Lightburn-Testphase abgelaufen = Dateien und Bibliothek weg?

  • Guten Abend!
    Eine Frage eines absoluten Neulings (mich): die kostenlose Testphase von Lightburn war vorbei, zeitgleich sind alle Dateien verschwunden... Auch nach dem Erwerb der Lizenz für knapp 60€ ist nichts mehr zu finden?! Auch die mühsam ertestete Bibliothek ist verschwunden. Etwas ärgerlich!!!

    Ist das eine bekannte Praxis? Oder liegt der (dann dumme) Fehler bei mir?!

    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schonmal und liebe Grüße

    Karsten "Flachzange"

  • Wann wRen die Dateien denn Weg? Direkt als die Testphase abgelUfen war oder hast du was neu bzw. deinstalliert?


    Üblicherweise passiert da gar nichts, außer dass die Demo nicht mehr startet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Direkt nach Ablauf der Testphase. 5Tage vor Ablauf hatte ich nichts mehr dran gemacht.... Den Rechner hatte ich auch nur am Lasercutter hängen, nichts anderes mit gemacht. Könnte ich ja verstehen, wenn die Dateien dann nachher wieder "freigegeben" würden...

  • Schreib mal den Support von Lightburn an.

    Wie gesagt, normal ist das nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder ins Forum schreiben von Lightburn.


    Kann mir nicht vorstellen, das die das machen, aber man weiß ja nie.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann mir nicht vorstellen, das die das machen, aber man weiß ja nie.

    Da würd ich drauf Wetten, dass die son scheiß nicht machen.


    Zumindest nicht ohne drüber oder Neuinstallation. Manche scheinen aber wohl genau das zu tun im Irrglauben es ginge nicht anders, statt einfach die Lizenz einzugeben und fertig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir stellt sich die Frage, ob du einfach nur den Lizenschlüssel eingegeben hats oder vorher das Gesamtpaket deinstalliert hat und die neue Version dann installiert hast? Könnte also sein, dass bei einer vorherigen Deinstallation alle Nutzerdaten gelöscht wurden.

  • zeitgleich sind alle Dateien verschwunden...

    Ich verstehe so gar nicht welche Dateien überhaupt verschwinden können.

    Bei mir, unter Mac OSX, werden die Dateien da gespeichert wo ich sie haben möchte.

    Wenn ich die Standard Schnittdaten Bibliothek in Lightburn zum ersten Mal ändere bekomme ich beim Schließen eine Warnung das die Bibliothek geändert wurde. Ich kann verwerfen oder speichern. Wähle ich speichern muß ich den Pfad angeben wo die Schnittdaten gespeichert werden. Verwerfe ich die Speicherung kann es nicht zur "mühsam ertesteten Bibliothek" kommen.


    Den Pfad zu dieser Bibliothek, wie auch zu den ArtLibraries speichert Lightburn in einem XML Dokument in den Preferences in der Library des Users. Analog zu den Preferences wäre das Dokument unter den -> User -> Einstellungen zu finden. Es handelt sich um XML Dokumente die man mit einem Texteditor öffnen und lesen kann.


    Finde ich also eine Bibliothek nicht wieder, weil ich das altersmäßig vergessen habe, oder im Netzwerk mit mehrerenn Rechnern auf eine Bibliothek zugreife, brauche ich nur diese Datei zu öffnen und kann nachlesen was ich vergessen habe. Diese Preference-Dateien werden jeweils unter dem Datum_Uhrzeit gespeichert, die letzte hat bei mir den Namen "20231019_112548.lbprefs". Der Pfad ist im Userverzeichnis unter Preferences -> Lightburn -> Backup -> "prefs" oder "machine settings".


    Man kann sich auch unter Windows nach Dateien mit der Änderung .lbprefs suchen (kotz, unter Windows suchen…)

    Die Pfade in der XML Datei lauten

    "LastDevLibraryPath" für die Materialbibliothek

    "LastArtLibraryPath" für die Grafik-Bibliothek

    "LastMachineSettingsPath" ist der Pfad zu den Maschineneinstellungen


    Lightburn zwingt den User also dazu diese Standard-Bibliotheken nach der ersten Änderung zu speichern. Als Pfad schlägt LB mir den Dokumentenordner in meinem User-Verzeichnis vor. Da würde ich als erstes Nachschauen.

    Weitere Änderungen an der Schnittdaten-Bibliothek werden von LB automatisch gespeichert, auch wenn ich die Anwendungsdatei verwerfe und nicht speichere. Auch da kann nix verloren gehen.

    Selbst wenn ich Lightburn komplett lösche werden diese Dateien nicht gelöscht!


    Und Anwendungsdateien, in denen auch die verwendeten Schnittdaten gespeichert werden werden auch nicht gelöscht wenn LB gelöscht wird.


    Auch bei einer Neuinstallation kann nichts von den genannten Dateien überschrieben werden. Da wird nur das Programm an sich überschrieben oder ersetzt. Da LB die Preferences Datei bei jedem Schließen des Programms neu speichert kann eine neu installierte Version auch nicht die alten Preferences überschreiben, die letzte wird nur eingelesen. Das führt nur dazu das die alten Preferences sich summieren, bei mir ist so eine Datei zwar nur 25Kb groß, aber in der Summe macht das fast 10Mb. Die muß man also ab und an händisch löschen (bis auf die letzte).



    Zum Schluß was normales, was mir nicht in die Birne geht. Auf dem Mac haben wir ja die Time-Machine die stündlich alle geänderten Daten speichert, bei uns geht das von allen Rechnern (Windows oder Mac) auf ein NAS. Aber ich denke auch auf Windosen sollte man heute gelernt haben seine Systemabbildsicherung und seinen Dateiversionsverlauf zu verwenden und so einfach irgendwelche Dateien von vor einer Woche wieder zurück zu holen.


    grüße

    grüße ralfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • (kotz, unter Windows suchen…)

    Wer sich in Windows mit der Windows eigenen Suchfunktion rumärgert, dem ist nicht mehr zu helfen und schwer Suizidgefährdet.


    Dafür nimt man was vernünftiges... das folgende nutze ich schon jahrelang und ist der Hammer auf Erden.


    https://www.voidtools.com/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe