ist ein Extrembeispiel.

    Da hat jemand bei einem 300W Laser direkt nach dem lasern die Kühlung abgeschaltet und nach 10 min wieder eingeschaltet.
    Die Röhren waren noch sehr warm und wurden dann vom kalten Kühlwasser gesprengt.


    Das dürfte ziemlich gescheppert haben... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Destilliertes Wasser und ca. 5L. Genau gemessen habe ich nicht, besitze noch keinen Chiller

    Also ohne Chiller sind 5L etwas wenig. Wenn du da bissle was machst, geht die Temperatur schnell rauf. Erste Maßnahme wäre deutlich mehr Wasser, damit die Temperatur nicht so schnell steigt. Kühlpads im Wasser können auch helfen die Temperatur unten zu halten. Beste ist natürlich der geeignete Chiller.

  • Ja, denk ich auch, da ich nach dem Durchfluss fragte.....


    In deinem eigenen Interesse, bzw deine Röhre, besorg dir einen aktiven chiller.

    Ein CW 5000 oder besser 5200.


    Ein passiver kann die Temperatur nicht halten, da geht's im Betrieb rauf, danach wieder runter...... mögen die Röhren nicht so sehr.


    Wenn das wirklich Risse in dieser Glasspirale sind, wäre das sehr komisch.

    Und selbst wenn's welche sind, solange die Röhre noch tut, ignorieren ^^

    Gruß Simon

  • Stimtm, daran hab ich noch nicht gedacht. Werd jetzt mal testen. Danke für den Tipp, haben wir jetzt garnicht bedacht.

  • Das ist ein Extrembeispiel.

    Da hat jemand bei einem 300W Laser direkt nach dem lasern die Kühlung abgeschaltet und nach 10 min wieder eingeschaltet.
    Die Röhren waren noch sehr warm und wurden dann vom kalten Kühlwasser gesprengt.


    Das dürfte ziemlich gescheppert haben... :S

    Wie lange sollte ich danach die Kühlung noch laufen lassen? Hab jetzt da eigentlich nicht wirklich abgewartet 🫢

  • Also meinen aktiven chiller lass ich immer ca. 10-15 min. nachkühlen.

    Das sollte bei Eimerkühlung oder Passivchiller eigentlich auch reichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking