Neuling hat Probleme mit Sculpfun S30 Pro Max

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag – leider von der problembehafteten Sorte. ^^


    Habe mir vor kurzem den S30 Pro Max von Sculpfun zugelegt und mache gerade die ersten Schritte mit dem Gerät bzw. versuche es zumindest.
    Aktuell hänge ich nämlich schon in der Phase der Inbetriebnahme fest und komme leider nicht ohne Hilfe weiter. Meine ersten Versuche sind der Materialtest aus Lightburn sowie ein, zwei Konturen als Versuch, um die ersten ernüchternden Ergebnisse möglichst zu widerlegen.


    Schaut euch mal bitte die nachfolgenden Fotos an. Ich habe das Gefühl, hier stimmt rein gar nichts... Anfangs kam zunächst auch kaum Leistung auf der eigentlichen Schnittebene an, bis ich nach Stunden der Verzweiflung mal das Innenleben im Bereich der Linse in Augenschein genommen hatte und feststellen musste, dass sich diese aus dem Gewinde gelöst hatte (wie und warum auch immer...) und völlig verloren einfach so da lag. :heul:


    Hier noch die besagten Bilder:

    03_smll.jpg


    01_smll.jpg


    02_smll.jpg



    Nun ja, ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei ein paar Tipps geben, was das vorliegende Problem verursachen könnte.


    Schon jetzt vielen Dank! :)


    Philipp

  • Hallo,


    es kann an zu strammen oder lockeren Rollen und Riemen liegen. Alles nach Anleitung aufgebaut? Wenn du den Laser (im abgeschalteten Zustand) ca. 45° kippst, sollte der Schlitten langsam von alleine rollen. Tut es das nicht, oder viel zu früh, sind die Rollen bzw. Riemen zu stramm bzw. zu locker.

    Schau das die Riemen in den Pullys mittig laufen und nicht am Rand klemmen.

    Wie ist der max. S-Wert in lightburn eingestellt, im Normalfall sollte der auf 1000 stehen.

    Der Fokus wurde auch richtig eingestellt?


    Deine Bilder zeigen mögliche Schrittverluste und zu wenig Schnittkraft für den 30 pro max.

    Du hast eine offizielle Lizenz von lightburn, oder was gehacktes?


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Innenleben im Bereich der Linse in Augenschein genommen hatte und feststellen musste, dass sich diese aus dem Gewinde gelöst hatte

    Wie, wenn die Linse sich gelöst hat und einfach im Gehäuse rumrollt, dann sollten kaum die abgebildeten Ergebnisse zustande kommen, eher währe dann eine blanke Holzplatte zu sehen. Außerdem den Tipp von Duckhunter befolgen und NACH dem Einsetzen der Linse die Spannung der Riemen kontrollieren. Da die Linse sich gelöst hat, diese bitte vorher mit Isopropanol reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren. Dann bitte in Lightburn prüfen, ob der S-Max Wert auf 1000 steht. Die beiliegende Focushilfe verwenden und erneut probieren.

  • Hallo Philipp,


    Sieht so aus als hättest du da nicht nur ein Problem. Lässt sich aber alles hinkriegen.

    Gelöste Linse ist natürlich kein schöner Anfang, aber auch kein Beinbruch.


    Zum ersten solltest du dir sicher sein, dass die Linse richtig eingesetzt ist. Wenn das nicht nur ein Schutzglas war sondern die Fokuslinse, dann hat diese eine Wölbung. Diese gehört in die Richtung, aus der der Laser kommt.


    Dann solltest du definitiv mal die Riemenspannung sowie den Sitz aller Schrauben (vor allem die der Ritzel auf denen der Zahnriemen läuft). Du hast offensichtlich ordentlich Schrittverluste, welche ich auf die Mechanik schieben würde.


    Zur Sicherheit auch den Fokus prüfen. Linien kommen mir noch bissle zu breit vor. Die Leistung mit 180mm/min und 70% passt beim 10W für das gängige Baumarktsperrholz (Pappel).


    Edit:

    Hab wohl wieder zu lange zum Tippen gebraucht😅

  • Die Leistung mit 180mm/min und 70% passt beim 10W für das gängige Baumarktsperrholz (Pappel)

    Aber er hat ja den Pro Max mit 20 Watt, der sollte da schon deutlich geschmeidiger durch gehen, so schneide ich mit meinem S30 5W.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Theoretisch ja, praktisch kann der 20W wegen dem größeren Spot nicht so sehr viel wie der 10W. Zumindest nicht so viel mehr, dass der Fehler am typischen Max S-Wert liegen kann. (Dann wäre das aktuell nämlich 1/4 Leistung) Daher vermute ich eher schlecht eingestellter Fokus oder die Linse verkehrtherum eingesetzt.


    Andererseits schließt das eine bekanntlich das andere nicht aus. Bin jedenfalls wie immer auf die tatsächliche Lösung gespannt. :lupe:

  • Und denk drann....


    mm/min als Anzeige und nicht mm/sec in Lightburn, also den passenden Schalter umlegen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist doch einiges dabei, was ich ausprobieren kann. Bin aktuell nur noch außer Haus, hole das dann umgehend nach.
    Da die Frage bzgl. Lightburn aufkam: Ja, tatsächlich hatte ich es mal ins Auge gefasst, mit einer inoffiziellen Version zu arbeiten, mich letztlich aber doch für den Erwerb einer originalen Lizenz entschieden. Auf den Betrag kommt es dann wirklich nicht an. ;)


    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt leider etwas länger gedauert, habe aber die Vorschläge umgesetzt, leider mit mäßigem Ergebnis...


    Zu den einzelnen Punkten:


    1. Habe Lightburn inkl. originaler Lizenz nochmals auf einem anderen Rechner aufgesetzt, um etwaige Konflikte mit alten "inoffiziellen" Versionen ausschließen zu können.


    2. Besagter S-Max Wert steht in Lightburn auf 1.000.


    3. Exzentermuttern an den Laufwagen habe ich überprüft. Hier ist alles okay in meinen Augen (war es aber auch vorher schon): Wenn ich den Rahmen neige, fängt die Bewegung bei etwa 45 ° an.


    4. Aufgrund der Linearschiene an der X-Achse kann ich hier nur über die Riemenspannung arbeiten. Unterm Strich sehe ich diese aber auch in einem richtigen Verhältnis. Der Schlitten läuft sauber und nicht zu stramm. Greife hier auf meine Erfahrungen aus dem 3D-Druck zurück.


    5. Die "lose im Gehäuse liegende" Linse war tatsächlich nur eine Art Schutzglas, die beim S30 Pro Max unterhalb der eigentlichen Linse in ein Gewinde geschraubt wird. Das diese beim Öffnen lose und aus dem Gewinde geschraubt war, ist wohl dem Dichtungsring geschuldet, der Stramm zwischen dem "Glas" und dem AirAssist-Vorsatz sitzt. Schraube ich den besagten Vorsatz ab, dreht dieser aufgrund des verbindenen Dichtungsrings auch das Glas mit aus seinem Gewinde. Letzteres ist nur leicht und quasi momentfrei eingedreht.


    Nun zum Ergebnis – bin leider noch immer überfragt:


    20231012_133842.jpg


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich mir die Treiber zerschossen habe, indem die Achsen, bei vorhandener Verkabelung, zu schnell bewegt wurden?


    Bin noch immer über jede Hilfe dankbar. :)


    Viele Grüße

    Philipp

  • poste doch mal die Einstellung Geschwindigkeit ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Beim ersten Post hattest du lauter unterschiedlich große Rechtecke. Jetzt sind die gleichmäßig falsch. Was dann auf eine falsch kalibrierte Achse hindeutet.

    Zum einen würde ich jetzt mal ein Quadrat Lasern mit 2 Durchgängen. Dann sieht man ob es einen Schrittverlust gibt. Wenn es keine Schrittverluste gibt, die Achsen Kalibrieren, damit die Maße stimmen.

  • poste doch mal die Einstellung Geschwindigkeit ect.

    Welche Werte sollte ich hier posten? Wo greife ich die am besten und übersichtlichsten ab?


    Beim ersten Post hattest du lauter unterschiedlich große Rechtecke. Jetzt sind die gleichmäßig falsch. Was dann auf eine falsch kalibrierte Achse hindeutet.

    Zum einen würde ich jetzt mal ein Quadrat Lasern mit 2 Durchgängen. Dann sieht man ob es einen Schrittverlust gibt. Wenn es keine Schrittverluste gibt, die Achsen Kalibrieren, damit die Maße stimmen.

    Alles klar. Den Test mit dem Quadrat werde ich heute Abend durchführen und das Ergebnis dann hier posten.

  • Da bin ich wieder.


    Das Quadrat (100 x 100 mm) habe ich mit fünf Durchgängen gelasert. Kein erkennbarer Versatz. Maßlich gibt es aber kleine Abweichungen (max. 5 %). Hier muss ich die Achsen noch anpassen.


    20231015_182152.jpg


    Hier auch noch den erneut durchgeführten Materialtest aus Lightburn. Einstellungen hierzu siehe Screenshots.


    20231015_182202.jpg


    001.JPG



    Alles in allem also wenig befriedigend. Vor allem die seltsame Schrift beim Materialtest machen mit irgendwie Sorgen...

    Hat noch jemand Vorschläge? :(

  • Gib mal bitte in der Konsole $$ ein und kopier das Ergebnis hier rein.


    Wenn das 100x100 Quadrat fast keine Abweichung hat, aber die kleinen 7x7 eher wie 5x7 aussehen, kann ich mir fast nur noch enorme Beschleunigungswerte vorstellen, welche bei dem einen größeren Quadrat natürlich nicht so auffallen. Auch wenn man das eigentlich auch bei dem Großen sehen sollte.


    Hast du die 5 Durchgänge direkt hintereinander gemacht oder bist du dazwischen immer wieder auf den 0-Punkt?

  • Also hier erstmal die Werte:


    $0=10
    $1=25
    $2=0
    $3=4
    $4=0
    $5=1
    $6=0
    $10=1
    $11=0.010
    $12=0.002
    $13=0
    $20=0
    $21=1
    $22=1
    $23=7
    $24=200.000
    $25=3000.000
    $26=250.000
    $27=2.000
    $30=1000.000
    $31=0.000
    $32=1
    $100=81.841
    $101=80.241
    $102=250.000
    $103=100.000
    $104=100.000
    $105=100.000
    $110=6000.000
    $111=6000.000
    $112=1000.000
    $113=1000.000
    $114=1000.000
    $115=1000.000
    $120=1000.000
    $121=1000.000
    $122=1000.000
    $123=200.000
    $124=200.000
    $125=200.000
    $130=400.000
    $131=410.000
    $132=200.000
    $133=300.000
    $134=300.000
    $135=300.000


    Die 5 Durchgänge wurden hintereinander gemacht. :)

  • $100=81.841 <- warum?

    $101=80.241 <- warum?

    $102=250.000 <- 80 nur wenn eine Z-Achse montiert ist und kann sonst unbeachtet bleiben.


    Da gehört jeweils 80 rein und nichts anderes.

    Wird es krumm und nicht maßhaltig ist die Mechanik nicht richtig eingestellt.


    Dein Frame und Deine Riemen...

  • Da gehört jeweils 80 rein und nichts anderes.

    die krummen Werte kommen sicher vom kalibrieren.

    80 Steps per default sind sicher gut, aber richten sich nach der Mechanik.

    Melvin hatte zur Kalibrierung hier etwas geschrieben --> https://diode-laser-wiki.com/d…/#Kalibrierung_der_Achsen


    Mann kann mit den 80 Steps sicher gut leben, ich habe die Kalibrierung dann auch durch geführt und konnte so einen halben Millimeter Ungenauigkeit noch eliminieren.


    Gruß Frank

  • $100=81.841 <- warum?

    $101=80.241 <- warum?

    $102=250.000 <- 80 nur wenn eine Z-Achse montiert ist und kann sonst unbeachtet bleiben.

    Richtig, die krummen Werte kommen von der Kalibrierung der Achsen.


    Ich habe den Rahmen ausgiebig mehrere Male geprüft. Montage, Winkligkeit, alles bestens. Auch die Achsen laufen sauber – Linearführung wie auch die Rollwagen..

    Aber alles in allem kann das doch nicht dieses komische Schriftbild verursachen, oder? Zu meinen geposteten Werten: Geschwindigkeit und Beschleunigung passen soweit, nehme ich an?


    Hier noch mal ein Materialtest – dieses Mal langsamer – zu langsam ... ;)


    20231016_101320.jpg

  • Deinstallier lightburn mal vollständig, lade dir die aktuelle Version bei Lightburn neu runter und richte den Laser neu ein.

    Nur um auszuschließen, dass da was schief gelaufen ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sollen das Quadrate sein, was ist das für eine Schrift und man ist sich sicher eine LightBurn-Version zu besitzen die macht was sie soll?

    Nein, ich unterstelle nicht, ich frage weil es schlicht komisch aussieht.


    Kann man bei den Mustern die Abmessungen angeben?


    Ich hätte da 10 x 10 mm angegeben um die Maßhaltigkeit zu prüfen.

    Sollten es 10 x 10 mm oder zumindest ein Quadrat sein ist schlicht die Mechanik falsch...egal was man da geprüft hat.

    Glaub ich nicht so wie es aussieht : )


    Grausam...oder ein LightBurn von irgendwo aus dem Nirgendwo.

    Diese Option sollte man in Betracht ziehen was ich nicht unterstellen möchte.