Neuling hat Probleme mit Sculpfun S30 Pro Max

  • Die Lightburn-Version ist echt und lizensiert. Das Thema wurde weiter oben im Thread bereits geklärt.

    Die Rechtecke sollen tatsächlich Quadrate darstellen. Kantenlänge 7 mm. Das das nicht ganz hinhaut, ist offensichtlich.
    Was mich wiederum wundert ist die Tatsache, dass ein separat vom Materialtest gelasertes Quadrat (100 x 100 mm) tatsächlich ein solches als Ergebnis hat. Wenn auch mit leichten, zu korrigierenden Abweichungen... (Bilder siehe ebenfalls weiter oben).

    Zum Thema "neu aufsetzen": Hatte Lightburn zwischenzeitlich ja bereits auf einem komplett anderen Laptop aufgesetzt. Das Ergebnis blieb jedoch im Großen und Ganzen das selbe. Weiß mir hier leider keinen Rat mehr... :(

  • Alles gut, es war nur eine Frage bezüglich LightBurn.

    Ich hab einen S30 hier stehen und der Aufbau ansich ist okay, die X-Achse sehr gut und funktioniert.


    Es ist aber wie es ist, manchmal hab auch ich oder andere hier im Forum keine Lösung.

    Es wurmt natürlich und ob es Sinn macht den Controller zu tauschen?


    Da es der S30 ist kann ich Dir anbieten einen Controller zu schicken um Deinen mit meinem zu vergleichen.

    Wenn diese Option für Dich in Frage kommen sollte schreib mir einfach eine PM.

    Natürlich kann da auch ein DLC 32 V 2.1 dran mit TMC 2208 V3 (jaja, der Stephan wieder)


    Musst Du halt entscheiden...

  • Ja, tatsächlich hatte ich es mal ins Auge gefasst, mit einer inoffiziellen Version zu arbeiten,

    vielleicht ist Lightburn auch sehr nachtragend.

    Ich würde, bevor die Hardware total zerlegt wird, mal entweder einen anderen PC oder eine andere Steuersoftware versuchen. Die Schrift sieht mir sehr komisch aus.

    Wenn Lasergrbl bsw. genauso so rumzickt, kann man wenigstens die Softwareseite ausschließen.


    Gruß Frank

  • Da war doch kürzlich ein ähnlicher Fall, nur mit DSP Controller.....war da nicht was mit fallender Flanke eingestellt?!?

    Gibt's das in dem GRBL - Zeugs überhaupt?

    Also dass da irgendwo fallende statt steigende Flanke ausgewertet wird....

    Gruß Simon

  • Da es der S30 ist kann ich Dir anbieten einen Controller zu schicken um Deinen mit meinem zu vergleichen.

    Wenn diese Option für Dich in Frage kommen sollte schreib mir einfach eine PM.

    Natürlich kann da auch ein DLC 32 V 2.1 dran mit TMC 2208 V3 (jaja, der Stephan wieder)

    Ich denke, das Angebot werde ich gerne annehmen. Vielen Dank. :)


    Ich bin jetzt auch nochmal direkt mit Sculpfun in Kontakt getreten. Bisher ohne nennenswerte Fortschritte..

  • Hallo allerseits,


    habe gerade nochmals die Mechanik genauer in Augenschein genommen und bemerkt, dass ich damals wohl leider einen nicht richtig verschraubten Pulley übersehen hatte. Dies scheint wohl der Auslöser gewesen sein. Nun funktioniert nach den ersten Versuchen wohl erstmal alles wie es soll. :)
    An alle vielen Dank für die freundliche Unterstützung bei meinem Problem! :thumbup:

    VG Philipp