K40 Omtech - Röhre defekt? Ersteinschätzung

  • Ich grüße euch liebe Mitglieder im Laserforum und Danke, dass ich hier die Möglichkeit habe, unter Gleichgesinnten einen Austausch zu starten.


    Ich habe seit 1,5 Jahren einen Omtech K40 China Laser. Anhand der Röhrengröße und generell ist ja bekannt, dass Omtech hier die günstigere 30 Watt Röhre verbaut (die auch unter 700mm lang ist).


    Die Maschine hat eine Betriebszeit von 2-4 Stunden in der Woche. Ich glaube das ist garnicht so mega wenig.


    Ich schneide damit ausschließlich 4mm Pappelsperrholz.

    Das hat eigentlich immer gut funktioniert.

    Mit 40% Leistung und 7mm/s bei einem Durchgang.


    in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass es der Laser öfters nicht mehr durch schafft aber nach einem weiteren Durchgang war dann alles ok.


    Heute sind wir an dem Punkt (die letzten Tage schon) dass ich nichtmal mehr 2mm in das Holz komme.

    Stattdessen ist alles verkokelt und verbrannt aber „tiefen Einschnitt“ = Fehlanzeige.

    ich habe die Spiegel und die Linse gereinigt.


    Selbst mit 55% und 5mm/s keine Chance.


    Vom Gefühl ist das Gravieren aber unverändert. Es geht tatsächlich ausschließlich um den Schnitt.

    Es sieht so aus als wäre der Laser komplett aus dem Fokus aber das kann ja nicht sein so plötzlich.


    Wenn ich dann einen Fokustest mit einer Rampe mache sieht das mit wenig Leistung (10-15%) ganz gut aus. Also so wie seit über einem Jahr.

    Geb ich beim Fokustest allerdings Gas auf 30% oder so, ist es wieder ein verkohlter breiter und nicht sonderlich tiefer Schlitz.


    Hab jetzt viel im Forum gelesen hier und dementsprechend mal einen Testschuss gemacht direkt an Spiegel 1 mit Kreppband (also direkt der Spiegel an der Röhre hinten) und was ich sehe sind mehrere Laser oder täuscht mich das?

    Wichtig hier: ich habe nur ein einziges Mal auf das Kreppband geschossen mit 10% Leistung.


    Wie würdet ihr vorgehen? Ist das ein Zeichen das die Röhre tot ist?


    Danke euch im voraus..

  • Wie würdet ihr vorgehen? Ist das ein Zeichen das die Röhre tot ist?

    Sieht schwer so aus wie ein Modenfehler, ja.


    Halt mal ein Stück Holz davor und mach noch einen Schuss mit 20%.
    Wenn der genau so aussieht, ist die Röhre leider Altglas... (Halt, ach nee... Sonder-/Giftmüll!)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du durch eine Linse mehrere Laserstrahlen schickst, dann bekommst du mehrere Fokuspunkte. Die liegen zwar dicht nebeneinander, doof isses aber trotzdem.


    Richtig schön siehst du die Katastrophe, wenn du die Fokuslinse raus nimst und einfach mal Testschüße auf Acryl machst.


    Statt eines schönen runden Einschlages mit einem schönen runden tiefem Tal bekommst du irgendein Kauderwelsch von Treffern, der bei bekifften Studenten sogar als Kunst durchgehen könnte.


    Wenn dem so ist, raus damit und neue rein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Röhre ist leider hinüber siehe Anhang !

    1,5 Jahre Ist leider etwas wenig.

    Hast du einen Chiller oder benutzt du die Eimerkühlung ?


    Bei 00 wäre alles ok.

  • Dann ist es durchaus möglich das deine Röhre deshalb nun dahin ist.

    Bei den co2 Röhren ist es wichtig diese konstant auf 19-20 grad zu zu kühlen.

    Das ist mit der eimerlösung unmöglich.

    Aber da du dir ja nun eh ne neue Röhre kaufen muss würde ich es mir überlegen auch einen Chiller zuzulegen.

    Beim Kühler wäre dann darauf zu achten das die CW-3000der nur Luft/Luft radiatoren sind und somit nicht unter raumtemperatur runterkommen.

    Ab den CW-5000dern sind es Aktivkühler mit verdichter. Diese kühlen dahin wo du hin willst.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • 1 1/2 Jahre ist für diese Qualität schon TOP

    Sehr viele dieser Röhren halten nicht ein mal so lange :)

    Du kannst versuchen die Röhre in den Haltern vorsichtig zu verspannen, entweder es wird besser oder Altglas / Sondermüll

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So ne 40W Röhre bekommst ja schon für 80€ als No Name, oder halt ne Reci ab ca. 200€....

    Neue rein und wieder freuen :)

    Wollte keine 90€ Vevor Röhre kaufen sondern ne Cloudray bspw.

    Wusste nur nicht ob ich eine funktionierende Röhre weghau was wirklich Verschwendung gewesen wäre..


    Ist mein erster Röhrentausch deshalb wusste ich nicht obs notwendig ist.


    Hab eber ein Elektriker an der Hand der mir de Austausch macht (Strom ist nicht mein Freund).

  • 1 1/2 Jahre ist für diese Qualität schon TOP

    Sehr viele dieser Röhren halten nicht ein mal so lange :)

    Du kannst versuchen die Röhre in den Haltern vorsichtig zu verspannen, entweder es wird besser oder Altglas / Sondermüll

    Dann war ich ja richtig gut mit 1,5 Jahren 😂

  • ja,

    die Röhre ist ein Verschleßteil, das muss man immer mit bedenken, die Qualität ist sehr stark vom Hersteller abhängig, bei den K40 herscht ein reibungsloser Preiskampf, der der den schon zum 5. mal kopiert hat, besorgt sich natürlich auch den billigsten Hersteller / Qualität.

    Selbst bei Cloudray kannst du Pech haben.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja,

    die Röhre ist ein Verschleßteil, das muss man immer mit bedenken, die Qualität ist sehr stark vom Hersteller abhängig, bei den K40 herscht ein reibungsloser Preiskampf, der der den schon zum 5. mal kopiert hat, besorgt sich natürlich auch den billigsten Hersteller / Qualität.

    Selbst bei Cloudray kannst du Pech haben.

    Gefühlt ist die Omtech K40 Maschine die es gar nicht mehr gibt der Beste aller Billig China K40.


    Da hat die Erdung gepasst, da haben dir Spiegel gepasst, da gibts eine Digitale Leistungseinstellung und ein analoges Amperemeter.

    Es ist ein Pointer verbaut und alle Kabel bspw sind schon in einer Schleppkette.


    Hat auch 500€ gekostet, was für nen Co2 Laser lächerlich wenig ist. Keine Frage. Aber die Dinger gibts auch schon für 340€😂


    Ist aufjedenfall nicht irgendwie zusammengeschustert sondern ich würde sagen, etwas besser.

    Dafür hat die Röhre nurr 30 Watt mit 6XX mm.

  • ich hab meine Ersatzröhre bei Ebay gekauft, die hat auch fast 2 Jahre gehalten,

    ist wie Lotto.

    Eine Garantie bekommst zwar von den namhaften, 3 oder 6 Monate, wenn überhaupt.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Tu bitte den Mitmenschen in der Abfallbehandlung den Gefallen und wirf die defekte Röhre nicht in Müll oder Altglas.


    Die Spiegel/Fenster in der Röhre sind (wie auch die Fokuslinsen) aus hochgiftigem Material. Das gehört tatsächlich zum Giftmobil oder Spezialentsorger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst versuchen die Röhre in den Haltern vorsichtig zu verspannen, entweder es wird besser oder Altglas / Sondermüll

    Da ist ja wieder das Thema mit dem verspannen. Da bin ich ja wirklich neugierig ob soetwas klappt.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Müssen die Hersteller / Verkäufer diese nicht kostenfrei zurück nehmen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da ist ja wieder das Thema mit dem verspannen. Da bin ich ja wirklich neugierig ob soetwas klappt.

    Ich kenne da bisher keinen bri dem das geklapot hätte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na so wie beim Altöl Bremsflüssigkeit ect., Gefahrenstoffe weil kein Privatanwender weis wohin damit?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.