Gravur ausserhalb

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Willi, bin 61 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Oberbayern.


    Ich habe mir einen Ortur Laser Master 3 mit 10 W und auch Lightburn gekauft.

    Da ich ein absoluter Anfänger bin habe ich natürlich eine Frage.


    Ich wollte ein Ornament, das ich mir aus dem Internet runter geladen habe, auf eine Sperrholzplatte gravieren.


    Die Datei ist eine SVG und die Sperrholzplatte hat die größe DIN A3.


    Wenn ich auf Rahmen klicke fährt der Laser genau den Bereich ab auf das dass Ornament graviert werden soll.


    Sobald das Gravieren starte fängt er auch richtig an, graviert aber dann über den angegeben Bereich hinaus.


    Ich habe dann eine andere Datei verwendet.


    Das Ergebnis war aber das gleiche.


    Ich hatte gestern bereits andere kleinere Objekte auf Sperrholzplatten graviert bei denen hat es immer geklappt.


    Warum graviert er über den angegeben Bereich hinaus?


    Viele Grüße

    Willi

  • Stimmt vielleicht die Schrittmaße nicht.


    Achsen sollten kalibriert sein oder es muss noch durchgeführt werden.


    1mm in dem Programm sollten auch 1mm auf der Maschine sein.


    Zeichne mal was in der mItte von LB ( ein quadrat mit 10mm oder so ) und sende das zum Laser. Das sollte dann auch 10mm Kantenlänge haben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sinnvoll wäre, wenn du mal die Datei oder wenigstens ein Foto bereitstellen könntest.

    Außer dir weiß nämlich bisher niemand was du wie laserst.


    Unsere Glaskugeln sind gerade alle in Urlaub. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Guten Morgen


    Bitte entschuldigt wenn ich mich jetzt erst melde.


    Schon mal Danke für eure Tipps.


    Leider gibt es bei uns in der Firma gerade große Probleme, daher habe ich keine Zeit mich mit dem Laser zu beschäftigen.

    Und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr wenn ich erst gegen 20 Uhr von der Arbeit heim komme.


    ichbinsnur, das Bild werde ich noch nachreichen.


    Und jetzt geht's ab in die Arbeit.


    Einen schönen Tag

    Willi

  • Hallo zusammen


    ichbinsnur, hier das Bild. Entschuldige, etwas spät aber habe aktuell sehr viel Arbeit.

    IMG_8374.jpg



    Anbei noch 2 Bilder wo ich einen Namen gravieren wollte.

    Das Ergebnis ist leider nicht so gut.


    Keine Ahnung warum der Laser den Namen nicht richtig graviert.

    Wie gesagt ich noch absoluter Anfänger und die ganzen Gravuren sind für mich zum Lernen.


    Dom.jpg


    IMG_8375.jpg



    Argus, ich habe es genauso gemacht wie in der Wiki beschrieben.

    Seit dem geht gar nichts mehr.


    Bekomme laufend die Fehlermeldungen Alarm 2 und Alarm 9.


    Ich muss noch erwähnen das der Laser keine Endschalter hat.


    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,


    jetzt wo ich die weiteren Bilder sehe, wird das nicht der erste Schritt sein, sondern dann ein folgender. Die Kreise sind Ostereier, da stimmt was nicht mit der Mechanik.

    Da die Mechanik vom Ortur evtl. speziell ist, müsste Dich da mal jemand an die Hand nehmen, der diese Einstellungen dafür genau kennt.


    Gruß Frank

  • Bekomme laufend die Fehlermeldungen Alarm 2 und Alarm 9.


    Ich muss noch erwähnen das der Laser keine Endschalter hat.

    ich denke, durch das kalibrieren hast Du jetzt völlig falsche Werte durch die fehlerhafte Hardware in die Maschinenwerte übernommen. Es wäre ratsam, diese wieder auf default zurück zu stellen und nochmal ganz von vorne zu beginnen.


    https://diode-laser-wiki.com/d…ntation/grbl-fehlercodes/


    Alarm 2 bedeutet:


    “Soft limit”


    "Wenn dieser Fehler auftritt, wurde ein Bewegungsbefehl an den Laser geschickt, der außerhalb des Arbeitsbereichs liegt. Der Arbeitsbereich geht von 0,0 bis zu der Größe der Parameter $130 und $131. Daher ist es wichtig, die beiden Parameter richtig einzustellen, damit der Laser nicht in den Rahmen fahren kann"


    Alarm 9 bedeutet:


    “Homing fail”


    "Die Firmware sucht in der eingestellten Richtung nach den Endschaltern. Wenn die Strecke, die abgesucht wird, kann nicht länger sein als die maximale Größe des Arbeitsbereichs. Wenn der Laser also weiter als die eingestellte Länge in $130 oder $131 gefahren ist und keine Endschalter gefunden hat, wird dieser Alarm ausgelöst und der Laser angehalten.

    Der Fehler tritt meistens auf, wenn der Laser die Schalter nicht erkennt. In der Regel sind sie entweder falsch angeschlossen oder funktionieren nicht."


    da Du aber keine Endschalter hast, kann der Homing Befehl nur Fehler bringen

  • Nur mal so, ein Ortur Laser Master 3 muss nicht eingestellt werden oder im GRBL etwas geändert werden!

    Es ist Schwachsinn da etwas zu posten bezüglich der Settings....die passen wenn der Laser von Ortur kommt.


    Der hat Endschalter nicht verbaut da er über SPI läuft mit TMC 2209 und somit Sensorless Homing versteht.


    Da ist eine Gebrauchsanleitung, ein Support in Deutsch und alles was es braucht um mit dem Gerät einfach zu arbeiten.

    Der Rest liest hier und dann gehts los...mit Fehlinformationen bzw. Antworten die vollkommen daneben sind.


    Viel Spaß, den hab ich auch mit einem OLM 3 "out of the box" und läuft bis heute ohne etwas geändert zu haben in den Settings.



    Aber gut, immer wieder lustig zu lesen : )


    Der wird in LightBurn eingerichtet, 400x400 mm und absolute Koordinaten.

    Dann drückt man Homing, der OLM3 verfährt nach links / vorne und hat seinen Maschinen-Nullpunkt.

    Ist er richtig zusammengebaut und ausgerichtet verfährt der OLM3 mit bis zu 20400 mm /min.

    Wunschdenken und sehr sportlich gedacht aber kann er...zumindest ist er sehr schnell was das Verfahren betrifft...einer der schnellsten.

    Ob es Sinn macht?

    Nein aber genau dies ist ein anderes Thema....von den Settings passt alles und wird so ausgeliefert!

    Wer den hat und nutzt stellt beim gravieren bzw. schneiden eh runter aber auch dies ist ein ganz anderes Thema!


    Die Settings gehören zumindest nicht geändert und müssen sie auch nicht, da funktioniert der OLM 3 ohne Probleme...also LightBurneinstellungen überprüfen und den OLM3 richtig einrichten.


    Das wars, mehr ist da nicht zu tun.

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Tipps und Einschätzungen.


    Plottmania, wenn man ein absoluter Anfänger ist, ist es nicht ganz einfach sich mit Lightburn usw, zurecht zu finden.

    Zumindest für mich.


    Da kann es schon mal pasieren das man was falsch macht.


    Deshalb hat man auch viele Fragen wie z.B. wie richtet man ein Werkstück aus oder welche Parameter muss man Einstellen

    zum Gravieren und Schneiden usw.


    Aber nochmals Vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    VG

    Willi

  • Willi, ich hab Dir ja geschrieben, der kommt und da wird nichts verstellt.

    Im LightBurn beim einrichten....


    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE


    https://youtu.be/kxnh1c4LMQ0


    Da kannst Du gucken, der dritte Teil ist gerade in Arbeit : )

    Wie gesagt, Du musst Absolute Koordinaten einstellen und beim einrichten "AutoHoming" beim Start deaktivieren.

    Der Ortur ist in dem Bezug eine kleine Rennsau die einfach zu nutzen ist.


    Den bewegt man nicht von Hand, den lässt man über LightBurn verfahren damit der sich nicht verläuft!

    Du hast 400 mm in X und Y und Deine Werkstücke sollten da drin liegen.

  • Hast du die Lightburn-Software von der Herstellerseite geladen?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Anscheinend bin ich zu blöd.


    Plottmania, habe alles so gemacht wie auf Deinem 1. Video.


    Wenn ich aber z.B. ein Rechteck in Lightburn aufziehe und dann auf Rahmen klicke,

    bewegt sich der Laser zwar aber nur in Horizontaler Richtung. Also nur auf der X Achse.

    Genauso dann beim Gravieren. Nur ein Strich.


    Hier meine Daten aus der Konsole.


    $$

    $0=5.0

    $1=100

    $2=0

    $3=1

    $4=7

    $5=0

    $7=0

    $10=2047

    $11=0.050

    $12=0.002

    $13=0

    $14=0

    $15=3

    $16=1

    $17=4

    $18=0

    $20=1

    $21=1

    $22=1

    $23=7

    $24=600.0

    $25=800.0

    $26=100

    $27=1.000

    $28=0.100

    $29=0.0

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $33=2000.0

    $34=0.0

    $35=0.0

    $36=100.0

    $37=0

    $39=1

    $40=1

    $41=0

    $42=1

    $43=1

    $44=3

    $45=0

    $46=0

    $56=1.0

    $57=1800.0

    $58=395.0

    $59=6000.0

    $60=0

    $61=1

    $62=0

    $63=3

    $64=0

    $70=31

    $73=3

    $74=My_SSID

    $75=***********

    $76=OLM3_AP_25B8

    $77=12345678

    $100=100.000

    $101=1.062

    $102=100.000

    $110=20040.000

    $111=20040.000

    $112=600.000

    $120=2000.000

    $121=1800.000

    $122=200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=100.000

    $140=600

    $141=1000

    $142=800

    $150=16

    $151=16

    $152=16

    $160=0.000

    $161=0.000

    $162=0.000

    $180=20040.000

    $181=14028.000

    $182=600.000

    $200=65.0

    $201=50.0

    $202=60.0

    $210=100

    $211=100

    $212=100

    $220=50.0

    $221=60.0

    $222=60.0

    $270=2000000

    $271=2000000

    $272=2000000

    $300=OLM3_STA_25B8

    $301=1

    $302=192.168.5.1

    $303=192.168.5.1

    $304=255.255.255.0

    $305=23

    $306=80

    $307=81

    $308=21

    $310=OLM3_AP_25B8

    $312=192.168.5.1

    $313=192.168.5.1

    $314=255.255.255.0

    $330=admin

    $331=user

    $332=255

    $339=3

    $341=0

    $342=30.0

    $343=30.0

    $344=180.0

    $345=200.0

    $384=0

    $392=5.0

    $393=3.0

    $600=0

    $601=5

    $602=0

    $603=5.0

    $604=6.0

    $605=1

    $606=1

    $607=0

    $608=1

    $609=10.000

    $610=0

    $611=0

    $612=1

    $613=5132

    $614=0

    $615=api.ortur.cn

    $622=111

    ok

  • Ist der Schalter bei Dir hinten auf die Rundachse eingestellt oder hast Du die Stecker der X-Achse vertauscht?

    Da ist eine Beschriftung dran mit Z-Achse (also ein weiterer Stecker)...den nicht nutzen!


    Prüf mal bitte alle Stecker und deren Beschriftungen und dazu guck wo der Schalter liegt bzw. was da eingestellt / ausgewählt ist.

  • Wenn ich aber z.B. ein Rechteck in Lightburn aufziehe und dann auf Rahmen klicke,

    bewegt sich der Laser zwar aber nur in Horizontaler Richtung. Also nur auf der X Achse.

    Genauso dann beim Gravieren. Nur ein Strich.


    auch auf die Gefahr hin, das wieder laut Schwachsinn getönt wird, halte ich:


    $100=100.000

    $101=1.062

    $102=100.000

    für fraglich und habe mal bei Ortur nachgeschaut --> https://ortur.tech/latest-firmware/


    für den Ortur Lasermaster 3 unter GRBL-Standardeinstellungen steht:


    ich würde $101 mal mit 100 versuchen, vielleicht klappt es.


    Gruß Frank

  • Frank, ganz einfach...welche Revision ist auf dem Controller?

    Eventuell etwas verstellt und man ist sich nicht sicher?


    $RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück!


    Mehr braucht es da nicht.

    Der steht hier und der läuft mit der Rev. 2.07 von anfang an ohne Probleme und da wurde nie etwas verstellt.

    Wenn es einen Laser gibt der mit den hauseigenen Settings wirklich läuft dann der Ortur LaserMaster 3.

    Wird da etwas nicht richtig gelasert ist es die Mechanik, Riemen oder Stecker.


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher...das müsste 100 sein und nicht $101=1.062

    Von daher tippe ich da jetzt auch drauf und frage mich wie dieser Wert dort hin kommt?

  • Guten Morgen


    Das komische ist, das ja eigentlich alles funktioniert hat.


    Erst als ich ein paar Vektorgrafiken aus dem Internet runter geladen habe und diese dann Gravieren bzw. Schneiden wollte,

    fingen die Probleme an.

    Kann es sein das eine dieser SVG Dateien irgendwas verändert hat?


    Hier ein paarBilder von den Stecker Verbindungen.



    IMG_8394.jpgIMG_8395.jpgIMG_8396.jpg



    Und hier noch Bild das ich auf eine Serrholzplatte ohne Probleme graviert habe.


    chopper-002.jpg



    Plottmania, muss ich diesen Befehl $RST=$ im Kosolenfenster eingeben?

  • Probieren, Versuch macht klug...aber es sollte funktionieren.

    Bevor Du das machst kopier Dir die jetzigen Einstellungen.


    Deine SVG, stell die mal online : )


    Ist die richtig skaliert?

    Sind da Schrabnelle drin...Datenmüll (Vektoren die Du nicht siehst und die außerhalb liegen)?

    Ist die SVG mit Inkscape erstellt worden?


    Egal was Leute jetzt schreiben und ich bekomme wieder Gegenwind aber genau das ist Müll.

    Inkscape ist nett aber dann hört es auf und ja, viele Wege führen nach Hause auch mit dieser Software.

    Nein, nutze ich nicht weil LightBurn alles mitbringt und hat bzw. kann um aus Bildern Vektoren zu erstellen...

  • Hallo


    Bitte geht euch nicht wegen einem völlig Ahnungslosen wie mir an den Kragen.


    Ich bin wirklich um jede erdenkliche Hilfe Froh und freue mich das mir jemand Hilft.


    Also, ich habe es so gemacht wie Ihr es empfohlen habt.

    Den Wert in Zeile 101 habe ich verändert und die GBRL Einstellungen auch zurück gesetzt.


    Jetzt fährt der Laser nach vorne Rechts, also direkt vor dem Notaus Schalter.


    Ich habe wieder ein Rechteck aufgezogen und auf Rahmen geklickt

    Der Laser fährt auf der rechten Seite in Position und beschreibt eine Vertikale Linie.

    Wenn ich dann auf Start gehe fängt er zwar an sich zu Bewegen aber er Graviert nicht

    und wenn er Gravieren würde dann nur eine Vertikale Linie.


    Hier die Konsolen Einstellungen nach den Änderungen.


    $$

    $0=5.0

    $1=100

    $2=0

    $3=1

    $4=7

    $5=0

    $7=0

    $10=2047

    $11=0.050

    $12=0.002

    $13=0

    $14=0

    $15=3

    $16=1

    $17=4

    $18=0

    $20=1

    $21=0

    $22=1

    $23=7

    $24=600.0

    $25=800.0

    $26=100

    $27=1.000

    $28=0.100

    $29=0.0

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $33=2000.0

    $34=0.0

    $35=0.0

    $36=100.0

    $37=0

    $39=1

    $40=1

    $41=0

    $42=1

    $43=1

    $44=3

    $45=0

    $46=0

    $56=1.0

    $57=1800.0

    $58=395.0

    $59=6000.0

    $60=0

    $61=1

    $62=0

    $63=3

    $64=0

    $70=31

    $73=3

    $74=My_SSID

    $75=***********

    $76=OLM3_AP_25B8

    $77=12345678

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=100.000

    $110=20040.000

    $111=20040.000

    $112=600.000

    $120=2000.000

    $121=1800.000

    $122=200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=100.000

    $140=600

    $141=1000

    $142=800

    $150=16

    $151=16

    $152=16

    $160=0.000

    $161=0.000

    $162=0.000

    $180=20040.000

    $181=14028.000

    $182=600.000

    $200=65.0

    $201=50.0

    $202=60.0

    $210=100

    $211=100

    $212=100

    $220=50.0

    $221=60.0

    $222=60.0

    $270=2000000

    $271=2000000

    $272=2000000

    $300=OLM3_STA_25B8

    $301=1

    $302=192.168.5.1

    $303=192.168.5.1

    $304=255.255.255.0

    $305=23

    $306=80

    $307=81

    $308=21

    $310=OLM3_AP_25B8

    $312=192.168.5.1

    $313=192.168.5.1

    $314=255.255.255.0

    $330=admin

    $331=user

    $332=255

    $339=3

    $341=0

    $342=30.0

    $343=30.0

    $344=180.0

    $345=200.0

    $384=0

    $392=5.0

    $393=3.0

    $600=0

    $601=5

    $602=0

    $603=5.0

    $604=6.0

    $605=1

    $606=1

    $607=0

    $608=1

    $609=10.000

    $610=0

    $611=0

    $612=1

    $613=5146

    $614=0

    $615=api.ortur.cn

    $622=111

    ok

    <Idle|MPos:147.000,195.000,0.000|Bf:63,32767|FS:0,0|CL:0,0|PS:2,0>

    ok

    [GC:G1 G54 G17 G21 G90 G94 G49 G98 G50 M5 M9 T0 F6000 S0.]

    Stream wird gestartet

    Stream fertiggestellt in 0:00